PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messen einer Hochspannung



niki1
01.03.2011, 18:21
Ein herzliches Hallo !

Es geht hier um die Messung der Ausgangs-Spannung meines Solid State Tesla Trafos. Da ich nicht sehr genau weiß wieviel kV ich am Ausgang haben werde wollte ich nachfragen wie ich die Spannung am besten messen könnte .

Ganz nebenbei wollte ich Fragen was ihr von Elektrosmog haltet ? Gibt es eigentlich einschlägige Beweise das elektomagnetische Felder schädigen ?

Mfg Niki1

PICture
01.03.2011, 19:23
Hallo niki1!

Ich habe früher bei Reparaturen von z.B. PC Monitoren mit HS eine an üblichen DMM angeschlossene Hochspannungssonde ähnlich der auf der 9. Seite abgebildeter benutzt: http://www.conatex.com/mediapool/betriebsanleitungen/BAD_1001199.pdf . ;)

Für Oszilloskope würde sich z.B. solcher Tastkopf eignen: http://cgi.ebay.de/HV-Tastkopf-FLUKE-40kV-/230606725722?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item35b13b625a .

MfG

avrrobot
01.03.2011, 19:28
ich würde sagen, dass es beweise gibt, dass elektromagnetische felder bauteile beschädigen können, denn ein emp ist genau das selbe.
es kommt nur darauf an wie stark das feld ist.
(bei atombomben isses so stark, dass es gleich jede menge im umfeld von vielen kilometern demoliert(auch ohne explosion))

TobiKa
01.03.2011, 20:02
Gibt es eigentlich einschlägige Beweise das elektomagnetische Felder schädigen ?
Was schädigen?! Uns, andere Elektronik,...?
Ein bisschen genauer bitte.

i_make_it
01.03.2011, 20:34
1234567890

niki1
01.03.2011, 20:55
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten !

@PICture

Dankeschön werde ich gleich morgen ausprobieren !

@ all

Gemeint habe ich damit, wie sehr elektromagnetische Felder Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen.
Studien sind so eine Sache, der man nicht sehr vertrauen kann oder sollte.
Wobei ich mir mal diese PDF durchlesen werde, Danke.

Ich frage mich wie sehr ein Tesla Trafo uns schädigt oder nicht !?

Somit wünsche ich einen angenehmen Abend.

Niki1

niki1
01.03.2011, 21:35
Ich hab mich grade einbisschen über die Elektromagnetische Verträglichkeit schlau gemacht. Es steht ,wissenschaftlich gesehen, nur das "Elektro Smog" zu einer Erwärmung des Gewebes führt ! Und das nur bei höher Frequenten Feldern, das würde heißen das ich mit meiner Teslaspule nicht ins Visier fallen würde, da ich nur 90kHz habe !
Oder habe ich da etwas Falsch verstanden ?

PICture
01.03.2011, 21:49
Ich bin mir sicher, dass wenn du nicht mit deinem Finger die Hochspannung messen würdest, kann dir die Teslaspule nix schaden ... :)

MfG

oZe
02.03.2011, 01:26
Ich habe grade in der Universität eine Vorlesung über EMV gehört und dort wurden ebenfalls die Auswirkungen von EM-Wellen auf den Menschlichen Körper besprochen. Das Fazit war, dass wissenschaftlich nicht belegt ist, was für langzeitschädigungen EM-Wellen haben können aber es wurde deutlich gemacht, dass es extrem unwarscheinlich ist, das diese Felder schädlich sind bei den Feldstärken die uns so tag für tag begegnen. Schlecht sieht es natürlich aus bei extrem starken Feldern mit niedriger Frequenz. Dort spielt dann das Thema Induktion eine Rolle, welche einen Strom einprägen kann. Auch im Menschlichen Körper.
Bei einem normalgroßen Teslatrafo würde ich mir da aber erstmal keine Sorgen machen es sei denn du fasst Spannungsführende Bauteile an oder kommst diesen zu nah, sodass ein Überschlag nicht auszuschließen ist.
Die Felder alleine halte ich für harmlos.

Waldschrat
02.03.2011, 09:58
Zumal du das Ding ja nicht 24/7 laufen hast
Gruß
Waldschrat

Richard
02.03.2011, 12:17
Kommt halt auch darauf an vomit wie stark "geschossen" wird. Bundi Gerüchte erzählen von durch Luft Abwehr Radar "gegrillte" Vögel und bei naher Bestrahlung Zeugungs- Unfähigkeit......

Jedenfalls laut Gerüchte?

Von Schäden durch Tesla Spulen habe ich noch nichts gehört.

Gruß Richard