Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löcher für Lager etc. - Säulenbohrmaschine kaufen?
Zimt Creme
28.02.2011, 21:51
Hallo,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine Säulenbohrmaschine im 100-150€ Bereich zu kaufen (z.B.: Einhell BT-BD 501). Ausgangspunkt war, dass ich gerne gerade Löcher für Schrauben, Lager etc. in Metall und Kunststoff bohren würde (1-10mm).
Allerdings finde ich bisher keine "offiziellen" Angaben zur Genauigkeit, die mit den Maschinen erreicht werden kann. Durchaus allerdings Kommentare die mich Zweifeln lassen.
Kann hier jemand Ratschläge geben oder gemachte Erfahrungen teilen?
Würde ungerne 100€ ausgeben, für Löcher die ich nicht gebrauchen kann, oder per Hand genauso hinbekomme.
Vielen Dank
Mit speziellen Senkbohrern und einen vernünftigen Spanntisch geht schon einiges.
Aber ein 150 € Baumarkt Teil ist natürlich keine Professionelle Fräse.
Gruß Richard
BurningBen
28.02.2011, 23:36
Hmm, was verstehst du denn unter geraden Löchern?
Rechtwinklig zur Oberfläche?
oder eine gute Linearität?
Löcher kannst du damit auf jeden Fall bohren.
Wenn die Lagersitze was aushalten sollen, solltest du die sowieso eher vorbohren und dann Reiben.
Mit 500W und nem 10er Bohrer in Stahl kommt wohl eher keine Freude auf. Machbar dürfte es trotzdem sein.
Was interessiert dich denn für eine Genauigkeit? Gibt ja im Prinzip nur den Rundlauf, und die Winkligkeit des Tisches zur Spindel.
Also ich würde keine 100€ ausgeben, um Löcher für Schrauben zu bohren.
Da tuts auch ne kleinere/günstigere.
Was du auch machen könntest, mal im Baumarkt fragen, ob du ein paar Probebohrungen machen kannst, dann siehst du wie gut die Maschine ist.
Nach Möglichkeit solltest du dann auch das Vorführmodell nehmen.
Ich hab mir vor 5 Jahren so ne billige für 70€ gekauft, der einzigste nachteil bzw. worauf du achten mußt ist, das das Lagerspiel in der Spindel so gering wie möglich ist.
Vieleicht kann Dir auch ein guter Berater im Baumarkt Informationen dazu geben.
Ansonsten bin ich zufrieden, 10mm in Stahl ist noch gut möglich aber größer wird ne qual.
i_make_it
01.03.2011, 06:57
1234567890
Inventor76
01.03.2011, 10:31
Hallo!
Also ich würde eher von den ganz billigen Dingern abraten. Ich tu mir das mittlerweile nicht mehr an. Hab selbst eine "billige" Ständerbohrmaschine daheim, arbeite aber so gut wie nicht damit, weil für mehr als Löcher in den Käse zu bohren taugt sie nicht. Die Bohrspindel hat einfach viel zu viel Spiel, die Löcher sind nicht dort wo ich sie will und rund sind sie auch nicht.
Wenn du dir eine Bohrmaschine kaufen willst, würde ich auf jeden Fall die Bohrspindel ganz herausfahren und mal mit der Hand sie bewegen (links/rechts bzw. vor/zurück), wenn du da ein Spiel merkst, Finger weg sonst hast du keine Freude damit!
Gruß
Ich kann auch nur von Billigteilen abraten. Selbst bei meiner (wirklich nicht billigen, ca 350-400€) Ständerbohrmaschine machen sich ein minimales Spiel des Spannfutters bemerkbar. Von daher gehe ich davon aus dass mit einer 150€-Konstruktion definitiv keine Freude aufkommt.
Achte nicht nur auf das Spiel das sich eventuell irgendwo ergibt, sondern auch auf die Schwingungen beim Betrieb, die Form und Störke der Verstrebungen, der Säule, usw. Ist es mglich einen ordentlichen Kreuztisch zu befestigen? Wie sieht es eventuell mit Kühlung aus ? Was passiert wenn du von unten an das Spannfutter drückst? Hat das Ding einen Tiefenanschlag ? Wie groß ist der maximale Bohrerdurchmesser? Kannst du die Maschine am Boden festschrauben?
lg
Michi
i_make_it
01.03.2011, 16:17
1234567890
Robo2004
11.03.2011, 18:10
Generell solltest du im Datenblatt der Säulenbohrmaschine nachsehen, für welche Bohrer Größen/ Material diese maximal geeignet ist.
Die meisten aus den Baummarkt können da nicht viel, wobei 10mm sollten da schon möglich sein.
Die Bohrmaschiene sollte eine Metallplatte mit T-Nuten haben.
Dann sollte das Werkstück gut befestigt werden können,
es muss absolut fest sein und sollte beim Bohren nicht vibrieren.
Wenn das Werkstück gut befestigt ist, die Bohrer scharf sind und die Maschiene beim Bohren nicht vibriert,
dann sollten auch präzise Bohrungen möglich sein.
KingSauce
14.03.2011, 21:34
Moin,
ich würd mir die Kohle ehrlich gesagt sparen. Für den Preis kann das nicht wirklich etwas sein. Und so richtig vertrauenserweckend sieht mir das Teil da auf dem Bild auch nicht aus... Bei uns in der Werkstatt haben wir zwei relativ alte Standbohrmaschinen aber dafür sind die ordentlich massiv und bohren super sauber. Vorausgesetzt du hast keinen Schranzbohrer im Futter rumbaumeln.
Ich würd mich an deiner Stelle eher nach einer gebrauchten Maschine aus ner insolventen Werkstatt oder so umschauen. Wirst du 100x mehr Spaß, sauberere Bohrungen/Senkungen oder was auch immer bekommen und du musst keine Angst haben, dass dir da irgendwas abbricht und ins Gesicht fliegt...
Würde ungerne 100€ ausgeben, für Löcher die ich nicht gebrauchen kann, oder per Hand genauso hinbekomme.
Das ist der Punkt: Da kannst du dir auch einen Bohrständer kaufen und deine hoffentlich gute Handbohrmaschine einspannen. Ist billiger und ich schätze mal vom Ergebnis her wirds nicht schlechter, eher besser wenn du eine gute Bohrmaschine besitzt.
Martinius11
15.03.2011, 15:15
Hast du mal über einen Professionellen Bohrständer nachgedacht sowas gibts schon ab 50€, seitdem ich richtig körne erziehle ich sehr gute ergebnisse damit
Hast du mal über einen Professionellen Bohrständer nachgedacht sowas gibts schon ab 50€, seitdem ich richtig körne erziehle ich sehr gute ergebnisse damit
Professionell für 50 €? Du beliebst zu scherzen setze mal 500€ an da wird es langsam Professionell. Alles andere ist Heimwerker Baumarktmüll. :-(
Gruß Richard
Martinius11
15.03.2011, 18:54
bis du dir da sicher ? ich meine eine Halterung ohne bohrer
Hast du die Möglichkeit mit einer Messuhr den Rundlauf zu prüfen? Messuhren kann man soweit ich weis auch ausleihen...
Das würde ich vor den kauf auf jeden Fall machen.
Klingon77
18.03.2011, 21:32
hi,
sowohl mit einer Säulenbohrmaschine als auch mit einer (Hobby-) CNC Fräsmaschine bekommt man mit Bohrern/Fräsern kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Bohren:
zu ungenau im Durchmesser für eine gute Lagerung.
(Hobby-)Fräsen:
zu ungenau weil Umkehrspiel (selbst bei Kugelumlaufspindeln immer noch im unteren 1/100 mm Bereich) die Bohrung unrund machen.
Eine gute Alternative für den Hobbybereich wäre die vorgeschlagene Lösung einer guten (winklig eingestellten) Säulenbohrmaschine in Kombination mit Bohren und Reiben der Bohrung.
Bezüglich des reibens einer Bohrung gibt es ein paar Punkte zu beachten.
Sollte das in Betracht kommen, melde Dich nochmal.
Wenn Du eine Bohrmaschine um 150 € kaufen möchtest wäre es ggf. eine Überlegung noch ein wenig länger zu sparen und eine kleine konventionelle Fräsmaschine zu kaufen.
Diese sollten etwas genauer gefertigt sein als die üblichen Baumarkt-Bohrmaschinen und man kann damit auch (Gegenlauf-) fräsen sowie Koordinatenbohren (Die Bohrung sitzt im oberen 1/100 mm Bereich auch dort wo sie sein soll).
Kanten anfahren, Koordinate anfahren, zentrierbohren, vorbohren, aufbohren, fertig bohren, reiben - und das Kugellager paßt :-)
Für den Hobbybereich gibt es durchaus relativ günstige gangbare Wege.
Wenn Du mit professionellem Maschinenbau liebäugelst wirst Du um größere Investitionen nicht herumkommen.
Diesbezüglich müßtest Du Deine Problemstellung etwas genauer spezifizieren.
liebe Grüße,
Klingon77
Meiner Ansicht nach kannst du schon einiges speziell bis 10mm mit so einer Maschine machen (ich geh mal davon aus das du größtenteils nicht an dicken Stahlteilen rumbohrst, da könnte es wohl problematisch werden). Wir haben eine ähnliche Maschine wie du sie anstrebst in einer Vereinswerkstatt. Das einzige Problem, das wir hatten, war das Automatikspannfutter. Das musste man immer so fest zudrehen, damit es doll genug gespannt hat, das man es hinterher kaum aufgekriegt hat. Haben wir dann mal durch ein einfaches manuelles ausgetauscht seit dem keine Probleme. Die Lager sollen nachstellbar sein, der Rundlauf ist meißt im Hobbybereich nicht soooo wichtig. Du Spannst ja vermutlich die meisten Bauteile eh nicht zum Bohren richtig ein mit Schraubstock verschieben etc. (dauert ja auch ewig). Wenn du Lager, Passlöcher etc. machen willst, nehm halt gescheite manuell zu bedienende Reibahlen, dann ist das kein Problem. Von Maschinenbetriebenen Reibahlen würde ich dir in einer Hobbybohrmaschine (wie auch in den meißten alten professionellen) dringend abraten. Bei uns schimpfen zwar auch viele auf die Bohrmaschine, das liegt aber größtenteils an der falschen Bedienung. Bohren ist auch nicht so einfach, wie es oft dargestellt wird wenn es gut werden soll. Ließ dir ruhig mal einiges zum Thema Bohren aus geeigneter Quelle durch (bzw. ich weiß ja nicht welche Vorbildung du im Thema Metallbearbeitung hast). Ich garantiere dir so wie die meisten Heim- und Hobbywerker bohren wird das auch mit einer Professionellen Maschine nix, so kommt oft der Frust auf die Dinger auf. Von der anderen Seite mögen viele Metaller die Maschinen nicht, da man(n) dann natürlich doch was anderes gewohnt ist. Du musst halt mit so einer Maschine deutlich sauberer Arbeiten und Vorbohrer sind auch eine gute Anschaffung, da man Löcher damit noch einiges präziser positionieren kann. Ich denke, dass man dann mit so einer Maschine für 95% aller fälle bei sauberer und korrekter Handhabung zu einem angemessenen Ergebnis kommt. Nur den Garantieschein würd ich aufheben man weiß ja nie :)
MetallKopf
13.04.2011, 10:42
Ich les nun auch schon seit einiger Zeit mit. Wenn du eine Gute Maschine gefunden hast, sag mal bescheid und informier mich mal wieviel die gekostet hat ok?
KingSauce
13.04.2011, 18:55
Moin,
ich hab gerade noch ne nette Seite gefunden. Da gibts gebrauchte Maschinen aller Art: http://www.machinestock.com/
Nicht von der Domainendung erschrecken lassen: Alle Angebote die ich da bis jetzt gesehen hab kommen aus Deutschland. Das ist wohl auch generell eine deutsche Seite.
Da stehen zwar keine Preise, aber auf jeden Fall sind das Maschinen die professionell eingesetzt wurden und auch um einiges massiver wirken als das Spielzeug aus dem Baumarkt.
MetallKopf
14.04.2011, 07:03
Danke für den Link da kann ich auch gleich mal schauen.
Hab auch noch nen Tipp wo man gut Bohrer herbekommen kann: günstige Bohrer (http://www.befestigungsfuchs.de/shop/bohrer-c-149.html) da gibts auch ne gute Auswahl und ich finde die Preise sind in Ordnung. Falls jemand von euch auch mal schauen will.