PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor für Motorschirm



der obelix
22.02.2011, 12:54
Moin,

ich möchte mir eine Model Motorschirm (Gleitschirm) bauen.
Meine Idee,

Lenkmatte: Symphony Beach 1.3 R2F

doch bevor ich mir gedanken über die Gondel mache,
brauche ich einen Motor und da fängt das Problem an.

Brush (less) oder (led)?

less: kleiner Motor, mag Strom bis 70A und mehr. (lipo)
led: Vorgänger, ist grösser, braucht aber weniger Strom. (NiMH)

So geschaut habe ich auch schon mal, brauche so um die 500-800W Ausgangsleistung mit einem 300-350mm Propeller.

Aber welchen denn?
es gibt so viele ](*,)

er sollte Klein, Kräftig und Sparsam sein O:)

Freue mich über eure Vorschläge
und Danke im vorraus!

021aet04
22.02.2011, 16:14
Wilkommen im Forum. Es gibt nocht nur die 2 Arten von Motoren, sondern noch einige mehr. Es gibt keinen Brushled Motor. Der nennt sich Brushed (ohne l). Der Grund ist ein Brushless hat keine Bürsten (Brush=Bürste, Kohle, less=los => Brushless=Bürstenlos).

Du hast dich falsch informiert. Es gibt normale Gleichstrommaschinen bis in den MW (Megawatt) Bereich.
Hier ein Beispiel http://www.automation.siemens.com/mcms/large-drives/de/motor/gleichstrommotor/reihe5-6-7/ah500-630/Seiten/ah500-630.aspx
Leistungsbereich 288 bis 1610kW

Das bedeutet du suchst dir einen Motor mit deiner gewünschten Leistung aus (egal ob Brushed oder Brushless).

Ich würde mich zuerst besser informieren. Welcher Motor? Hier Vor und Nachteile der Motoren (nicht vollständig). Der Brushless ist schwerer anzusteuern (du brauchst einen eigenen Brushlesstreiber), dafür hat du aber keine Verschleißteile (außer Lager). Beim Brushed Motor hast du eine leichte Ansteuerung (du brauchst nur die Spannung zu regeln), dafür hast du noch die Bürsten, die sich abnützen. Diese müssen ständig kontrolliert werden (Verschleiß, Motor reinigen,..). Solltest du einmal Vergessen die Bürsten zu kontrollieren und die sind zu kurz (den rest kannst du dir denken).
Ich würde mir auch noch überlegen, ob du so etwas überhaupt bauen darfst (Gesetze,...)

MfG Hannes

oberallgeier
22.02.2011, 17:03
... möchte mir eine Model Motorschirm (Gleitschirm) bauen ...
... überlegen, ob du so etwas überhaupt bauen darfst (Gesetze,...) ...Verbot von Modellfliegern?

der obelix
22.02.2011, 17:16
Moin Hannes,

Danke für deine Antwort,
Informiert habe ich mich und im RC Modellbau
werden grösstenteils Brushed (ohne L :lol: ) und neuerdings Brushles Motoren eingesetzt.

Für mein Verwendungszweck benötige ich einen E-motor bis 12V mit 500-800W

Mein Problem ist einen Motor aus der Masse von angeboten zu finden der meinen ansprüchen im Flugmodellbau in punkto Grösse, Verbrauch und Leistung entsprechen. (klein,Kräftig, Sparsam.)

Also,

Grösse: bis max. 250g

Verbrauch: Also mir wäre es lieb das ding mit NiMH Akkus bis 4200 mAh
zu betreiben.

Leistung: Wie gesagt, bis 12v und 500-800W Ausgangsleistung,
Mit Reichlich Umdrehungen.

Preis: Net so teuer, so 100-150 Euro (vielleicht mit regler
(PWM Ausgangssignal)).

Doch was meinst du mit normalen Gleichstrommaschienen?

Mfg. Obelix :feuer

der obelix
22.02.2011, 17:31
Und ja Darf ich,

Flugobjekte (alles was länger wie 30sec. in der luft ist (mein Verständniss)) mit maximal Elektroantrieb und unter 5 Kg dürfen sogar in Wohngebieten Fliegen. Bei der Haftpflichtversicherung nachfragen ob RC Flugobjekte mitversichert sind, ansonsten für 12 Euro´s im jahr eine abschliessen.

Mfg.

Richard
22.02.2011, 17:35
... möchte mir eine Model Motorschirm (Gleitschirm) bauen ...
... überlegen, ob du so etwas überhaupt bauen darfst (Gesetze,...) ...Verbot von Modellfliegern?

Verbot sicher nicht, möglicherweise Zulassung wenn das Teil über 21 (24?) kg wiegt. Im Flugmodell Sport werden heute üblich BLCD verwendet, die halten länger. Für 35 cm Latten sollten das aber "Langsamläufer" sein. Auf Messen habe ich schon Modellbau Motore mit 1,8 kW gesehen aber mit einem Schirm 400 km/h dürfte kontraproduktiv sein. :-)

Gruß Richard

oberallgeier
22.02.2011, 18:23
... Modellbau Motore mit 1,8 kW ... 400 km/h ...Gibts denn in DE oder EU überhaupt noch Pylonrenner? Noch dazu elektrisch?

... mit einem Schirm 400 km/h dürfte kontraproduktiv ...Das Doofe am Schirm ist der Einbruch des Sogs im Nasenbereich von Profilen bei cA < 0,2 (0,3). Das führt - natürlich im Mittenbereich - zu einem ziemlich abrupten Durchschlag des Segels, Frontstall, wobei sofort der gesamte Schirm kollabiert und - zumindest bemannt - nur noch mit Mühe wieder zu füllen ist. WENN man genug Höhe hat. Daher gibts (bemannt) mittlerweile extrem kurzprofilige Kappen die auch ziemlich wenig Fläche mitbringen, um das cA im Sorglosbereich zu halten. Natürlich ist der Sogeinbruch nicht schirmspezifisch, aber beim Schirm sind große Nasenradien fast Pflicht - und da liegt ein großer Teil des Hundes begraben.

der obelix
22.02.2011, 20:03
Moin,
Das Doofe am Schirm ist der Einbruch des Sogs im Nasenbereich von Profilen,
jo das Phänomen ist mir bekannt doch ich will keinen Gleitschirm der 400 Km/h fliegt.

Ich denke nur an mehr Power für Windige Ecken oder Böen.
Und ich finde 500-800W nicht so viel, habe schon dinger mit 1000W und nen 2.10m Schirm.

Mfg.

der obelix
22.02.2011, 20:05
nur gesehen!

ups... :oops:

PICture
22.02.2011, 20:37
Hallo!


Verbrauch: Also mir wäre es lieb das ding mit NiMH Akkus bis 4200 mAh zu betreiben. Leistung: Wie gesagt, bis 12v und 500-800W Ausgangsleistung, Mit Reichlich Umdrehungen.

Damit du in deinen Träumen nicht zu hoch fliegst, dreht sich theoretisch der unbelastete 12V / 500W Motor bei 4200 mAh Akku um 36 Sekunden. ;)

MfG

Richard
22.02.2011, 21:09
nur gesehen!

ups... :oops:

Ja au einer Modellbau Messe in Bremen. Ehe ich dafür Riesen Summen ausgebe Spare ich lieber auf einen R8V10. :-)

Gruß Richard

der obelix
23.02.2011, 08:44
Damit du in deinen Träumen nicht zu hoch fliegst, dreht sich theoretisch der unbelastete 12V / 500W Motor bei 4200 mAh Akku um 36 Sekunden. ;)

MfG

Moin,

jo da kanst du recht haben bei 500W Eingangsstrom, aber das ding darf auch ruhig ein getriebe bekommen und sollte 500W AUSGANGSLEISTUNGhaben.
Auf den Akku habe ich mich auch noch net festgelegt, kann auch ein lilon werden. war nur weil die im Modellabu so Verbreitet sind.


Mfg. :feuer

Richard
23.02.2011, 12:03
Damit du in deinen Träumen nicht zu hoch fliegst, dreht sich theoretisch der unbelastete 12V / 500W Motor bei 4200 mAh Akku um 36 Sekunden. ;)

MfG

Moin,

jo da kanst du recht haben bei 500W Eingangsstrom, aber das ding darf auch ruhig ein getriebe bekommen und sollte 500W AUSGANGSLEISTUNGhaben.
Auf den Akku habe ich mich auch noch net festgelegt, kann auch ein lilon werden. war nur weil die im Modellabu so Verbreitet sind.


Mfg. :feuer

Wenn es Dir gelingt mehr Aus als Eingangsleistung zu erreichen, bekommst Du den Nobel Preis. :-)

Gruß Richard

021aet04
23.02.2011, 17:13
@der obelix
Wegen den Gleichstrommashinen => folge dem Link, den ich gepostet habe
500W Eingangsstrom gibt es nich => Watt = Leistung ; Ampere = Strom

MfG Hannes

Jakob L.
24.02.2011, 14:53
Hallo!

Damit du in deinen Träumen nicht zu hoch fliegst, dreht sich theoretisch der unbelastete 12V / 500W Motor bei 4200 mAh Akku um 36 Sekunden. ;)

MfG

Der Akku (12V, 4.2Ah) würde theoretisch 360 Sekunden halten (bei 500 Watt elektrischer Leistung). Realistischerweise wird es aber eher deutlich weniger werden, weil man (je nach Motor und Regler) ca. 550-700 Watt elektrische Leistung braucht, um die 500 Watt mechanische Ausgangsleistung zu bekommen. Dazu kommt noch, dass die Akkus bei so hohen Strömen nicht mehr die volle Kapazität bringen und die Spannung durch den Innenwiderstand niedriger liegt. Realistischerweise wird die Laufzeit also eher bei 3-4 Minuten liegen. Mit einem Lipo könnte man bei gleichem Akkugewicht eine deutlich längere Laufzeit erreichen.

Zum Motor:
Wenn du es ohne Getriebe machen willst, dann führt wohl kein Weg an einem Brushless-Aussenläufer vorbei. Die haben im Vergleich zu Innenläufern und normalen DC-Motoren bei gleicher Baugrösse ein höheres Drehmoment und eine niedrigere Drehzahl.

Ein Getriebe hätte den Vorteil, dass man die gleiche Leistung mit einem wesentlich kleineren Motor erreichen könnte. Allerdings hat man da auch wieder Verluste und der mechanische Aufbau wird komplizierter.

Ich würde auf jeden Fall einen Brushless-Motor nehmen. Die bennötigten Regler sind in den letzten Jahren relativ billig geworden und man muss sich keine Sorgen mehr um Bürstenverschleiss machen.

Zum rechtlichen:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-021/art_021-01.html

Richard
24.02.2011, 15:43
Zum rechtlichen:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html


Wooooar!
Hoffentlich lesen das auch die Flugenten!". :-)

Gruß Richard

hounter
06.03.2011, 14:00
Tach zusammen,

mir kommen die 500W verdammt viel vor. Mein letzter Flieger, ein Hotliner mit 1,30m Spannweite, hatte nen Bürstenmotor mit etwa 300W Aufnahmeleistung. Damit gingen der gut 3 kg schwere Flieger senkrecht nach oben! Bei 500W brushless hätte man die Flügel gleich weglassen können...
Ist zugegebenermaßen auch schon 5 Jahre her. Gelten bei nem Gleitschirm ganz andere Richtwerte?

Gruß Matze

PICture
06.03.2011, 15:16
Hallo!


Der Akku (12V, 4.2Ah) würde theoretisch 360 Sekunden halten (bei 500 Watt elektrischer Leistung).

Das stimmt, ich werde ab jetzt ein Taschenrechner benutzen müssen. :(

MfG

oberallgeier
06.03.2011, 22:59
... Gelten bei nem Gleitschirm ganz andere Richtwerte ...Ich weiß nicht, welche Richtwerte bei Gleitschirmmodellen gelten. Meine bemannten Flieger schaffen als cAmin fast 0,2 bevor sie kollabieren, das bringt weniger als 60 kmh, Manöversinken runde 1,5 m/s. Den Rest könntest Du Dir selbst ausrechen, oder? Immerhin ist so ein Gerät aerodynamisch nicht besonders wirksam - da gibts sinnlos viele Leinen, ein Profil, das nie optimal sein kann, eine Steuerung durch Bremsen usw usf. Riesenvorteil der manntragenden Typen ist Rüstzeit, Start-/Landegeschwindigkeit und Trockengewicht. Von traumhaften Gleitzahlen hatte da noch nie jemand geschwärmt.