PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich die Relaisplatine anschließen?



toter_fisch
12.02.2011, 09:59
Hi,
bin absoluter Anfänger auf dem Gebier Robotik und habe ein Problem mit der Relaisplatine von Veleman (Model K2633). Ich habe sie mir selbst zusammengebaut. Nur weis ich jetzt nicht wo ich die Ansclüsse anschließen soll, ich habe es bisher so gemacht, aber leider hat es nicht geklappt:
9 Volt von externen Netzteil an -VDC+
GND von Controllerboard an GND
Portd.5 von Atmega16 an 1
Hier ein Bild:

021aet04
12.02.2011, 10:13
Du musst die Versorgungsspannung der Relays (9V) auf VDC+ bzw - legen. Versuch dann eine 5V Versorgung an die Eingänge zu legen. Die sollte zur Sicherheit des µCs nicht vom Ausgang des µCs kommen. Lege einfach die Versorgungsspannung des µC auf einen Eingang (Verbindung zum µC trennen). Du musst auch noch die Massen verbinden (GND von der 5V Versorgung mit GND vom K2633). Sonst musst du die 9V des K2633 auf die Eingänge legen. Wenn du aber mit 5V arbeiten willst musst du die Widerstände anpassen.

MfG Hannes

radbruch
12.02.2011, 10:43
Hallo

Was hat bei deinem Versuch nicht geklappt?

Link zum Bausatz: http://www.velleman.eu/distributor/products/view/?id=9069
Link zum Schaltplan: http://www.velleman.eu/downloads/0/illustrated/illustrated_assembly_manual_k2633_rev1.pdf

Um den Aufbau der Schaltung zu testen kann man +/- an das Netzgerät anschließen und dann eine Brücke zwischen IN1..IN4 und GND machen. Dann sollte die jeweilige LED leuchten und das zugehörige Relais anziehen. Dein Kontrollerboard sollte mit verbundenen GNDs entsprechend ein LOW an seinem Pin ausgeben.

Zum Ausschalten würde ich den Pin des Kontrollerboard auf Eingang schalten, dann sperrt der Transistor sicher über den PullUp R5-8 und das Relais schaltet nicht.

Viel Erfolg

mic

Nachtrag: Das ist so ziemlich das Gegenteil von Hannes Tipp. Vielleicht solltest du vorsichtshalber auf weitere Meinungen warten.