PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubsaugerroboter für Zuhause selber machen



TobiB86
10.02.2011, 19:06
Hallo zusammen.
ich habe vor einen staubsaugerroboter selber zu bauen. das ganze soll meine technikerarbeit werden. dazu habe ich jetzt mal die frage wie ich es realisieren kann dass mein roboter weis wo er schon gefahren ist und wo noch nicht! das heißt ich hätte ihn gerne so das er jede stelle so 3mal abfährt und wenn er dann mit dem raum 1 fertig ist zur ladestation zurüch fährt. kann mir jemand helfen oder nen tipp geben ob es so möglich ist oder wie man das machen könnte!! vielen dank tobi

TobiKa
10.02.2011, 19:10
weis wo er schon gefahren ist und wo noch nicht
Da fängst du ja gleich mit dem schwierigsten Thema an!
Stichworte sind Odometrie, orientierung und GPS in Räumen (oder so).

Benutz die Suche.

TobiB86
10.02.2011, 19:19
bin mir halt noch nicht sicher ob ich die technikerarbeit so machen kann und gerade an dem problem häng ich noch.

TobiKa
10.02.2011, 19:23
Das ist ein sehr aufwendiges Thema das viel Recherche, Arbeit und Zeit in anspruch nimmt.
Lass ihn doch erstmal einfach per Zufall durch die Wohnung fahren, machen viele Staubsaugroboter auch nciht anders.

TobiB86
10.02.2011, 19:25
ich weis schon dass ds sehr aufwendig ist und das ich mich da noch sehr stark dahiter klemmen muss. finde nicht viel über odometrie???

TobiKa
10.02.2011, 19:27
Also ich bekomm 700 Ergebnisse...

Außerdem das hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/Spezial:Search?search=odometrie&go=Los

TobiB86
10.02.2011, 20:43
gibts sonst noch irgend welche ideen?

TobiKa
10.02.2011, 21:01
Ja, such dir n anderes Projekt!

hardware.bas
10.02.2011, 21:11
Tja, bei solchen Projekten sollte man schon mit "Leib und Seele" dabei
sein und es nicht aus dem Grunde machen wollen, welche Dritte einem
vorschreiben. Schliesse mich daher meinem Vorredner an . VG Micha

TobiB86
10.02.2011, 21:47
1. Wo steht das es einen dritten gibt der es mir vorschreibt??
2. Woraus schließt du das ich nicht mit Leib und Seele dabei bin?
3. Ich will mich hier nur mal vorab erkundigen was es für Möglichkeiten gibt und für was es sich lohnt mehr darüber zu lerne und einlesen.
4. Warum soll ich mir was anderes suchen?
5. Für eure doofen unbrauchbaren Kommentare könnt ihr euch bei Facebook oder so anmelden.
6. Wenn es euch nicht interessiertüsst ihr ja nicht eurem Senf abgeben. Es ist nur eine Info Nachfrage

TobiKa
10.02.2011, 21:53
1. Schulprojekt
2. Du hast keine Lust die Suche zu verwenden und zu lesen was du dort findest.
3. Benutz die Suche, wozu wiederholen was dort eh steht!
4. Weil du es nie fertig bekommen wirst.
5. Damit ist schon alles gesagt.
6. Was glaubst du denn? Meinst du das dir hier jemand eine fertige Anleitung schreibt? Hab dir die Stichworte genannt, nun ist es an dir dich einzulesen, versuche zu unternehmen...

Du hast nun Info bekommen, nimm es an oder such dir ein einfacheres Projekt.
Wie gesagt ist die Orientierung im Raum eines der schwierigsten Themen, manche arbeiten hier Jahre daran ihren Robotern das bei zu bringen.

Und damit bekommst du deinen Willen und ich klink mich aus. Bin auf deine Ergebnisse gespannt...

TobiB86
10.02.2011, 22:00
Mir schreibt keine schule vor das ich das machen muss. Es ist freiwillig. Klar bekomm ich hier keine Anleitung und darum habe ich auch Tipps geschrieben. Und für deine zwei Hinweise bin ich dir dankbar und hab mich auch schon ein wenig erkundigt. Alles was ich will sind nur Tipps was es gibt und nicht wie es funktioniert. Und gerade die Schwierigkeit macht doch den trotz aus.

TobiB86
10.02.2011, 22:03
Nicht trotz sondern Reiz meinte ich. doofe smartphones.

hardware.bas
11.02.2011, 04:03
Ohne weiteres auf diesen Tread einzugehen, nur meine letzte
Bemerkung: "Getroffene Hunde bellen ...." Vg Micha

TobiB86
11.02.2011, 06:00
Lass es gut sein! Wenn du keine Ahnung von irgendwas hast dann meld dich bitte nicht mehr hier! So etwas nervt.

Asuro91
11.02.2011, 09:19
Hey TobiB86
1. Nur mal neben bei hast du schon mit y-controller gearbeitet.
2. Ist dir nicht aufgefallen das die Anderen schon en bissel mehr Erfahrung haben (siehe Status)
Die wollen dich nur vor dem Scheitern bewahren. Und der Ton ist auch net grad so freundlich 8-[
Lg micha

TobiB86
11.02.2011, 09:28
Ne habe nich nicht mit dem gearbeitet. Will jetzt eventuell mein Projekt bisschen abspecken und ihn frei laufen lassen. Aber hat jemand mir nen Tipp wie ich ihn dann wieder automatisch zu seiner ladestatiom zurück bringe.

WL
11.02.2011, 09:40
kann mir jemand helfen oder nen tipp geben ob es so möglich ist oder wie man das machen könnte!!


http://www.amazon.de/Roboter-selbst-gebaut-Praxisbuch-Fortgeschrittene/dp/3772341098/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297417091&sr=8-1
......... wäre schon mal ein Anfang !

Asuro91
11.02.2011, 10:15
Zu dem Buch des is richtig gut. Ich hab des auch es ist gut Strukturiert und es wird eigentlich alles zum Thema Roboter besprochen.

oberallgeier
11.02.2011, 10:43
Hi Tobi,

... nen tipp geben ob es so möglich ist oder wie man das machen könnte ...natürlich ist das machbar.

Schau Dir mal diesen schönen Bericht (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=359188#359188) an.

... Zielsetzung war, dass der Roboter komplett selbstständig eine unbekannte Umgebung ... Und das nicht mit wirrem durch die Gegend Fahren ...
Da siehst Du den Hardwareaufbau, kannst Dich über die Softwareentwicklung informieren und bekommst eine gewisse Vorstellung vom Zeit-/Arbeitsaufwand. Das gibt Dir sicher ein fundierteres Bild als all die Warnungen, die wir an Dich ranbringen können. BTW: ich habe mich vor einem ähnlichen Projekt mit den Leuten der autonomen Flurförderfahrzeuge unterhalten. Die haben mir für ein Hobbyprojekt abgeraten. Und ein Schulprojekt dieses Umfangs hat keine Chance, wenn Du das nicht auch in der Freizeit weitermachst - na ja, kommt drauf an, wie lange Du in der Schule bleiben möchtest.

Der obige Bericht gibt ja nur die autonome Fahrt nach dem Lösen der dafür notwendigen Navigationsaufgaben wieder. Der Sta ubsa uger sollte aber z.B. schon auch erkennen, ob es dafür steht nochmal zu saugen. Denn - der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber eine saubere Stelle dreimal zu saugen ist ja nicht so sinnvoll.

Viel Erfolg

Richard
11.02.2011, 13:06
Lass es gut sein! Wenn du keine Ahnung von irgendwas hast dann meld dich bitte nicht mehr hier! So etwas nervt.

Hmmm, ich fürchte für Dich, Du hast nicht einmal 1% der Kenntnisse (eines) hardware.bas. :-(

Was gibt es alles?

Impulsgeber, Laser, US, GPS (draußen), Funkpeilung, Radar......allen gemeinsam ist das es (aus unterschiedliche Gründen) nicht wirklich genau funktioniert. Möglich das es mit 3D Bildverarbeitung realisierbar ist, Dazu brauch es aber teure Hart und Software in mehreren k€ Bereich.....

Wenn Du die oben genannten Begriffe bei Google + Wiki eingibst, hast Du für den Rest des Jahres genug zu Lesen. :-)

Gruß Richard

Manf
11.02.2011, 17:51
Ich dachte gerade, wie schön es ist, dass der Fragesteller es geschafft hat einen Thread mit einer sachlichen Behandlung des Themas zu führen. Dann braucht man später, wenn man sich die Diskussion noch einmal ansieht allenfalls ein paar unsachliche Posts herauszunehmen und es ist eine ganz normale sachbebogene Unterhaltung die niemandem peinlich sein muss, ohne Vereinnahmung des Forums durch Einzelne und ohne persönliche Beurteilungen. So sollte eine Diskussion ja auch ablaufen und das ist ja das schöne an der Kommunikation in einem offenen Forum.

Herbert A.
27.02.2011, 12:52
hi tobi
vielleicht kannst du das ja so programmieren, dass er sich "merkt", wo Wände sind und das er den Weg den er gekommen ist in verkürzter Weise zurückfährt.
oder du verteilst Lichtschranken im Raum, wertest diese aus und sendest die Position an den bot