PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Roboter



cubebox
08.02.2011, 08:14
Liebe Leute,

ich bin gerade dabei meinen ersten Roboter zu bauen. Jedoch scheitere ich schon bei der ersten Aufgabe. Ich möchte meinen Prototyp einmal per Kabel steuern, bevor ich das Signal per Fernbedienung übertrage. Also, das Ding hat ein Vorderrad und zwei Hinterräder mit je einem Motor. Ich brauche eine Schaltung mit drei Eingängen. Ein Eingan um beide Motoren einzuschalten (gerade aus fahren) oder nur den linken bzw. den rechten Motor (Kurven fahren). Rückwärts soll er noch nicht können. Kann mir jemand da helfen? Hab mich mit der Materie schon lange nicht mehr beschäftigt.

Aber warum 3 Eingänge? Weil ich die Steuerung so Benutzerfreundlich machen möchte wie möglich. Digitalschaltung oder eine sonstige Schaltung für die realisierung sind erwünscht.

MfG Markus

Searcher
08.02.2011, 09:04
Etwas einfach, sollte aber laut Deiner Beschreibung den Anforderungen wohl erstmal genügen :wink:


VCC
+
|
|
o-------o-------.
| | |
| | |
nach rechts| |gerade | nach links
| | |
o | o | o | Taster
|=| |=| |=|
o | o | o |
| | |
|
| | |
| D | |
o--|<---o-->|---o
| Diode |
| |
/ \ Motor L / \ Motor R
( ) ( )
\ / \ /
| |
| |
=== ===
GND GND


Gruß
Searcher

cubebox
08.02.2011, 09:23
ich bedanke mich bei dir

mfg markus

Searcher
08.02.2011, 10:19
Hallo cubebox,

ich habe gerade Dein Posting zum "Schalter per Funk steuern" gesehen. Denke mal, daß sich das auf obigen Schaltplan bezieht. Dazu möchte ich Dir doch empfehlen, erst die Kabel Fernbedienung zu bauen und zu testen, ob das Fahrzeug Dein Dir vorgestelltes Fahrverhalten besitzt. Wenn nicht, empfehle ich, da erst noch ein Feintuning vorzunehmen bevor Du an die Funksteuerung gehst.

Gruß
Searcher