PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streuwinkel des SRF05 verkleinern



Dunkle Macht
06.02.2011, 14:18
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem im Besitz von ein paar SRF05 Ultraschallsensoren, funktioneren sehr gut. Das einzige Problem ist, dass der Sensor eine relativ große Fläche untersucht, kann man als vorteil oder Nachteil sehen, für mich ist es großes Problem.

Ich habe absolute keine Ahnung von Schallwellen und davon wie sie sich bewegen, deshalb frage ich jetzt einfach mal hier ob jemand eine Idee hat wie man dieses Problem lösen könnte.
Ich denke, dass man da in der Software nicht viel machen kann, oder?
Da müsste man wahrscheilich irgedwas vor den Sensor bauen, denke ich.

Allen noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Lukas

wisda.noobie
06.02.2011, 14:36
der Schall breitet sich in etwa so (http://rn-wissen.de/index.php/Bild:Srf10ausbreitung.gif) aus, wie man hier sehen kann... du kannst mehrere Sensoren in einem bestimmten Winkel zueinander anordnen und die Ergebnisse verrechnen

Dunkle Macht
06.02.2011, 14:40
Hallo,

das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Jedoch müsste ich mir dafür erst neue Sensoren kaufen. Stören sich die beiden Sensoren , denn dann nicht gegenseitig?

Danke für den Vorschlag!

Gruß
Lukas

wisda.noobie
06.02.2011, 14:45
inwiefern die sich stören kann ich dir leider nicht sagen, ich glaube die sind da schon recht anfällig, habe aber schon roboter gesehen, die mehrere Sensoren verwenden...allerdings liegen die warscheinlich immer ausserhalb des "ausstrahlkegels" womit man dann nichts mehr verrechnen könnte... wieso greifst du nicht auf optische sensoren wie den GP2D120 zurück?

Dunkle Macht
06.02.2011, 14:50
Hallo,

ich werde morgen mal probieren ob die Sensoren sich gegenseitig stören.
Optische Sensoren fallen raus, da ich keine Analogports mehr zur verfügung habe.

Gruß
Lukas

wisda.noobie
06.02.2011, 14:55
Der GP2D02 gibt sein Signal digital aus...

Dunkle Macht
06.02.2011, 15:06
Hallo,