PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streuwinkel des SRF05 verkleinern



Dunkle Macht
06.02.2011, 14:18
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem im Besitz von ein paar SRF05 Ultraschallsensoren, funktioneren sehr gut. Das einzige Problem ist, dass der Sensor eine relativ große Fläche untersucht, kann man als vorteil oder Nachteil sehen, für mich ist es großes Problem.

Ich habe absolute keine Ahnung von Schallwellen und davon wie sie sich bewegen, deshalb frage ich jetzt einfach mal hier ob jemand eine Idee hat wie man dieses Problem lösen könnte.
Ich denke, dass man da in der Software nicht viel machen kann, oder?
Da müsste man wahrscheilich irgedwas vor den Sensor bauen, denke ich.

Allen noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Lukas

wisda.noobie
06.02.2011, 14:36
der Schall breitet sich in etwa so (http://rn-wissen.de/index.php/Bild:Srf10ausbreitung.gif) aus, wie man hier sehen kann... du kannst mehrere Sensoren in einem bestimmten Winkel zueinander anordnen und die Ergebnisse verrechnen

Dunkle Macht
06.02.2011, 14:40
Hallo,

das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Jedoch müsste ich mir dafür erst neue Sensoren kaufen. Stören sich die beiden Sensoren , denn dann nicht gegenseitig?

Danke für den Vorschlag!

Gruß
Lukas

wisda.noobie
06.02.2011, 14:45
inwiefern die sich stören kann ich dir leider nicht sagen, ich glaube die sind da schon recht anfällig, habe aber schon roboter gesehen, die mehrere Sensoren verwenden...allerdings liegen die warscheinlich immer ausserhalb des "ausstrahlkegels" womit man dann nichts mehr verrechnen könnte... wieso greifst du nicht auf optische sensoren wie den GP2D120 zurück?

Dunkle Macht
06.02.2011, 14:50
Hallo,

ich werde morgen mal probieren ob die Sensoren sich gegenseitig stören.
Optische Sensoren fallen raus, da ich keine Analogports mehr zur verfügung habe.

Gruß
Lukas

wisda.noobie
06.02.2011, 14:55
Der GP2D02 gibt sein Signal digital aus...

Dunkle Macht
06.02.2011, 15:06
Hallo,

aber der Sensor gibt doch nur aus ob nah oder fern, oder hab ich da was falsch verstanden?


Digitaler Distanz-Sensor auf optischer Basis. Triangulationsprinzip mit integriertem PSD-Chip. Der Sensor ist mit einem 10 cm Kabel vorkonfektioniert. Der Schaltabstand ist bei 80 cm fest eingestellt. Von 20 cm bis zur Schaltentfernung ist das VO-Signal logisch high, von der Schaltentfernung bis 150 cm ist das VO-Signal logisch low. Es müssen nur +5 V und Masse angelegt werden, um an Pin 1 die entsprechenden Signalzustände zu erhalten.


Das wäre unzureichlich, da ich die genauen Entfernungen bräuchte.

Nochmal danke für deine Hillfe!

Gruß
Lukas

wisda.noobie
06.02.2011, 15:15
Sharp GP2D02

Distanz 10-80 cm - Entfernung wird durch 8-Bit-Digitalausgang übermittelt.

jetzt bin ich aber auch verwirrt... was tut der denn jetzt?

Ist aber auch egal, habe gerade gelesen dass die schon nicht mehr produziert werden... Conrad hat einen anderen, den GP 2 Y0D 02, der sich aber anscheinend vom GP2D02 unterscheidet...

Dunkle Macht
06.02.2011, 15:42
Hallo,

naja dann hat sichs je eh erledigt.
Sonst noch Ideen?

wisda.noobie
06.02.2011, 15:56
vielleicht nen größeren µC nehmen? oder einen zusätzlichen ADC mit I2C?

Richard
06.02.2011, 16:34
Hallo,

ich werde morgen mal probieren ob die Sensoren sich gegenseitig stören.
Optische Sensoren fallen raus, da ich keine Analogports mehr zur verfügung habe.

Gruß
Lukas

Du könntest versuchen mit einem kurzen passenden Rohr den Schall zu bündeln (Richtmikrofon) das sollte den Bereich einschränken.

Gruß Richard

wisda.noobie
06.02.2011, 16:41
muss nicht mal ein rohr zu sein, für richtmikros gibt es ja auch aufsätze, das sind nur plastikkappen mit einem Loch drin...

Dunkle Macht
06.02.2011, 18:55
Hallo,

mit rohren o.ä. hatten wir bis jetzt wenig erfolg.
müssen das spezielle sein?

PICture
06.02.2011, 19:11
Hallo!

Keine spezielle, bloss müssen für benutzte Strahlung nicht reflektierend und undurchpassierbar sein.

MfG

Richard
06.02.2011, 22:35
Hallo,

mit rohren o.ä. hatten wir bis jetzt wenig erfolg.
müssen das spezielle sein?

Möglich das es besser wird wenn die Länge ein ganzzahliger Bereich der Wellenlänge ist. (Resonanz) oder Hohlleiter.....

Gruß Richard

Dunkle Macht
07.02.2011, 16:00
Hallo,

gibt es da spezielles für diesen zweck gemachtes Material?
Eine Suche bei google hat mich leider nicht weitergebracht.

Gruß
Lukas

Richard
07.02.2011, 19:25
Hallo,

gibt es da spezielles für diesen zweck gemachtes Material?
Eine Suche bei google hat mich leider nicht weitergebracht.

Gruß
Lukas

Glaube ich nicht, ich bin mir auch nicht sicher ob ein Resonanz Rohr bei US etwas bringt, das Prinzip stammt aus der Funktechnik (Antennen) aber das sind auch "nur" Wellen. :-)

Allerdings bei Schall mit einer anderen Ausbreitungs Geschwindigkeit.

Wenn Dein Sensor mit 40 kHz sendet benötigt eine Periode 1/40.000 = 0,000025 s x Schallgeschwindigkeit 330(?) m = 0,008250 m oder 8,25 mm (falls) das stimmt sollte das Rohr ein ganzzahliges vielfaches davon sein. z.B. 33 mm.

Alles nicht getestet reine Theorie!

Gruß Richard

Manf
07.02.2011, 19:54
Das Rohr als Resonator kann helfen den Wandler an die Luft anzukoppeln und kann die Bandbreite im Frequenzbereich begrenzen. In dieser Beziehung sind die Wandler aber schon ganz gut abgestimmt.
Eine räumliche Bündelung erreicht man durch eine Abstrahlung über eine Antenne mit einer größeren Breite, einer Breite von einigen Wellenlängen. Dazu könnte ein Horn aufgesetzt werden das einen exponentiellen Übergang vom räumlichen Profil des Wandlers auf ein Profil der etwa vierfachen Breite herstellt und an dessen Ausgang eine ebene Welle austritt. Zur Gestaltung könnte man ein verformbares Horn einsetzen und bei der Verformung jeweils die Richtcharakteristik messen.
Ein Bisschen Aufwand ist das schon, aber es ist sicher interessant.

RoboHolIC
07.02.2011, 23:12
Ich habe schon recht preiswerte US-Entfernungsmesser für's Häuslebauen gesehen, die machen genau das mit dem Horn, in Verbindung mit einem Visier-Laser. Da kann man sich bestimmt was bzgl. Geometrie des Horns abschauen.

Dunkle Macht
11.02.2011, 12:18
Hallo,

ich werde mal morgen ein bisschen mit verschiedenen Rohren rumprobieren.
Ich meld mich dann wieder.

Danke soweit an alle!

Dunkle Macht
21.02.2011, 16:14
Hallo,

also das mit den Rohren hat wieder keinen Erfolg gebracht.

ABER: Wenn man den Empfänger (die Trommel auf der Seite die nicht blinkt)
zur hälfte mit klebeband abklebt, redutiert sich der Streuwinkel um gut die Hälfte!
Warum kann ich euch nicht sagen, aber es funktioniert.

Gruß
Lukas