PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] LCD Troubleshooting Exotisch



PCMan
01.02.2011, 21:15
Hallo Leute,

kurz und bündig: ich hatte mal eine Maschine gebaut, bei der alle meine gewünschten Funktionen liefen. Das Teil stand ein Jahr in der Ecke und wurde ein mal eine längere Strecke transportiert. Jetzt wollte ich mich wieder mit der Maschine befassen, schließe sie an und stell fest: alles geht, nur das Display nicht mehr. In der "Erwartung" das Display (HD44870 2*16 Zeichen, Standard...) sei Kaputt habe ich es ausgetauscht. Aber auch hier: es kommt nicht zur Initialisierung, alles tot.

Ich habe die Verdrahtung nachgemessen, alles bestens. Danach die einzelnen Ports nachgemessen (sprich mal auf High oder mal auf Low gelegt), alles bestens. Außer der RW-Port dümpelt, wenn auf Low gelegt, bei ca 0,1-0,2V rum.

Da die Software nicht verändert wurde und es ja mal funktioniert hat, glaube ich nicht dass es ein Softwareproblem ist. Aber hardwaremäßig kann ich ebenfalls nichts feststellen. Der Kontrast ist über Widerstände auf 3V fest eingestellt und passt ebenfalls.

Bevor ich das Board in die Tonne trete, habt ihr noch eine Idee was man checken könnte?

Allgemeine Infos:
ATMega32, LCD-Lib von P. Fleury, was wäre sonst noch on Belange...?

Viele Grüße,
Simon

BurningWave
01.02.2011, 22:09
Du könntest erst mal den µC aus der Schaltung nehmen und überprüfen, ob das Display den Ready-Balken anzeigt. Wenn ja weißt du, dass die Spannungsversorgung und der Kontrast ok sind und das Display auf die Initialisierung wartet. In diesem Fall würde wohl ein Hardwareproblem, was die Datenleitungen angeht, bestehen. Andernfalls tippe ich auf den Kontrast.
Die Taktung des µCs ist gleich geblieben?

PCMan
02.02.2011, 09:01
Hey,
sorry, verstehe ich nicht ganz: was ist ein ready-Balken?
Da der Kontrast bereits fest eingestellt ist, könnte ich höchstens mal den Kontrast-Pin am LCD auf 5V brücken und schauen, ob diese Balken zu sehen sind?
Die Taktung ist gleich geblieben, externer Quarz auf 12MHz. Ist in den Fuses auch nach wie vor alles so eingestellt...
Viele Grüße,
Simon

Hubert.G
02.02.2011, 09:51
Wenn das Display nicht initialisiert ist und der Kontrast richtig eingestellt ist, dann ist in der ersten Reihe ein schwarzer Balken zu sehen.
Das ist Voraussetzung das man überhaupt was sieht.
Wenn schon nur brücken möglich ist dann auch auf 0V.

PCMan
02.02.2011, 11:52
Besten Dank,
werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Ciao,
Simon

PCMan
02.02.2011, 22:39
Ahoi,
also ich habe heute mal den Kontrastpin an GND oder Vcc gebrückt mit ausgestecktem Controller. Keine Balken zu sehen auf beiden Displays.
Kann es denn wirklich sein, dass 2 Displays, beide nicht viel benutzt, so schnell und einfach hops gehen?
Das Display ist eine pled Version, siehe auch hier: http://www.robotikhardware.de/download/1602M03%20PLED_.pdf
Vielleicht hat das Dingens keinen Ready Balken?
Ich verzweifle langsam dran...
MfG Simon

oberallgeier
02.02.2011, 22:56
Hi Simon,

das RNWiki zeigt ganz gut, wie die ersten Schritte (http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom_und_LCD%27s#Anschluss) mit (landläufigen) LEDs gehen, evtl. mal ganzen Artikel überfliegen. Die "Fortsetzung" könnte dieser Artikel (http://www.rn-wissen.de/index.php/LCD-Modul_am_AVR)sein. Damit hatte ich meine Displays gut zum Laufen gebracht.

Viel Erfolg

PCMan
03.02.2011, 11:36
Hi,
danke für den Hinweis, ist aber nicht das erste LCD was ich in Betrieb nehme. Mir ist nur schleierhaft, wie die Schaltung einfach so den geist aufgibt und dass gleich 2 LCDs nicht mehr laufen. Werd wohl ein neues Board herstellen :\
Viele Grüße,
Simon

Jaecko
03.02.2011, 14:11
Waren die LCDs in der Zwischenzeit mal tiefgefroren oder extrem überhitzt?
Nicht, dass die Elektronik an sich ok wäre aber die Kristalle drin alle futsch sind.

PCMan
03.02.2011, 14:26
Hey,
nein alles bei RT gelagert. Es wär ja denkbar, dass das PLED eben nicht diesen Ready-Balken hat. Hab mir deswegen jetzt nen herkömmliches LCD bestellt und werd ne neue Schaltung entwerfen. Ist mir irgendwie alles zu blöd :\
Grüße

PICture
03.02.2011, 15:38
Hallo!

@ PCMan

Deine Entscheidung kommt mir sehr bekannt for. :D

Ich habe schon nicht einal meine Schaltung neu aufgebaut, wenn ich den unlogischen Fehler nicht genug schnell finden konnte und im Endeffekt war es meistens schneller. ;)

MfG

PCMan
03.02.2011, 17:29
Total ätzend nicht wahr? Mir ist es unerklärlich wieso das gleiche Gerät innerhalb von nem Jahr einfach so den Geist aufgibt. Über RS232 kann ich kommunizieren, die Schrittmotoren laufen schön, Tastatureingabe scheint auch zu passen, nur die Anzeige, also das wichtigste meiner Meinung nach, geht nimmer. ARGH! ;)
Simon

PICture
03.02.2011, 17:42
Wenn nur das nicht funktioniert, würde ich so wie du schon geschrieben hast, mit sicher gutem Display testen. In der Elektronik gehen die Bauteile, wie bekannt, leider oft ohne logischer Ursache kapput (kosmische Strahlung ?). ;)

Übrigens ich werde nie wissen warum in von mir vor zig Jahren selbstgebautem Oszi, der unangeschlossen im Schrank stand, ein dopellter MOSFET in Eingangstufe auf einmal kaputt war (Gewitter ?). Nach Austausch geht der Oszi bis heute einwandfrei.

MfG

PCMan
03.02.2011, 18:14
Naja, das Teil stand in der Ecke und dass eben wirklich zwei Displays auf einmal hopps sind (das eine im gerät, das andere, dass 300km entfernt in nem Keller lagernd) ist schon irgendwie ungewöhnlich. Außerdem ist die Schaltung für den zukunftigen Zweck eh zu überdimensioniert und ich habe mal wieder Lust am eageln -> ätzen -> löten -> programmieren :)
Simon

PICture
03.02.2011, 18:21
Du bist zum Glück nicht der Einzige, der nicht alles versteht, was im Weltraum gibt. :lol:

MfG

PCMan
06.03.2011, 11:14
Hi,
habe eine neue Schaltung gebaut und ein neues (standard) LCD von Pollin angeschlossen. Funktionierte auf Anhieb. Es ist wohl tatsächlich so gewesen, dass meine beiden alten LCDs auf einmal (!) kaputt gegangen sind!
Naja, jetzt weiß ich woran's lag...
Sind auf den Dingern eigentlich sowas wie Garantieen drauf? Die waren so gut wie nicht im Betrieb und 2J haben die auch nicht auf dem Buckel.
Waren übrigens welche von Robotikhardware ;)
http://www.robotikhardware.de/download/1602M03%20PLED_.pdf
Grüße,
Simon