PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe gegen Bezahlung.



tomschmied
31.01.2011, 12:21
Hallo

vor einigen Jahren habe ich RN-Controll 1.4 und RN-Motor gekauft.
Da ich von der Motorsteuerung nichts verstehe, habe ich einen Bekannten gebeten mir das ganze mit 4 Schrittmotoren aufzubauen. Leider ist dieser Bekannte nicht mehr erreichbar.
Er hat den RN-Motor nicht verwendet sondern eine eigene Platine mit 4 Anschlüssen gebaut. Jetzt funktioniert das Ganze nicht mehr.

Ich suche jemanden dem ich das Ganze mit der Post schicken kann,
und der dann den Fehler behebt. Ich hoffe das die Suche nicht länger wie 1 Stunde dauert. Dafür bezahle ich 20 Euro plus Porto und Ersatzteile.

Ich wohne in Ravensburg. Wenn jemand hier in der Nähe ist können wir uns auch treffen.

Danke

Hubert.G
31.01.2011, 15:22
Hast du für die Karte die Schaltung, womit steuerst du die Karte an.

tomschmied
31.01.2011, 16:08
Das ist die RN-Controll mit einer Platine Eigenbau.
Auf der befinden sich zwei IC und 4 Anschlüsse für die Motoren.
Dafür gibts keinen Schaltplan.

Hubert.G
31.01.2011, 18:02
Da wäre schon einen sehr genaue Beschreibung über die Funktion notwendig und was genau nicht funktioniert, kein Motor oder teilweise usw.
Mit einer Stunde tut sich da nichts.

Vitis
01.02.2011, 11:04
Eine Stunde ist nicht gerade viel, da man sich die Schaltung praktisch
rückwärts entwickeln muss ... mach mal Bilder von der Konstruktion,
am Besten recht hochauflösend und scharf, Platine Vorder- und Rückseite,
evtl. sieht man ja was :)

tomschmied
01.02.2011, 14:39
Ok, hier ein paar Bilder.

Hubert.G
01.02.2011, 16:18
In so etwas ohne Unterlagen hinein greifen kommt sehr leicht einem Neuaufbau gleich.
Was machst du wenn der 90S4433 eine Macke hat? Hast du das Programm dafür.
Ich werde mich da lieber mal heraus halten.

tomschmied
01.02.2011, 17:26
Wenn ich nur zwei Motoren antreiben möchte, was brache ich dazu?
Reicht da der RN-Motor, oder muß ich den RN-Controll auch haben?

Vitis
01.02.2011, 19:11
UIUI ... sorry, aber schaut schon stark nach Bastellösung aus ...
nee, da lass ich die Pfoten wech.

Hubert.G
01.02.2011, 20:19
Es kommt darauf an wie du die Motoren ansteuern willst, die RN-Motor brauchst du fast sicher.

malthy
01.02.2011, 20:30
Hallo,

wenn augenscheinlich keine Kabel oder Drähtchen abgrissen sind, könntest Du auf gut Glück die beiden ULN2803 tauschen. Die kosten so ca. 40 Cent pro Stück, das Risiko könnte man also ggf. eingehen. Dass beide gleichzeitig ableben ist allerdings auch irgendwie unwahrscheinlich...

Gruß
Malte

Manf
02.02.2011, 06:50
So auf den ersten Blick sehe ich nicht wie die Versorgungsspannung geblockt ist. Das wäre vielleicht einen einfachen Versuch wert, hier einen Kondensator bei der Versorgung des AVR zu ergänzen.

tomschmied
02.02.2011, 07:45
Jetzt ist mir auch noch der Trafo durchgeschmort.
Ersatz hab ich im Moment keinen.

Mir wäre es am liebsten irgendeiner der Zeit hat, gibt mir seine Adresse und ich schicke den Aufbau hin.