Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestimmte löcher bei fertigen platine nachboren?
toter_fisch
26.01.2011, 16:21
Hi,
ich hab mir ne platine beim conrad leiterplattenservice anfertigen lassen, nur sind nun ein paar löcher für die dioden zu klein. kann ich die mit einem spitzen gegenstand (schraubenzieher etc...) nachboren?
Besserwessi
26.01.2011, 18:46
Wenn die Löcher eine Duchkontaktierung haben geht die beim aufbohren verloren. Sonst dann man die Löcher aufbohren, sowohl von Hand oder auch mit einer kleinen Bohrmaschine. Je nach Größe der Pads eventuell aufpassen dass das Kupfer nicht ganz mit weg kommt.
und weshalb nicht aufbohren?
RoboHolIC
26.01.2011, 23:03
Vielleicht fürs Erste lieber schonend basteln: Drähte passenden Durchmessers einlöten und daran die Dioden.
Kaputtbohren kann man später immernoch ...
Hallo!
@ toter_fisch
Wenn es durchkontaktierte Löcher sind und die durchgehende Drähte (hier z.B. von Dioden) auf beiden Platinenseiten gelötet werden können, darf man sie beliebig aufbohren, sonst wie Besserwessi bzw. RoboHolIC schrieb. ;)
MfG
toter_fisch
27.01.2011, 13:22
ok, ich hab die dioden an nen dünneren draht gelötet, des hat gut funktioniert :)