PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelhärter (Maniküre) zum Platinenbelichten?



bjoerng
26.01.2011, 09:40
Hi,

...und der 1000. Thread zum Thema "Womit belichtet man Platinen". Ich habe bei Ebay, aber auch bei Amazon das hier gefunden: Nagelhärter (http://www.amazon.de/Manik%C3%BCre-Pedik%C3%BCre-Lichth%C3%A4rteger%C3%A4t-Lampe-Tunnel/dp/B00288BKCY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1296028514&sr=8-4). Wird von den Damen wohl zum Härten der Fingernägel verwendet, liefert angeblich 36W UV-Licht und ist so groß, daß man eine Hand hineinschieben kann (also ausreichend für kleinere Platinen der Arduino-Größe).

Hat sowas schon mal einer ausprobiert? Ich steige gerade von der Laserdrucker-Methode um, weil ich einen neuen Drucker habe und sie damit überhaupt ganz und gar nicht funktioniert, und fand das Ding ganz interessant.

Gruß,
Björn

abryx
26.01.2011, 11:23
4 Lampen a 9W hört sich doch brauchbar an.
Must Du halt nur etwas mechanisch umbauen, damit Du von Vorlagen belichten kannnst (umdrehen)

bjoerng
26.01.2011, 12:12
4 Lampen a 9W hört sich doch brauchbar an.

Ja, das fand ich auch.


Must Du halt nur etwas mechanisch umbauen, damit Du von Vorlagen belichten kannnst (umdrehen)

Hm... ich hatte gedacht, die zu belichtende Seite kommt nach oben und ich lege noch eine kleine Glasplatte drauf...?

abryx
26.01.2011, 19:22
Hm... ich hatte gedacht, die zu belichtende Seite kommt nach oben und ich lege noch eine kleine Glasplatte drauf...?

Joo stimmt :-)

Bin halt nur klassische Belichter - Röhre unten, Glasscheibe, Vorlage, Platine gewohnt.

Da ich auch doppelseitige Platinen mache brauche ich direkte Aufsicht, da ich mit Referenzlöchern zum Ausrichten arbeite.

Andre

vajk
27.01.2011, 00:18
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130477846273

das zwei mal plus Fassungen = kein Müll vom Originalgehäuse :-)

dazu vllt. noch Filterscheiben vom Solarium (machen derzeit genug Studios zu, einfach mal fragen)

bjoerng
27.01.2011, 06:43
Also, ich hab jetzt den hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320646561022
8,90€ -- da sind die Röhren teurer.

Ich habe erstmal nicht vor, den umzubauen (geht alles von der Projektbastelzeit ab :-)), sondern will ihn verwenden, so wie er ist. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

vajk
27.01.2011, 09:35
ja, bin gespannt ... vielleicht noch ein Hinweis, ich glaub in der elrad oder fa kam neulich was, daß sich einer eine Vaccumtasche "gebaut" (mit umgebauter Aquarium-Luftpumpe, sprich einen Schlauchanschluß an die Zuluft) hat, mit der er die Folie auf die Platine zum Belichten presst, vielleicht wäre das eine Alternative statt des Andrucks mit einer Glasplatte, die DU ja da nicht hast.

bjoerng
29.01.2011, 15:31
Kurzfazit: Geht. Und: Ich bin doof. Achtung, Attachments in der falschen Reihenfolge :-/

Der optische Test ist bestanden, der elektrische steht noch aus. Für mich war das Experiment ein voller Erfolg.

deko
10.02.2011, 19:23
hab mal ein paar Fragen:

auf was druckst du dein Layout?

Passt in das Gerät eine Platine 160x100?

bekomm ich damit auch nen Layout für QFP hin?

wie verlief der elektrische test?

bjoerng
10.02.2011, 21:16
Ich drucke mein Layout mit Laserdrucker auf die im letzten Bild (smallIMG_0053.JPG) zu sehende Laserdrucker-Folie (Marke Zweckform). Ja, eine 160x100er Europlatine paßt wunderbar mit Luft 'rein, ich schätze, daß Platinen bis 200er Breite super gehen müßten.

QFP (Quad Flat Package)? Also SMD, oder warum speziell dieses Package? Ja, ich denke, Strukturen mit der nötigen Feinheit von SMD sind definitiv drin.

Die Platinen, die ich bisher geätzt habe (3 Europlatinen einseitig), sind 100%ig OK. Ich belichte inzwischen nur noch mit 3min, dann ist auch der nicht absolut deckende Laserscanner-Druck kein Problem. Bei 4,5min werden Masseflächen ein bißchen mitbelichtet.

Fazit: Ich bin happy mit meiner Lösung. Wenn ich irgendwann mal richtig viel Zeit und sonst nix zu tun habe, baue ich die Röhren und Elektronik in einen Baumarktkoffer ein. Bis dahin brauche ich nicht mehr als dieses Teil.

hscade
13.04.2011, 07:14
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gleiche vor. Equipment ist da nur funktioniert das bei mir nicht recht. Ich benutze Fotopos. Plattinen von Bungard und entwickle mit Ätznatron. Seit dem ich angefangen habe mit der Nagellampe habe ich noch keine vernünftige Belichtungszeit gefunden bei der mir das Layout nicht beim entwicklen wieder - komplett - abgewaschen wird oder das Layout nicht einmal andeutungsweise zu sehen ist.

3 min Belichtungszeit funktionieren bei mir nicht wirklich.

oZe
13.04.2011, 21:54
Klingt für mich nach zu hoher Konzentration des Entwicklers oder schlechter Vorlage. Worauf druckst du? Wieviel g/L NaOH hast du benutzt?

hscade
13.04.2011, 22:30
So hat sich eigentlich schon erledigt. Da ich keinen Bilderrahmen zur Hand hatte hab ich immer mit gutem Klebeband das Layout an der Platine befestigt. Jetzt habe ich einen Bilderrahmen und es funktioniert toll.

Material für Layoutdruck: Tintenstrahldrucker (Canon MP250) + Overheadfolie + Glassabdeckung (von einem Bilderrahmen)
Belichtungszeit: 120sec (+5 min Lampen vorglühen lassen :))
Entwicklung: Ätznatron 5 - 10 g auf 1L
Tip: Falls später beim ätzen feine Strukturen nicht stimmen sollte man das PCB nochmal rausnehmen, mit Wasser abwaschen und nochmal in den Entwickler rein. Ich hab den Fall gehabt das dann doch noch etwas fotopositive drauf war.

Getestet habe ich ein Layout mit TQFP µC drauf. Das Ergebniss lässt sich sehen aber ich denke das es für solch minimale Abstände bessere Methoden gibt.

Fazit: Ohne das ganze Vorbereiten für ein Board insg. 20 - 25 min Zeitaufwand sind OK denke ich. Was im vergleich zum Loch-/Streifenraster mir trotzdem einen enormen Zeit- und auch Festigkeitsvorteil (Ich mach immer ein bisschen Lötlack drauf) bringt.

Bin jetzt ein wenig stolz auf mich :)