PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phasenstrom am Schrittmotor regeln



Veterano
26.01.2011, 07:20
Hy @ all
hab mir mal eine Schrittmotorsteuerung mit einem µC aufgebaut.
Dabei habe ich den µC direkt an den L298 angeschlossen.
Jetzt ist meine Frage, wie kann ich den Phasenstrom ohne PWM verringern.
Ich habe schon überall gesucht, aber jedesmal kam ich auf den L297, aber
den habe ich ja nicht verbaut.
Gibt es da eine andere Möglichkeit den Phasenstrom zu verringern.
Was muss ich beim L298 an den Pin 6 und 11 anlegen.

Mfg
Steven

Manf
26.01.2011, 07:32
Mit einer kleineren Spannung an pin 4 sollte es gehen, die Signale an 6 und 11 werden ja logisch ausgewertet, da arbeitet man mit zeitabhängigen Signalen und das ist dann PWM.

http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom_und_PWM

Besserwessi
26.01.2011, 14:37
Man kann Widerstände in Reihe zu den Motorwindungen schalten. Hat man früher häufiger gemacht, ist heutzutage aus der Mode gekommen.

Ein bisschen weniger wird der Strom schon wenn man mit Halbschritten arbeitet und bevorzugt bei den halben anhält.

Veterano
26.01.2011, 17:04
Hmm ok vielen Dank.
Wird bei einer Transistor H-Brücke der Phasenstrom auch mit PWM geregelt, also wenn man keinen L298 verwendet, oder wie macht man es da?

Mfg Steven

Besserwessi
26.01.2011, 17:34
Man kann den Phasenstrom bei einer anderen H Brücke auch linear regeln. Dabei werden dann aber die Transistoren relativ heiß. Deshalb manch man das heutzutage meistens per PWM. PWM kann man zumindest theoretisch auch mit dem L298 ohne einen L297 machen, direkt vom µC aus.

Veterano
26.01.2011, 17:42
Ok Danke schön!

Mfg Steven

ManuelB
26.01.2011, 19:13
Hallo,
prinzipell kann man die PWM-Steuerung direkt über den µC laufen lassen indem man z.B. ADC oder die Analogkomparatoren verwendet (je nach µC). Dann entsprechend mit Shunt und ev. OP zur Siganlverstärkung an den µC gehen.

MfG
Manu

abryx
26.01.2011, 19:50
Nimm den TMC222 ggfls. mit Trinamic Treiber, da kannst Du alles per Software einstellen :-)

HannoHupmann
27.01.2011, 12:02
Get eigentlich ganz einfach mit einer phasenmodulierten Emitterschaltung. Du musst aber aufpassen dass die Delitiummatix nicht degeneriert, am besten mit sekundärkühlung des Warp-Plasmas. Nicht vergessen Resonanzfrequenzt hat nichts mit Frequenzresonanz zu tun ;-D

Veterano
27.01.2011, 17:19
Hy hab heute mal die Schaltung mit eine PIC16F628 und einem L298 aufgebaut. habe dann den L298 mit einem PWM signal an den Enable Eingängen beaufschlagt und siehe da es hat funktioniert.
Was ich nur komisch fand, je wärmer der L298 wurde umso höher ist der strom geworden. Weiß jemand warum?

Veterano
27.01.2011, 17:22
Weis jemand vill ob es einen Bridge Driver gibt der einen höheren Strom als 2A schalten kann.

Mfg Steven

Richard
27.01.2011, 20:38
Weis jemand vill ob es einen Bridge Driver gibt der einen höheren Strom als 2A schalten kann.

Mfg Steven


Hier solltest Du etwas finden können.

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php?cPath=65

Mit jeder Vollbrücke sollten sich auch Schrittmotore treiben lassen. Schrittfrequenz
einfach auf Enable PWM auf PWM u.s.w.

Gruß Richard

ManuelB
27.01.2011, 21:08
Hallo,
hast Du den Strom geregelt oder einfach ein festes Tastverhältnis verwendet?
Ich habe mir auch schon ein paar PICs beschafft, damit ich einiges aus meiner Schrittmotorensteuerung wegrationalisieren kann (eigendlich sollte fast der ganze Analogkram weg). Immerhin hat der PIC schon einiges an Board was man dazu brauchen kann. ;)
Komparatoren, Brückenansteuerung, Delitiummatix, phasenmodulierte Emitterschaltung, Warp-Plasmas usw.

MfG
Manu

Manf
27.01.2011, 22:01
Hier ist man wohl als Moderator gefordert:
Wenn man noch nicht mit Warp-Plama gearbeitet hat, das erfordert etwas Übung:
http://www.trekkies.cz/storage/obrazky/37/200608062251_Picard_smiley.jpg