PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control Motortreiber brennt durch!



Ultrason
23.01.2011, 10:09
Hallo liebe RN-User,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Gestern wurde ich endlich fertig mit dem Bau meines Roboters, der als Hauptplatine das RN-Control nutzt. Das Chassis ist das von Robotikhardware.de - Auch die Motoren(Getriebemotoren). So nun habe ich diese irgendwie an die 4er Anschlussklemme angeschlossen. Also ich habe die beiden Kabel des rechten Motors an die rechten beiden Anschlüsse der Anschlussklemme angeschlossen und die beiden Kabel des Linken Motors an die linken beiden Anschlüsse. Nun habe ich ihn programmtechnisch vorwärtsfahren lassen. Das ging auch erst, aber auf einmal gab es einen Knall, der Motortreiber (l293d) rauchte, es stank und er war durchgebrannt. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, da ich auch nichts im Internet über den Anschluss der Motoren an das Rn-Control gefunden habe. Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal im Vorraus, Ultrason.

Thomas$
23.01.2011, 11:08
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Treibe r_IC_L293_D

mehr als 600mA?

TobiKa
23.01.2011, 11:13
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, da ich auch nichts im Internet über den Anschluss der Motoren an das Rn-Control gefunden habe.
Du hast ihn wohl hier her: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10
Und dort steht es auch!

Hubert.G
23.01.2011, 11:17
Hast du gemessen wie viel Strom die Motoren unter Last brauchen.
Die L293D halten nur max. 1A länger aus.
Die Motoren brauchen beim Anlaufen oder auch Beschleunigen unter Last ein vielfaches ihres Nennstrom.

Ultrason
23.01.2011, 11:33
Ja, also erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe die Motoren: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=92

Und ich denke, dass die problemlos an das RN-Control angeschlossen werden können. Denn hier (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10) steht, dass der Motortreiber jeweils bis ca. 0,5 A aufnehmen kann, und das haben die Motoren.

Aber wie muss ich die motoren an die Anschlussklemme anschließen???
Das ist meine Frage, Ultrason

ranke
23.01.2011, 11:53
So wie ich Deine Beschreibung verstanden habe, hast Du die Motoren richtig angeschlossen. Ein Motor an die beiden linken Klemmen, der zweite an die beiden rechten Klemmen.
Ich kenne die Twin Motoren nicht, aber die angegebene Stromaufnahme ist vermutlich der "Nennstrom" (also ein Strom, bei der der Motor die angegebene Leistung erbringt und den er typischerweise auch dauerhaft aushält, ohne Schaden zu nehmen). Der Anlaufstrom (also der Strom, der unmittelbar nach Einschalten fließt) kann durchaus um den Faktor 10 bis 20 über dem Nennstrom liegen.
Abhilfe: mit PWM vorsichtig hochfahren, besser noch: Motorstrom messen und die PWM so regeln, dass er nicht überschritten wird. Noch besser: einen stärkeren Motortreiber anschaffen (der L293D ist wirklich etwas schwach).

TobiKa
23.01.2011, 11:56
Stromaufnahme: ca. 0,5 A
Das ist eine Angabe die alles bedeuten kann... der Anlaufstrom kann locker doppelt so hoch sein, gerade unter Last.
Die Tipps von Ranke sind gut, probier sie aus.
Und außerdem, ein Treiber immer an seiner LEistungsgrenze betreiben ist nie gut.

Ultrason
23.01.2011, 17:29
DANKE für Eure Antworten. Ich werde mir dann wahrscheinlich den Miniaturtreiber http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=206 zulegen. Damit sollte es doch eigentlich gut gehen, oder? was haltet ihr von diesem Treiber?

Ultrason
23.01.2011, 17:29
DANKE für Eure Antworten. Ich werde mir dann wahrscheinlich den Miniaturtreiber http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=206 zulegen. Damit sollte es doch eigentlich gut gehen, oder? was haltet ihr von diesem Treiber?

TobiKa
23.01.2011, 17:37
Sieht nicht schlecht aus, die Bewertungen sprechen auch für sich. Und die Ansteuerung ist eigentlich identisch zu dem L293. Und für den Preis...
Also warum nicht, und berichte wenn du ihn getestet hast!

Ultrason
23.01.2011, 17:43
Jo, das werde ich machen. Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

rolber
23.01.2011, 19:06
Hallo!

Das ist kein neues Problem !
Schau mal Hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=56872
Das müsste deine Probleme lösen.

Roland

Ultrason
24.01.2011, 14:00
Danke, Roland.
aber ich habe mir jetzt schon den Miniatur Motortreiber bestellt. ich denke, damit sind all meine Probleme beseitigt. Hier der Link:

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=206

Richard
24.01.2011, 17:24
DANKE für Eure Antworten. Ich werde mir dann wahrscheinlich den Miniaturtreiber http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=206 zulegen. Damit sollte es doch eigentlich gut gehen, oder? was haltet ihr von diesem Treiber?

Die Stromaufnahme der Motoren gild bei 3...4,5 V mit welcher Spannung betreibst Du die? Die Netzteil Spannung dürfte höher sein.....

Gruß Richard

Ultrason
24.01.2011, 17:41
Hallo, Richard
also die Motoren werde ich mit einer Spannung von +5 Volt betreiben. Diese greife ich vom RN-Control ab, dort gibt es ja viele +5V und Gnd Ausgänge. Ich habe meinen Vater gefragt, der meinte, es würde nichts ausmachen, wenn die Motoren 0,5 volt mehr Spannung bekommen.

Gruß, Ultrason

Richard
24.01.2011, 18:45
Hallo, Richard
also die Motoren werde ich mit einer Spannung von +5 Volt betreiben. Diese greife ich vom RN-Control ab, dort gibt es ja viele +5V und Gnd Ausgänge. Ich habe meinen Vater gefragt, der meinte, es würde nichts ausmachen, wenn die Motoren 0,5 volt mehr Spannung bekommen.

Gruß, Ultrason

Denke ich auch nicht, ABER.. Ich habe das RN Board nicht selber glaube gelesen zu haben....


UMOT Motorspannung
Wenn dieser Kurzschlussstecker eingesteckt wird, dann wird die VOLLE BATTERIESPANNUNG auch
für die Motoren benutzt. Ansonsten könnte man über einen PIN dieses Jumpers auch eine höhere
Versorgungsspannung für die Motoren nutzen. Dazu sollte sie aber nochmals in den Schaltplan
schaun.
In der Regel sollte hier ein Jumper eingesteckt sein!



Deine Motoren bekommen also keine geregelte 5 V sondern die volle Batterie oder Netzteil Spannung vom Treiber geliefert und die wird erheblich höher als 5 V sein!

Gruß Richard

Ultrason
24.01.2011, 21:19
Hallo, Richard
ich werde die Motoren nicht an UMOT anschließen, da dieser Anschluss meiner Meinung nach nur für den auf dem Rn-Control enthaltenen Motortreiber bestimmt ist. Auf'm RN-Control gibt es aber noch jede Menge +5 Volt und GND Anschlüsse. Die müssten doch eigentlich immer 5 Volt geben, oder sehe ich das falsch?
Somit müsste es doch gehen.

Gruß, Ultrason

Richard
25.01.2011, 05:57
Hallo, Richard
ich werde die Motoren nicht an UMOT anschließen, da dieser Anschluss meiner Meinung nach nur für den auf dem Rn-Control enthaltenen Motortreiber bestimmt ist. Auf'm RN-Control gibt es aber noch jede Menge +5 Volt und GND Anschlüsse. Die müssten doch eigentlich immer 5 Volt geben, oder sehe ich das falsch?
Somit müsste es doch gehen.

Gruß, Ultrason

So lange der Spannungsregler nicht überlastet wird Ja. Die Frage ist aber eher wie und mit welcher Spannung "hattest" Du die Motoren betrieben als der Treiber "abgeraucht" ist?

Gruß Richard

Ultrason
25.01.2011, 13:59
da hatte ich die motoren über die 4 fache schraubklemme angeschlossen.

Gruß ultrason

Richard
25.01.2011, 16:28
da hatte ich die motoren über die 4 fache schraubklemme angeschlossen.

Gruß ultrason

Das ist mir klar. :-) Ich wollte wissen mit welcher Spannung die Motoren versorgt wurden, Batterie oder Netzteil und dessen Spannung?

Der Motortreiber wird mit der Ungeregelten Eingangsspannung versorgt, das bereutet bei einem 12V Netzteil das die 4,5 V Motoren dann an 12 V Hängen und entsprechend 1,x anstatt 0,5 A ziehen......

Gruß Richard

Ultrason
25.01.2011, 19:29
Also, ich habe am RN-Control einen Akku mit 11,1 Volt angeschlossen. Ich habe den UMOT Jumper eingesteckt. Also haben die Motoren die volle Akkuspannung abbekommen

Richard
25.01.2011, 19:54
Also, ich habe am RN-Control einen Akku mit 11,1 Volt angeschlossen. Ich habe den UMOT Jumper eingesteckt. Also haben die Motoren die volle Akkuspannung abbekommen

Damit dürfte sich die Frage warum der Motortreiber raucht geklärt haben. Du bist aber nicht der ein zigste, MÄNNER lesen nie Anleitungen das liegt an deren Genen.

Im Bier sind weibliche Hormone, wenn Mann Bier getrunken hat, kann er auch nicht mehr Einparkgen. ;-(

Gruß Richard

Ultrason
25.01.2011, 20:01
aber wie kann ich das denn ändern? soll ich nen anderen Akku am RN-Control anschließen? oder ne extra Stromversorgung für die Motoren einrichten?
Was hast du für ne Idee?

Gruß, Ultrason

Richard
25.01.2011, 22:50
aber wie kann ich das denn ändern? soll ich nen anderen Akku am RN-Control anschließen? oder ne extra Stromversorgung für die Motoren einrichten?
Was hast du für ne Idee?

Gruß, Ultrason

Die Stromversorgung vom Board wirst Du nicht derart ändern können das (diese Motoren) damit arbeiten, dann bekommt das Board Probleme.

Du Kannst die Brücke herausnehmen und einem Pin derselben (Schaltplan beachten) eine eigene Motor Strom Versorgung anschließen. GND (-) beider Stromversorgungen müssen dann aber verbunden werden.

Andere User haben sich von der Bauform her passende 12 V Motoren besorgt. Das geht natürlich auch.

Klüger ist es aber getrennte Versorgungen zu verwenden. Beim Anfahren ziehen Motoren viel Strom, das kann zum "Abstürzen" der Steuerung führen. Mit wachsendem Alter verursachen Motore auch selber Störsignale. Deshalb werden Motoren generell besser aus einer Eigenen Quelle versorgt.

Für Dich ist das letztendlich auch preisgünstiger.
Du kannst natürlich auch die 5 V Ausgänge vom RN Board als Versorgung nehmen, aber damit ist der Spannungsregler schon echt am Ende und dann siehe oben, gehen die Störungen los........

Gruß Richard