PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RNMEGA2560



oratus sum
18.01.2011, 17:13
Hallo,

Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist, wenn nicht sorry.

Am RNMEGA2560 Board sind ja die vier UARTs herausgeführt. 2 mit TTL Pegel eine mit RS232 und ein UART wird für das USB verwendet.

Wenn ich mit dem Jumper die RS232 Schnittstelle deaktivere, also den MAX3232 Wandler, kann ich dann diesen UART mit dem TTL Pegel nutzen?

TobiKa
18.01.2011, 17:33
Hi

Wenn ich mir den Schaltplan auf Seite 34 ansehe, denke ich nicht, dass das geht. Der Jumper scheint ausschliesslich zum abschalten des MAX3232 da zu sein, zum Strom sparen denk ich mal.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

oratus sum
18.01.2011, 17:36
Naja aber genau der Schaltplan lässt mich das Gegenteil behaupten.

Auf JP1 steht nämlich
RXD0 und TXD0

und nciht T1OUT bzw R1IN

TobiKa
18.01.2011, 19:08
Jo, tatsache.
Ob der Pegelwandler, wenn er abgeschaltet ist, da dann stören würde kann ich aber auch nicht sagen.
Was spricht dagegen es einfach zu testen? Oder hast du das Modul noch garnicht da?

oratus sum
18.01.2011, 20:12
Ich hab das Modul schon da.

Nur ich dachte das es jmd weiß weil bis ich das alles aufbaue...

TobiKa
18.01.2011, 20:27
Ja, verständlich.
Da sich hier keiner meldet, einfach mal den Hersteller kontaktieren.

Richard
19.01.2011, 09:37
Ja, verständlich.
Da sich hier keiner meldet, einfach mal den Hersteller kontaktieren.

Oder einmal im Schaltplan die Verdrahtung verfolgen, dafür ist er ja da. :-)

Gruß Richard

oratus sum
19.01.2011, 09:56
Richard, wenn du der verdrahtung im Schaltplan folgst, was schließt du daraus? Mener Meinung nach steht dort UART0 zur Verfügung mit TTL Pegel.

TobiKa
19.01.2011, 10:05
@Topic
Beim Rn Funk Board http://www.robotikhardware.de/download/rnfunk1.pdf wird deutlich darauf hingewiesen das man den Max3232 entfernen soll, wenn man den RS323 mit TTL nutzen möchte.
Und ja, Frank dürfte es wissen, du wirst ihn aber direkt anschreiben müssen.

Richard
19.01.2011, 10:42
Richard, wenn du der verdrahtung im Schaltplan folgst, was schließt du daraus? Mener Meinung nach steht dort UART0 zur Verfügung mit TTL Pegel.

Wäre toll wenn der Franks ich mal zu Wort melden könnte, schließlich ist sein Board (oder?)

Es sieht so aus als wenn der Pegelwandler nur deaktiviert aber nicht galvanisch getrennt wird. Auch sehe ich keine Möglichkeit um TX/RX "ab zu greifen". Außer man greift zum Lötkolben. :-(

Mann könnte einmal ins Datenblatt des verwendetem RS 232 Treiber nachsehen wie der sich bei Deaktivierung verhält. Mit Glück schleift der dann die TTL Pegel zum Ausgang durch? Ich kann im PDF nicht den Typ erkennen
habe das aber auch nicht komplett durchgelesen.

Gruß Richard

oratus sum
19.01.2011, 11:01
Ich hab mal eben geschaut und der RS232 Treiber hat den Typ:
Max3221

Ich suche mal das Datenblatt

[EDIT]
Mit den Forceoff Jumper wird der Treiber abgeschalten.

Die Frage ist jetzt aber wirklich ob es in ein Signal hineinpfuscht oder nicht.

Bzw ist am Pinsockel das TTL ende oder das 12V ende herausgeführt.

Hier im Schaltplan steht zwar RXD0 aber in der mitgelieferten Eagle Lib steht

PE0(RXD0/PCINT0)MAX

[EDIT]
Ich glaube ich lasse das und mach das per Software UART. Da ich die Platine anfertigen lasse ist mir das Risiko zu hoch, dass es dann nicht funktioniert...

Richard
19.01.2011, 14:52
[EDIT]
Ich glaube ich lasse das und mach das per Software UART. Da ich die Platine anfertigen lasse ist mir das Risiko zu hoch, dass es dann nicht funktioniert...

Wenn Du die Platine fertigen lässt könntest Du das Layout doch so abändern das sich TXd/RXD
mittels zusätzlichen Brücken trennen lassen und dann als reinem TTL zur Verfügung stellen....

Gruß Richard

TobiKa
19.01.2011, 14:57
Oder, falls du den MAX323 definitiv nie brauchen wirst, könntest du die entsprechen Leiterbahnen auf dem RNMEGA2560 Board durchtrennen. So kann er auch keine Probleme machen.