MechMac
17.01.2011, 22:38
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden ein Display über einen Portexpander anzusteuern. Das Problem ist: Das Display zeigt nichts an. Es könnte ein elektrisches Problem sein, genau so gut aber auch ein Programmiertechnisches.
Hier ein paar Infos:
Display: TC1602E-01 von Pollin (Google-suche nach D120420D.PDF)
Portexpander: PCF8574
Ich programmiere in C (AVR-Studio)
µC: ATmega 644
Quarz: 16 MHz
Was ich bereits geprüft habe, bzw. Hinweise:
Das Display hat im Vergleich zur "Norm" VCC und GND vertauscht.
Ich habe die A-version vom PCF8574. Also die Adresse 0x40.
SDA und SCL haben 10K Pullups.
A0,A1,A2 habe ich auf GND gezogen.
Den I2C Bus habe ich mit einem anderen I2C Modul (SD21 Servocontroller) getestet. Das funktionierte. Also daran liegts schonmal nicht.
Die Leitungen habe ich von den Beinchen des PCF8574 bis hin zum Display überprüft. Alle haben Kontakt und sind korrekt angeschlossen.
Das Programm habe ich hinzugefügt. Die Ansteuerungs-Scripte habe ich im Internet gefunden. U.a. wird auch die I2C-Software von Peter Fleury verwendet.
Ich habe in der i2clcd.h die Portpins angepasst.
Mir ist aufgefallen, das an VO eine Spannung von 5V anliegt. Sollte die aufgrund vom 10K Drehpoti nicht geringer sein? Vielleicht ist das Display dadurch einfach nur zu Hell? hatte aber auch schon einen normalen 10K Widerstand zwischen VO und VCC angeschlossen. Auch da 5V.
Wer kann mir da ein wenig helfen?
Gruß, Andreas
ich habe mich dazu entschieden ein Display über einen Portexpander anzusteuern. Das Problem ist: Das Display zeigt nichts an. Es könnte ein elektrisches Problem sein, genau so gut aber auch ein Programmiertechnisches.
Hier ein paar Infos:
Display: TC1602E-01 von Pollin (Google-suche nach D120420D.PDF)
Portexpander: PCF8574
Ich programmiere in C (AVR-Studio)
µC: ATmega 644
Quarz: 16 MHz
Was ich bereits geprüft habe, bzw. Hinweise:
Das Display hat im Vergleich zur "Norm" VCC und GND vertauscht.
Ich habe die A-version vom PCF8574. Also die Adresse 0x40.
SDA und SCL haben 10K Pullups.
A0,A1,A2 habe ich auf GND gezogen.
Den I2C Bus habe ich mit einem anderen I2C Modul (SD21 Servocontroller) getestet. Das funktionierte. Also daran liegts schonmal nicht.
Die Leitungen habe ich von den Beinchen des PCF8574 bis hin zum Display überprüft. Alle haben Kontakt und sind korrekt angeschlossen.
Das Programm habe ich hinzugefügt. Die Ansteuerungs-Scripte habe ich im Internet gefunden. U.a. wird auch die I2C-Software von Peter Fleury verwendet.
Ich habe in der i2clcd.h die Portpins angepasst.
Mir ist aufgefallen, das an VO eine Spannung von 5V anliegt. Sollte die aufgrund vom 10K Drehpoti nicht geringer sein? Vielleicht ist das Display dadurch einfach nur zu Hell? hatte aber auch schon einen normalen 10K Widerstand zwischen VO und VCC angeschlossen. Auch da 5V.
Wer kann mir da ein wenig helfen?
Gruß, Andreas