PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bacardi-Cola-Förderturm



Heusi
16.01.2011, 20:24
Moin Moin,

Ich habe vor mir einen Bacardi-Cola Förderturm zu bauen. Dieser Turm soll mir den perfekten Bacardi-Cola mischen.

Ich hab da mal 2-3 Fragen bezüglich der Förder- und Messtechnik.

Hat jemand von euch schonmal mit Lebensmitteln und Pumpen gearbeitet ??? Welche kann man benutzen ??? Grade im Bezug auf zuckerhaltige Flüssigkeiten (z.B. Cola). Gibt es für den lebensmittelbereich auch Durchflußmengensensoren ???


Gruß Marc

Felix G
16.01.2011, 21:27
Ich denke das Hauptproblem bei der Cola wird nicht der Zucker sein, sondern die Kohlensäure. Eine Flüssigkeit zu pumpen die mit kleinen Bläschen durchsetzt ist dürfte schwierig werden, mal ganz davon abgesehen daß danach natürlich keine Kohlensäure mehr drin ist.

hardware.bas
16.01.2011, 21:41
Da wirds wohl das Beste sein, die Flaschen umgekehrt von oben
zu platzieren und mit Magnetventilen zu arbeiten.
Das Cocktailglas steht dann auf einem Gewichtssensor, um
die Einzelkomponenten unabhängig von der Durchflussgeschwindigkeit
dosieren zu können. VG Micha

Richard
17.01.2011, 02:44
Moin Moin,

Ich habe vor mir einen Bacardi-Cola Förderturm zu bauen. Dieser Turm soll mir den perfekten Bacardi-Cola mischen.

Ich hab da mal 2-3 Fragen bezüglich der Förder- und Messtechnik.

Hat jemand von euch schonmal mit Lebensmitteln und Pumpen gearbeitet ??? Welche kann man benutzen ??? Grade im Bezug auf zuckerhaltige Flüssigkeiten (z.B. Cola). Gibt es für den lebensmittelbereich auch Durchflußmengensensoren ???

Für Lebensmittel oder auch Medikamente werden oft Schlauchpumpen genommen. Einfach herzustellen, anzutreiben und zu reinigen.

Einfacher kannst Du es aber haben wenn Du die Flaschen mit Dosierer über Kopf befestigst und das Glas von unter gegen den Dosierer drückst. Kann man in vielen Kneipen beobachten. Das kann dann auch ein kleiner Hub_Robo übernehmen. :-) Aber bitte mit Leuchtanzeige die signalisiert wenn DU VOLL Bist. :-)

Gruß Richard

Gruß Richard


Gruß Marc

Heusi
18.01.2011, 08:15
Vielen Dank für die Zahlteichen Antworten.

@Richard:

Das mit der Schlauchpumpe ist ne echt coole Idee. Ich denke da werde ich mir mal eine zum Spielen bestellen. ;-)

Die Idee mit der Leutanzeuge hat auch was. Man könnte ja die Dosierung dem Alkoholpegel anpassen. So nach dem Motto ..... NEEEE Du bist Voll du bekommst nur noch Cola. Also mit eingebautem Alcomaten :-D

Gruß Marc

Heusi
19.01.2011, 08:00
Achso ..... Hat sich schon mal jemand eine Schauchpumpe selbergebaut ??? Bei den "günstigeren" Schlauchpumpen ist die Fördermenge pro Minute nicht ausreichend. Ein 0,3l Glas würde fast 4 Minuten dauern bis es voll ist.

Gruß Marc

TobiKa
19.01.2011, 08:37
Eine 0815 Schlauchpumpe für Lebensmittel? Da gibt das Fett und die Weichemacher im Kunststoff dem getränk erst die richtige Würze...

Wieso nciht so wie hardware.bas es vorgeschlagen hat, und einer die Schwerkraft die Arbeit machen lassen?

Noch eine Variante wäre es mit einem Kompressor zu arbeiten, welcher einen Überdruck in der Flasche erzeugt und so die Flüssigkeit über einen zweiten Schlauch hinaus befördert.

Richard
19.01.2011, 10:03
Eine 0815 Schlauchpumpe für Lebensmittel? Da gibt das Fett und die Weichemacher im Kunststoff dem getränk erst die richtige Würze...



Fett in einer Schlauchpumpe????? Da freuen sich aber die Dialyse Patenten wenn bei der Blutwäsche Fett und Weichmacher dem Lebenssaft zuführt werden. :-)

Eine Schlauchpumpe dürfte auch im Selbstbau wenn mechanisches Geschick vorhanden ist, kein Problem darstellen. Die Fördermengen bestimmt dabei der Schlauch Durchmesser und die Drehzahl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchpumpe

http://www.google.com/images?client=ubuntu&channel=fs&q=schlauchpumpe+bilder&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=qrY2TY3eM4_DswaUqs18&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CDcQsAQwAA&biw=1280&bih=799

Gruß Richard

TobiKa
19.01.2011, 10:37
Ich kenne unter "Schlauchpumpe" etwas anderes.

Eine Schlauchpumpe, wie sie bei Wikipedia beschrieben ist, dürfte schwer nach zu bauen sein, wenn sie wirklich effektiv arbeiten soll.

tbasnoopy
19.01.2011, 11:54
Ich wuerde nicht sagen das es schwer wird eine solche pumpe nachzubauen wenn man sich an das Prinzip der Kurbelwelle haellt. Das Gif auf der Wikipediaseite finde ich gedanklichen Funktionsaufbau doch sehr hilfreich.

TobiKa
19.01.2011, 12:41
Wie willst du die Exenter so genau hinbekommen? (Außer du hast ne CNC- Dreh/Fräsmaschine)

tbasnoopy
19.01.2011, 13:02
Wenn man weniger Elemente benutzt um den Durchfluss zu realisieren (z.b. 5 dafuer mit 5-10mm), den Ablauf leicht abwandelt (ein Sperrelement um den Ruecklauf zu verhindern und 4 Druckelemente) und je Druckelement ein Element schaft das einfedern bzw. gegenfedern kann...

Ja Ja... ich weis... wenn das Woertchen wenn nicht waer...

TobiKa
19.01.2011, 13:09
Du bekommst bei eBay auch fertige Schlauchpumpen und garnicht mal teuer.
Wenn du dir aber die Fördermenge anschaust ( 2 - 3 l/h) dürften sie für deine Zwecke eher weniger geeignet sein.

wisda.noobie
19.01.2011, 13:56
naja, wenn man von 4cl (40ml) pro Glas ausgeht, sollte das ca. ne Minute dauern... man könnte ja auch 2-3 Pumpen parallel betreiben....

Heusi
19.01.2011, 14:04
naja, die Cola muß ja auch rein ;-) .... wenn man den Bac paralell zur Cola pump und die Cola mit 2 Pumpen fördert würde es allerdings gehen.

wisda.noobie
19.01.2011, 14:10
aber bei cola ist das ja eine Menge von ca. 300ml... da kommts auf 10ml nicht an, da würde ich so eine mini-wasserpumpe, wie sie in Wohnwägen verbaut wird, nehmen. bei 10l/min dauert es ca. 1,8s, bis genug Cola im Glas ist...

Heusi
19.01.2011, 14:14
ja aber schäumt über :-D ;-)

Nee, mal Spass um die Ecke. Ich habe bei "normalen Pumpen bedenken bei der Hygiene und dem Zucker.

wisda.noobie
19.01.2011, 14:19
naja, diese Wohnwagenpumpen werden ja für trinkwasser benutzt... mit der Hygiene sollte das also keine Probleme geben.... überschäumen, das ist wohl ein Problem... vielleicht kann man ja die Pumpleistung auf 3-4L/min senken, dann sollte es ohne großes Überschäumen klappen...

Richard
19.01.2011, 14:24
Ich kenne unter "Schlauchpumpe" etwas anderes.



Was denn bitte genau? Wäre bestimmt interessant.

Aber so etwas http://www.uni-essen.de/fet/mesb/mesb94/Zabe1.jpg

Nach zu bauen sollte nicht zu schwer sein. Als Prototyp sollte ein 3 cm Abschnitt von einem Baumarkt Abflussrohr in dessen Innen Wand ein Silikonschlauch angebracht wird dienen. Als Rotor etwas aus z.B. Sperrholz und als Rollen einfache Kugellager, fehlt nur noch ein passender Motor. Die Fördermenge ergibt sich aus dem Innen Durchmesser vom Schlauch, den Abstand der Rollen und der Drehzahl.


Grüße Richard

Heusi
19.01.2011, 14:47
Bei einer Eigenbaupumpe wäre doch zur richtigen Dosierung ein Schrittmotor gut .... oder nicht ?

wisda.noobie
19.01.2011, 18:15
ich glaube kaum, dass es so genau sein muss... da man eh nur den Großteil des Schlauches zuquetscht, wird immer ein bisschen Flüssigkeit zurück laufen, und da so eine Pumpe eh nur ca. 3l/h fördert, wird das nicht nötig sein...

deko
19.01.2011, 19:30
mit herkömmlicher Cola ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten die Idee von hardware.bas umzusetzen.
Warum willst du das um Himmelswillen Pumpen?

So wird es 1. genauer und 2. Billiger und du hast noch Kolensäure drin.

Ich würde vllt noch einen Optischen Sensor vorschlagen der prüft ob das Glas schon voll ist^^
Ihr kennt ja denke ich mal auch den Schaum, der entsteht, wenn man eine Cola gerade aufgemacht hat und in ein Glas gießt wir wollen ja sicher keine Sauerei

Richard
20.01.2011, 01:20
ich glaube kaum, dass es so genau sein muss... da man eh nur den Großteil des Schlauches zuquetscht, wird immer ein bisschen Flüssigkeit zurück laufen, und da so eine Pumpe eh nur ca. 3l/h fördert, wird das nicht nötig sein...

Mit Schlauchpumpen werden Medikamente hoch genau dosiert und bei der Dialyse Das Blut der Patienten gefördert. Da läuft NIX zurück, im Gegenteil da kann auch µ Liter genau dosiert werden und selbstverständlich wird der Schlauch Zeitweise komplett "zu gequetscht." Ansonsten wäre eine Schlauchpumpe NIE selbst ansaugend!

Alternativ gibt es auch noch Membran Pumpen, die werden z.B. in "Kunstherzen" eingesetzt, auch dort sind Fett u.s.w. einigermaßen unerwünscht aber die sind Schwieriger herzustellen.

Sorry, ich verstehe nicht eure Angst und Bedenken vor diesen relativ einfachen aber genial zuverlässigen Geräten?????


Gruß Richard

wisda.noobie
20.01.2011, 07:35
gegen Schlauchpumpen an sich sage ich ja nichts... ich frage mich nur ob man mit normalen Mittel eine Schlauchpumpe bauen kann, die so genau ist, dass sie auch die Genauigkeit eines Schrittmotors braucht. Natürlich kann man die recht einfach selber bauen, aber ein Getriebemotor sollte volkommen ausreichen zum Betrieb einer Schlauchpumpe

tbasnoopy
20.01.2011, 11:29
Mal davon abgesehen das eine schwerkraftbezogene Loesung (also Flaschen oben und dann mit Magnetventil etc. auslaufen) und eine Waage weniger mechanische (genaue) Teile benoetigt.

Heusi
21.01.2011, 15:21
Also ..... ich hab da mal ein bisschen rumgerechnet:

Die bei einer Glasfüllung geforderte Menge (Cola) sind maximal 300ml.

Bei 5 Umdrehungen pro Minute wären das 60ml pro Umdrehung.

Ich habe ein Silikonschlauch mit einem Innendurchmesser von 16mm gewählt.

Das ergibt schlußendlich einen Pumpendurchmesser von 95mm.

Mit dem motor schwanke ich noch zwichen einem Schrittmotor oder diesem->http://www.pollin.de/shop/dt/MTc1OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_DGO_3512.html.

Für den Bacardi nehme ich eine fertige pumpe aud der Bucht.

Gruß Marc

Richard
21.01.2011, 15:41
Also ..... ich hab da mal ein bisschen rumgerechnet:

Die bei einer Glasfüllung geforderte Menge (Cola) sind maximal 300ml.

Bei 5 Umdrehungen pro Minute wären das 60ml pro Umdrehung.

Ich habe ein Silikonschlauch mit einem Innendurchmesser von 16mm gewählt.

Das ergibt schlußendlich einen Pumpendurchmesser von 95mm.

Mit dem motor schwanke ich noch zwichen einem Schrittmotor oder diesem->http://www.pollin.de/shop/dt/MTc1OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_DGO_3512.html.

Für den Bacardi nehme ich eine fertige pumpe aud der Bucht.

Gruß Marc

Denke bei den Rollen an die passende Breite, der Schlauch muss komplett abgedrückt werden. :-)

Gruß Richard

Heusi
21.01.2011, 17:55
@ Richard: Reicht es wenn die Wandung einfach grade ist, oder muß der Schlauch in einer Mulde liegen ???

Gruß Marc

Richard
21.01.2011, 20:58
@ Richard: Reicht es wenn die Wandung einfach grade ist, oder muß der Schlauch in einer Mulde liegen ???

Gruß Marc

Wenn der Schlauch irgendwie fixiert ist das er nicht zur Seite ausbricht, z.B. Doppelklebeband "Spiegelband" Vom Glaser oder Moosgummi Streifen = Fensterabdichtung als Führung,sollte das reichen.

Gruß Richard

wisda.noobie
21.01.2011, 21:01
muss die wandung nicht unbedingt gerade sein, solange man kein balliges Kugellager hernimmt? sonst kann der Schlauch doch gar nciht richtig zugedrückt werden, oder?

Richard
21.01.2011, 21:20
muss die wandung nicht unbedingt gerade sein, solange man kein balliges Kugellager hernimmt? sonst kann der Schlauch doch gar nciht richtig zugedrückt werden, oder?

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen beidseitig vom Schlauch als Führung so Moosgummi Streifen (Fensterabdichtungen) zu Kleben. Die können mit zusammen gedrückt werden. Als Rollen / Walzen halt etwas in passender Breite für den Schlauch Durchmesser wählen.

Gruß Richard

Heusi
21.01.2011, 21:50
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an die Konstruktion machen. Werde mir eine Positivform aus Holz (mit leichter Mulde) bauen. Diese dann Tiefziehen dann und mir dann das endgültige Gehäuse laminieren. Genau das gleiche mache ich mit dem "Förderarm".

Vorteil ist, das es dann bei Kontakt mit Flüssigkeiten nicht aufquillt.

Werde dann Berichten......

Gruß Marc

fhartz
23.01.2011, 16:39
Pumpen funktioniert vermutlich nur mit Schlauchpumpen,aber die sind
in der unteren Preisklasse nicht leistungsfähig genug.

Hier haben wir eine kleine Gaganlage gebaut
http://www.ees-hartz.de/gautomat/

Durchflusssensoren:
http://www.ees-hartz.de
mfg F.H.

Erty21
24.01.2011, 19:21
Eine möglichkeit ist es die Kohlensäure zum Transport zunutzen

so wie ein luftheber im Aquarium
http://www.luftheber.com/tschechische-luftheber.html

mit einem Ventil in der Abgabeleitung bleibt die Cola auch frisch (unter co2)

denk mal drüber nach vieleicht past es ja

gruz