PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Flashen



SuperLlama
16.01.2011, 15:18
Hallo,
ich hatte vor kurzem ein Asuro bekommen und habe ihn auch zusammengebaut und bin bis zu dem Selbsttest gekommen (hat auch funktioniert).
Nun wollte ich ihn flashen um mal ein basic programm darauf auszuprobieren, weiß jedoch nicht wie das geht. Das dazugehörige Flashprogramm, habe ich natürlich auch schon runtergeladen, aber ich weiß halt nicht wirklich wie ich den Asuro mit dem PC verbinde.
Also ich steck halt den Asuro USB stecker in den PC (der im Set enthalten war), starte darauf das Programm. Kann dann auch "COM 3" auswählen und das zu flashende Programm, drücke dann start, worauf die Verbindung mit dem Asuro nicht funktioniert.
---> Timeout halt.
Würde mich über etwas Hilfe freuen,
lg.

wildtobias
18.01.2011, 12:17
Welchen Transceiver hast du? Mitgeliefert ist meines Wissens nach nur der Serielle. Wenn du den mit USB verbindest hast du den Zusätzlich gekauft.

Mir würde so spantan einfallen, dass der Transceiver und der Empfänger am ASURO keinen "Sichtkontakt" haben. Oder der ASURO ist aus.

Halte mal den Transceiver vor den ASURO. Dann drückst du bei dem Flashprogramm auf Start und dann schaltest du schnell den ASURO an bevor der Grüne Balken die andere Seite erreicht.

Valen
18.01.2011, 22:27
Die neueste Asuro Paketen werden mit ein USB Infrarot 'stick' geliefert. Vermutlich hat SuperLlama diese. Ich denke auch das du irgendwie das Sichtkontakt bis jetzt noch nicht erstellt hast. Du solltest den Scharze IR teilen auf den Asuro oben den USB IR-stick halten, aber 'auf den Kopf'. Sondern weiss ich es auch nicht. Arexx hat bis jetzt noch keine weitere Dokumentation ubers diese stick frei gegeben.

SuperLlama
24.01.2011, 18:57
Ja ich habe den USB transceiver. Also vermutlich dann das neueste Paket.
Ich probier es mal aus!
Danke schonmal im vorraus für die Hilfe! Berichte dann ob es geklappt hat oder nicht.
LG

masasibe
24.01.2011, 19:24
Bei meinem Asuro hat es zunächst auch nicht geklappt. Dann bin ich draufgekommen, dass ich den Transceiver zu nahe an den Asuro gehalten habe. Bei mir hat es geholfen den Transceiver ca. 50 cm über dem Asuro zu halten!

SuperLlama
15.02.2011, 20:53
Erneut eine Nachfrage. (sorry für späte antwort, war bis eben im Urlaub...)
Wie auch immer, ich habe alle Ratschläge befolgt, jedoch ist der größte Erfolg den ich bisher erreicht habe, das wenn ich bei dem "Asuro Flash Programm" auf "Programm" drücke (Also das er versucht mit dem Asuro sich zu verbinden und dann zu flashen) und kurz darauf den Asuro anmache, bevor der Balken voll geladen ist, er anstatt den Selbsttest durchzuführen, die beiden hinteren LEDs aufleuchten und die mehrfarbige rot leuchtet...
Verbinden tut er jedoch trotdem nicht --> TIMEOUT

masasibe
16.02.2011, 09:56
Das Problem, dass die mehrfarbige LED beim Flashen rot leutchtet und dass das Flashen dann nicht funktioniert hatte ich auch schon. Ich habe dann den Transceiver überprüft und habe gemerkt, dass die Lötpunkte nicht in Ordnung waren. Hab sie dann ausgebessert und jetzt funktioniert es. Das könntest du noch probieren.
Ach ja und die BackLEDs leuchten bei mir auch immer am Anfang!

Herbert A.
28.02.2011, 19:17
vielleicht mal im dunkeln versuchen?

SuperLlama
05.03.2011, 12:26
Hurraaa der Asuro hat connected und ein neues Problem hat sich aufgetan...

Open COM3 --> OK !
Building RAM --> OK!
Connecting to ASURO --> OK!
Sending Page 001 of 021 --> t t t t t t t t t t

Darauf kommt nun die Fehlermeldung "Asuro not responding (Flash contents invalid, try again!)
Was kann ich machen?
Danke schonmal im vorraus...

Herbert A.
06.03.2011, 08:08
hast du denn schonmal den in der anleitung beschriebenen Transciever/Asuro infrarottest gemacht vielleicht ist auch etwas an der ir-schnittstelle an deinem ASURO nicht in Ordnung
mfG

jwae
06.03.2011, 09:44
Das klingt nach den Symptomen, die ich auch nach dem Zusammenbau und ersten Tests beim Asuro hatte. Ich habe tagelang nach der Lösung gesucht und mir letzlich nochmal einen separaten IR-Transceiver besorgt. Mit dem klappte dann alles auf Anhieb. Möglicherweise haben die USB-IR-Transceiver, die den Asuro beigelegt sind, eine hohe Ausschussquote.

Herbert A.
06.03.2011, 09:54
ich besitze ja noch den "alten" ASURO und habe den seperaten transciever und das klappte bisher immer
mfG

Valen
06.03.2011, 11:34
hast du denn schonmal den in der anleitung beschriebenen Transciever/Asuro infrarottest gemacht vielleicht ist auch etwas an der ir-schnittstelle an deinem ASURO nicht in Ordnung
mfG

Leider funktioniert die Weissblatt-Test nicht mit den neuen USB-IR-Modulen. Sie ignorieren der selb ausgesendete daten am Empfanger seite. Ich habe leider kein Antwort für dieses Problem, aber diesen Test wird mehr Fragen geben als Antworten.

Herbert A.
06.03.2011, 13:48
Hallo Valen, ich meinte nicht den weißblattest,sondern den Test, wo der ASURO immer das Folgezeichen sendet.
mfG

Valen
06.03.2011, 16:57
... in der anleitung beschriebenen Transciever/Asuro infrarottest ...Du hast Recht. Ich muss besser lesen. ](*,)

SuperLlama
07.04.2011, 08:16
Danke nochmal an alle,
der Asuro funktioniert endlich!
mfg SuperLlama

Dispo-Gott
07.04.2011, 11:36
Danke nochmal an alle,
der Asuro funktioniert endlich!
mfg SuperLlama

Eine Frage aber bleibt: WIE hast du das geschafft? Wo lag der Fehler?

Wsk8
24.08.2013, 18:40
Wenn ich mir ein eigenes kleines Programm in AVR Studio etc schreibe und dann diese Hex auf den Asuro flashe, bleibt dann der Bootloader erhalten? Ist das problemlos möglich?

mfg

Valen
24.08.2013, 19:23
Naja, mit das Asuroflash Programm Flashen geht. Ob das Problemlos ist liegt and den IR-verbindung. Die Bootloader empfangt die Daten im Hex-datei das Asuroflash sendet, und speichert sie in das Freie Flash-speicher. Den Bootloader kann nicht überschrieben werden dammit.

Es kann nur überschrieben werden wenn er aus den Asuro platine genommen wird und mit ein richtigen AVR-Programmier modul angeschlossen wird und mit zbs. AVRdude (Programmier-programm von den WinAVR Compiler) programmiert wird.