PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung modifizieren, bitte um Hilfe.



Accenter
13.01.2011, 10:11
Ich möchte mittels SO Schnittstelle meinen Stromzähler auslesen. Habe mir dafür einen Funk Sensor von ELV gekauft der eine eigene kleine "Refelktionslichtschranke" besitzt (für die Rundenzählung der Drehscheibe an mechanischen Zählern) die ich für mein Vorhaben jedoch nicht benötige.

Ich möchte meinen digitalen Stromzähler direkt über die SO Schnittstelle auswerten lassen. Die Schaltpläne sowie den Link zum Manual habe ich unten angehängt.

Folgende Modifikation habe ich versucht::

An der Klemme BU2 habe ich an Pin 5 das SO Signal eingespeist. Einen Pullupwiderstand habe ich auch hinzugefügt. Ergebnis: Ich verliere einzelene Impulse. Es kommt einfach nicht alles an. Den Teil mit der "Lichtschranke" (Schaltplan 2 im Anhang) benötige ich für mein Vorhaben nicht. Ich habe ihn aber auch hochgeladen damit ihr seht wie die Schaltung funktioniert. Wird über einen AD Wandler ausgewertet laut Manual.

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/EM1000SIR/EM1000SIR_KM_G_050104.pdf

PicNick
13.01.2011, 14:22
Wie ist denn das SO Signal (elektrisch) beschaffen ? Wenn das ein Open-Emitter Ausgang wäre, brauchst du eine Pulldown-Widerstand

Accenter
13.01.2011, 14:35
Ich hab beides schon versucht. Die SO Schnittstelle ist ein normaler Optokoppler. man kann sich dann aussuchen wie man den beschaltet.

Hier ein Bild davon:
http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/e/ed/SOint.png

Es scheint so als würde der AD Wandler der ELV Schaltung keine 0/1 Übergänge sicher auswerten können (verliere viele Impulse 50% und emhr!). Wenn man einen Blick auf Schaltplan 2 wirft sieht man, dass das mit einer Reflektionslichtschranke realisiert wurde. Der Fototransistor verändert scheinbar seine Spannung nur geringfügig wenn die rote Markierung der Zählerscheibe auftaucht. Ich muss das also irgendwie simulieren und zu SO kompatibel bekommen.

Seit gestern experimentiere ich, mir fallen schon die Haare aus! Hab mir das ganz einfach vorgestellt. Bin für jeden Tipp dankbar!

Hubert.G
13.01.2011, 14:53
Der SO Schnittstelle ist ein Open-Kollektor-Ausgang
http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
http://www.glock-ek.de/Die_S0-Schnittstelle.pdf
Entgegen deinem Schaltplan wäre das Signal dann invertiert

PicNick
13.01.2011, 14:56
Jetzt kommt's mir erst: AD-Wandler und Pullup ist eigentlich nicht üblich.

Hast du statt AD-Wandler schon einfach einen normalen Digital-Input probiert ? Die haben eh einen Schmitt-Trigger.
Wär' halt super, das SO-Signal mal mit einem Oszi zu checken.

Accenter
13.01.2011, 15:05
Wäre das meine Schaltung mit meinem Programm würde ich das einfach umprogrammieren mit einem digitalen Input :-) Ist aber ein Bausatz von ELV.
Habe jetzt mal am Fototransistor gemessen wie sich das ganze verhält wenn etwas reflektiert wird.

Nichts wird reflektiert: 4,4V
Es wird was reflektiert: 4,2V

Muss nun also etwas bauen, dass mir nen Spannungsabfall von 0,2V auslöst sobald die SO schnittstelle einen Impuls ausgibt. Spontan fällt mir da mal ein einen Spannungsteiler aufzubauen und den dann mit einem Optokoppler und einem Widerstand zu verändern wenn ein Impuls kommt.

PicNick
13.01.2011, 15:13
Du Hardware brauchst du doch nicht zu ändern, wenn du auf Digital umsteigst.
Nur an der Stelle, wo der ADC abgefragt wird, liest du statt dessen den PinA 7 ein.

Accenter
13.01.2011, 15:46
Ja nur ist das Programm auf diesem Microcontroller nicht von mir und ich besitz es auch nicht. Ist ein ELV Bausatz, glaube die werden mir das Programm nicht geben zum umstricken. Denke ich würde mich da auch nicht zurecht finden in einem fremden Code.

Hab da jetzt mal einen Schaltplan gezeichnet mit einem Spannungsteiler. Bei jedem Impuls wird der Spannungsteiler dann über einen zusätzlichen Widerstand (Trimmpoti) der zugeschalten wird über einen Transistor verändert. Somit habe ich dann jeweils 4,4V und 4,2V.

Hab die Schaltung mal angehängt. Einen Pulldwon habe ich noch vergessen beim Transistor, seh ich gerade.

Richard
13.01.2011, 15:52
Hier ein Bild davon:
http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/e/ed/SOint.png

z einfach vorgestellt. Bin für jeden Tipp dankbar!

In Verbindung mit den Wissen aus ....

http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
http://www.glock-ek.de/Die_S0-Schnittstelle.pdf

Mit S0 + an + und S0- mittels Pull Down nach GND doch mittels ADC "Wert" am Pull Down festgestellt werden können ob H = i >10 mA oder L I< 2 mA ausgegeben wird...

Gruß Richard

Accenter
13.01.2011, 16:04
Ich muss einfach die Empfängerschaltung(=Funksender) dazu bekommen SO kompatibel zu werden. Mein Stromzähler sendet 90msec Impulse aus. 1000 Stück pro kW/h. Das funktioniert auch sehr gut in einem ersten Probeaufbau. Ich muss es jetzt nur schaffen den ELV Funksender damit kompatibel zu bekommen.

Mein Stromzähler:
http://www.amazon.de/Stromz%C3%A4hler-Drehstromz%C3%A4hler-f%C3%BCr-Hutschiene-3x20/dp/B003J1BTX4/ref=pd_ys_iyr_img

PICture
13.01.2011, 17:21
Hallo!


Nichts wird reflektiert: 4,4V ... Es wird was reflektiert: 4,2V

Dafür eignet sich am einfachsten ein p-n-p Transistor mit Emitter an VCC (+5V ?) (siehe Code). ;)

MfG
VCC
+
|
+---+
| |
.-. |
| | |
| | |
'-' |
___ | |<
>-----|___|-+-|
|\
|
+----->
|
.-.
| |
| |
'-'
|
===
GND


(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Accenter
13.01.2011, 17:26
die einfachen dinge habe ich schon selbst probiert :-) nur mit einem transistor gehts leider nicht.

PICture
13.01.2011, 18:01
Das könnte sein, aber nur wenn von dir gemessene Spannungen nicht stimmen. ;)

MfG

Richard
13.01.2011, 19:39
Das könnte sein, aber nur wenn von dir gemessene Spannungen nicht stimmen. ;)

MfG

Wenn der Optokoppler vom S0 Ausgang bei H Pegel (je nach angelegter Spannung) <10 bis 20 mA , könnte und bei L Pegel > 2 mA Liefert könnte der S0 Ausgang einfach parallel zum Taster des Funk Senders angeschlossen werden.

KÖNNTE! Denn die Impulse des S0 Ausgangs sind extrem kurz, möglich das der Sender damit nicht zurecht kommt. Dann wird es schwieriger.

Da würde sich ein Tinny oder mega8 der die Signale zählt, Speichert und dann mittels des Senders in angemessener Geschwindigkeit weiterleitet anbieten.

https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c118735334ee50027831d6.pdf

Gruß Richard

PICture
13.01.2011, 19:52
Selbstverständlich bei Impulsen, wenn die o.g. Spannungen nicht mit Oszi gemessen wurden, kann man meine einfachste Lösung vergessen. ;)

MfG

Accenter
14.01.2011, 09:55
"Wenn der Optokoppler vom S0 Ausgang bei H Pegel (je nach angelegter Spannung) <10 bis 20 mA , könnte und bei L Pegel > 2 mA Liefert könnte der S0 Ausgang einfach parallel zum Taster des Funk Senders angeschlossen werden."

Es gibt keinen Taster. Die Auswertung funktioniert im nicht modifizierten Zustand so, dass eine kleine Reflektionslichtschranke auf die rote Markierung des Zählerrades wartet und sich dadurch die Spannung geringfügig ändert am Fototransistor. Genau diese Spannungsänderung muss ich über die SO Schnittstelle simulieren. ich benutze nur Schaltplan 1. Schaltplan 2 ist die Elektronik die es zu ersetzen gilt durch einen eigenen Entwurf. Ein Konverter von SO Schnittstelle auf 4,4/4,2V. Mit 1 und 0 funktioniert es nicht. Die Impulslänge ist kein problem. Auch diese Lichtschranke bekommt bei rascher Drehung nur kurze Impulse. Ich habe konstante 90msec pro Impuls vom elektronischen Zähler.

Hubert.G
14.01.2011, 10:15
Hast du dir eigentlich schon mal die Beschreibung der Schaltung durchgelesen?
Wenn nein, dann würde ich das an deiner Stelle mal nachholen, dann weisst du nämlich auch warum deine Änderung nicht so ohne weiteres funktionieren wird.
Wenn ja, dann hast du das Prinzip der Schaltung und Auswertung nicht verstanden.

Accenter
14.01.2011, 10:24
Beschreibung schön und gut aber ich kann nicht wissen, wie die Auswertung des AD Wandlers im Programm genau funktioniert. Das Ding reagiert scheinbar nur auf geringe Spannungsunterschiede. Werde es dann mit meiner Spannungsteilerschaltung versuchen die ich oben gepostet habe. So simuliere ich genau die Spannung die vom Fototransistor kommt. Bin ziemlich sicher, dass es so funktionieren wird.

Hubert.G
14.01.2011, 10:42
Du hast aber drei Spannungswerte.
IR-Diode abgeschalten,
IR-Diode eingeschalten, mit Reflexion von Scheibe
IR-Diode eingeschalten, mit verminderter Reflexion durch rote Markierung
Womit hast du die Spannungen gemessen? Mit einem Multimeter werden es kaum vernünftige Ergebnisse sein.
Mit den Tasten T1 und T2 kann man die Schaltschwellen einstellen.

PicNick
14.01.2011, 10:42
Bei der ELV Schaltung isses so, dass die Burschen die Messung schon etwas trickrein machen.
Sie schicken Impulse zu der IR-LED von dem Sensor und vergleichen den erreichten AD-Wert mit und ohne aufgedrehter IR-LED. Damit wird der Fremd-Licht-Effekt gedämpft bzw. kompensiert.
Kurzum: der misst nicht einfach kontinuierlich an dem AD-Pin und zählt, was daherkommt.
Du müsstest dich mit seinen Impulsen an Portd.4 synchronisieren, was aber wahrscheinlich garnicht geht.

Accenter
14.01.2011, 10:51
Soetwas habe ich zu beginn auch befürchtet aber wenn man sich die ganzen 1nF Kondensatoren ansieht... ich denke die würden die Pulse ja "zerstören"(die Flanken "abrunden"). Drum glaube ich, dass der Fototransistor nicht auf eine gewisse Frequenz untersucht wird. Meine Spannugsteilerschaltung wird es zeigen. Wenn die nicht funktioniert könnte ich noch versuchen meine Schaltung anstelle der IR sendediode zu speisen. Dann würde mein Spannungsteiler die gleiche Frequenz erhalten.

Richard
14.01.2011, 12:01
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, als Sendemodul verbaut ELV das HFS868 und gibt auch eine Anleitung heraus....

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/46946_Sender_Check_SC868_V2_1_KM_um.pdf

Mit Deinem Zähler Signal einfach das Sendemodul selber ansteuern. Aber darauf achten das dessen Eingang nur max 3 V verträgt.

Oder einfach den µC ein eigenes Programm verpassen, laut Anleitung kann der in der Schaltung geproggt werden.

Gruß Richard

Accenter
14.01.2011, 12:09
Diese Schaltung sendet leider keine "einfachen" Funksignale aus sondern. Da wird einiges berechnet (Pausenzeiten zwischen Impulsen usw.) und dann als Paket alle 5 Minuten verschickt. Mit einem einfachen Sendemodul komm ich da leider nicht weit.

Richard
14.01.2011, 12:20
Diese Schaltung sendet leider keine "einfachen" Funksignale aus sondern. Da wird einiges berechnet (Pausenzeiten zwischen Impulsen usw.) und dann als Paket alle 5 Minuten verschickt. Mit einem einfachen Sendemodul komm ich da leider nicht weit.

OK, kommt man an die Software heran? Könnte man den ADC kram ausblenden und dafür eine passende S0 Abfrage "einbauen"?

Gruß Richard

Accenter
14.01.2011, 16:30
Kleiner Zwischenbericht:

Ich habs geschafft. Nur mit Spannungsteiler lief es nicht. Die Modulation der IR Diode muss erhalten bleiben! Die Spannung ist komplett unkritisch die man an Pin5 anlegt. Die Modulation war der Schlüssel!

Werde mal schauen was ich da am Steckbrett gezaubert habe und das in sauberer Form in einem Schaltplan verewigen.

Danke an alle die mir weiter geholfen haben! Hab mir jetzt um lächerliche 29.- Euro eine Funkschnittstelle gebaut um dem Ezcontrol XS-1 direkt von einer SO Schnittstelle zu versorgen und somit meinen Stromverbrauch anzeigen zu lassen.

doby
20.01.2013, 20:29
Bin beim stöbern auf diesen Artikel gestoßen, da ich vor dem selben Problem stehe.
Währe es möglich den Schaltplan für die Modifikation zu veröffentlichen ?
Gruß Doby