PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avisaro Wlan modul an den Rp6 anschließen



Robo Karl
12.01.2011, 16:24
Hallo ich möchte ein Avisaro Wlan modul anmeinen Rp6 anschließen. Kann mir jemand helfen ob das Sinn macht oder nicht. Wenn ja wo soll ich es anschließen?

Xenergy
12.01.2011, 21:42
Kommt erst drauf an, was das für ein Sinn haben soll.
Wenn du dein RP6 mit dem PC verbinden willst, ist es bestimmt nicht schlecht.
Wie man das anschliesst findest du aus dem Datenblatt heraus (oder musst wenigstens sagen was das für ein Modul genau ist).

Fabian E.
12.01.2011, 22:35
Es gibt aber sicherlich günstigere Lösungen, wenn du nur den RP6 mit dem PC verbinden willst.
Kommt aber drauf an, was du damit machen willst...
Ich glaube auch nicht, dass ein RP6 mit seinen 8Mhz die volle Geschwindigkeit von WLAN b,g,n ausnutzen kann ;)

Robo Karl
12.01.2011, 23:51
OK danke für eure meinungen!! Ich wollte ja eigentlich eine verbimdung übers internet machen und den RP6 so fernsteuern kann

Hier noch einmal der link vom avisaromodul:
http://www.avisaro.com/tl/avisaro-wlan-modul-20.html
http://avisaro.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop37556.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop37556/Products/W20511

TobiKa
13.01.2011, 01:49
Hi

Wie wäre es mit Bluetooth? Das hat ja mitlerweile auch fast jeder PC und jedes Telefon, so hast du noch mehr Möglichkeiten deinen Rp6 zu steuern. Und Bluetoothmodule sind viel günstiger!

Und ja ich weiss, Wlan ist mitlerweile auch fast überall drin.

Robo Karl
13.01.2011, 07:42
Ja gute Idee! Aber ich möchte meinen rp6 doch lieber über das Inet steuern.
Dh wenn ich in berlin bin möchte ich ihn per Inet in meinem haus steuern!

TobiKa
13.01.2011, 08:06
Naja, das schliesst Bluetooth ja nicht gleich aus.

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage.
Du kannst das Modul per I2C anschliessen, dafür bringt der Rp6 schon alles nötige mit um das einfach umzusetzen.

Fabian E.
13.01.2011, 11:16
Laut der Anleitung lässt sich daS ding per I2C und auch per RS232 steuern.
Das Modul läuft mit 3.3V, die Signaleingänge sind aber 5V tolerant.
D.h. du müsstest nur die Versorgungsspannung regeln.

Robo Karl
13.01.2011, 12:50
Vielen Dank für eure Antworten!

Aber es wäre sehr nett wenn ihr mir mal noch andere Möglichkeiten zur Wireless Übertragung nennen könntet! der preis sollte nicht über 100€ gehen da ich noch ein Quadrocopter gerade baue!!
Danke schon einmal im Voraus!

Avisaro
17.01.2011, 08:46
Das mit dem Avisaro WLAN Modul ist natürlich elegant. Das Avisaro Modul verbindet sich mit deinem WLAN Access Punkt / Internet ohne dass ein PC vor Ort laufen muss. Den ganzen WLAN und TCP Kram macht das Avisaro Modul.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, eine wäre:
1) Dyndns einrichten: damit ist dein Access Punkt von Berlin aus erreichbar (z.B. 'meinrp6.dyndns.org')
2) Am Access Punkt eine 'Port Weiterleitung' einrichten
3) Mit einer App oder PC Programm kannste dann Daten zum RP6 schicken. Die kommen dann dort über die RS232 oder I2C an.

Gruß, Cols

Robo Karl
17.01.2011, 15:51
@Avisaro vielen Dank!!!!
Da habe ich aber mal eine Frage wie meinst du das mit
1) Dyndns einrichten: damit ist dein Access Punkt von Berlin aus erreichbar (z.B. 'meinrp6.dyndns.org')

Und noch etwas kann ich (wenn wir z.B. im Urlaub sind) das wlan laufen lassen sodass Das modul immer einen Internetzugang hat???
Wenn ja ist nur die Frage wie ich das dann Programmiere!! Weil ich muss ja ein kleines Progie schreiben das dann übers Inet läuft und dann die Befehle uber eine Passwortgeschützte Seite an mein Avisaro Modul schickt das dann an meinen RP6 oder erst mal an fast gekaufte M32 modul sendet.

Fabian E.
17.01.2011, 18:45
DynDns wirst du brauchen, weil dein Internetanschluss vermutlich keine feste IP hat.
Somit fehlt dir im Zweifelsfall einfach die Adresse um auf den RP6 zugreifen zu können. DynDns löst dieses Problem.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der RP6 auch ständig laufen muss.
Und das hält der sicher keine 2 Wochen druch ;)

Avisaro
18.01.2011, 10:45
@RoboKarl:
Klar - deinen Access Punkt lässt Du eingeschaltet. Den RP6 mit dem WLAN Modul natürlich auch. Trotz Stromsparmodus müsstest du dir nur Gedanken machen wie du zwei Wochen durchhälst (wie Fabian schon sagt). Ggf. eine Ladestation bauen, in die du den RP6 fährst.

Programmieren ist dann nicht das Thema. Jede Programmiersprache unterstützt TCP.
z.B. in Java:
...
skt = new Socket("meinrp6.dyndns.org", 23);
rawout = skt.getOutputStream();
...
rawout.write(meine_daten);
.....

Alles von meine_daten landet dann an der RS232 oder I2C Schnittstelle vom Avisaro Modul und kann vom RP6 ausgewertet werden.

Gruß, Cols

Robo Karl
18.01.2011, 13:57
Hallo Avisaro vielen Dank! Ich habe aber trotzdem mal noch eine frage: kann ich einfach an das modul die kabel dranlöten oder muss ich mir das rs232modul noch extra kaufen???
Und noch was wie installiere ich die dyndns? Hast du eigentlich auch ein Avisaro modu? Wenn ja hast du erfarung damit?

Gruß Karl

Richard
18.01.2011, 14:25
Dyndns wird nicht installiert, das ist ein Internetdienst. Immer wenn Du online gehst bekommst Du eine neue IP Adresse von Deinem Provider. Diese Schickt Dein Router zum Dyndns Anbieter und der sorgt denn dafür das diese PI mit der von Dir gewünschte "mein rp6.org" Adresse im DNS System eingetragen wird. Dann kannst Du weltweit mit HTTP:// meinrp6.org Deinen RP6 erreichen. :-)

Dyndns Adressen sind bis zu 5 kostenlos aber man muss sich dort natürlich anmelden, Du kannst also mehrere Adressen anlegen um z.B. auch auf Deinem PC weltweit zugreifen zu können. Wenn der dyndns Zugang im Router eingetragen ist, nimmt der Dir alle Arbeit ab.

HTTP://dyndns.org

Gruß Richard

Robo Karl
19.01.2011, 18:23
Da bleibt nur noch die Frage ob sich das ganze dann lohnt?
Wenn ja kann mir jmd mal helten
ob ich das 69€ teure rs232 board für die Schnittstelle noch extra kaufen muss oder ob ich es einfachbso anklemmen kann!

Avisaro
20.01.2011, 08:12
Ne - das 'Connector Board' mit RS232 brauchste nicht.

Das Avisaro WLAN Modul schließt du am besten über die I2C Schnittstelle an den RP6 an. Dazu SCL/SDA direkt verdrahten. Die 3.3V Spannungsversorgung über einen einfachen Längsregler (0.70 €) erzeugen.

Das ist alles.