PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuplatzierung im Bot



ijjiij
12.01.2011, 00:44
Hallo!

Ich wollte mich erkundigen, ob es bei der Platzierung des Akkus innerhalb des Bots irgendwas wichtiges zu beachten gibt?
Hat die Nähe zum Akku irgendwelche negativen Einflüsse auf manche Bauteile? Oder kann der einfach beliebig plaziert werden?

Das ganze jetzt aber bitte auf Modellbau-Akkus bzw normale Haushalts-Batterien bezogen, also keine extrem ausgefallenen Stromquellen bitte... obwohl das im Vergleich zu "normalen" Akkus sicher auch interessant wäre

lg
ijjiij

PICture
12.01.2011, 05:27
Hallo ijjiij!

Mir ist bisher kein Fall bekannt, dass ein Akku selbst irgendeine Störungen verursachen könnte (sogar bei Herzschrittmacher). Meistens sind es eben die stromführende Leitungen/Leiterbannen.

Am besten ist den Akku zuerst, wegen mechanischer Stabilität bei allen Bewegungen des Bots, mit genug langen Zuleitungen verbinden und nach minimierung der eventuellen Störungen (per Bewegung der Zuleitungen), sie befestigen und nötig verkürzen. :)

MfG

hardware.bas
12.01.2011, 06:50
Vielleicht kann der Akku auch dazu "benutzt" werden, den optimalen
Schwerpunkt des Systems zu realisieren. VG Micha

PICture
12.01.2011, 07:08
Genau, ich habe bisher immer mit "Balansieren" des Bots mit langen Akkuzuleitungen angefangen. :)

MfG

HannoHupmann
12.01.2011, 09:54
Möglichst tief und möglichst mittig ist die Hausregel für Bots. Zumindest gilt das für normale Plattformen. Die Position hängt aber maßgeblich von der Geometrie des Roboters ab. Für einen balanzierenden Roboter auf zwei Rädern würde man die Akkus möglichst hoch einbauen (wieder ganz besonderer Fall).

Da hier immer wieder von Kabeln die Rede ist vielleicht ein ganz wichtiger Punkt dazu. Dicke Leitungen mit ausreichend Querschnitt verwenden. Bei großzügiger Dimensionierung kann man bereits viele Fehlerquellen von vorn herein ausschließen.

Tido
12.01.2011, 20:18
Sicherungen schaden auch nicht.
Unerwartete Probleme habe ich beim Einsatz eines elektr. Kompasses gehabt, der sich von den LiIon-Akkus "angezogen" fühlte...