PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplexer für 4mal 5x7 Dot Matrix



HeyHey
10.01.2011, 10:29
Hey Leute

Ich suche ein Multiplexer IC mit 8 oder 16 Ausgängen, das man nach Möglichkeit parallel ansteuern kann. Ich will mit nem PIC 16F877 und 4 von den 5x7 Dot Matritzen eine kleine Uhr bauen.

Die ICs wie 4067, 4051 oder 74xx138 sind ja dafür eher ungeeignet, da sie jeweils nur einen Ausgang ansteuern können.
Das ganze ließe sich ja theoretisch auch über 74xx595 machen, für die parallele Ansteuerung könnte ich dann einen Serial / Parallel Wandler nehmen.

Über neue Vorschläge würd ich mich sehr freuen

lg HeyHey

hardware.bas
10.01.2011, 11:14
Anstelle der genannten Multiplexer liesse sich auch ein AVR kreativ Deinen
Wünschen anpassen. Dabei kannst Du die Ausgänge dem Layout anpassen
und ein ausreichender AVR wird sicherlich nicht teurer sein.
Ob das mit PICs geht, weiss ich nicht, ich arbeite mit AVRs, da Diese
sich problemlos programmieren lassen und eine sehr gute Performance
darstellen. VG Micha

Richard
10.01.2011, 11:52
Anstelle der genannten Multiplexer liesse sich auch ein AVR kreativ Deinen
Wünschen anpassen. Dabei kannst Du die Ausgänge dem Layout anpassen
und ein ausreichender AVR wird sicherlich nicht teurer sein.
Ob das mit PICs geht, weiss ich nicht, ich arbeite mit AVRs, da Diese
sich problemlos programmieren lassen und eine sehr gute Performance
darstellen. VG Micha

Das sollte auch mit nen PIC recht gut gehen, Ich habe ähnliches einmal gemacht in dem ich die einzelnen Zeichen im Eprom abgelegt habe.

Gruß Richard

williwilli
10.01.2011, 12:52
Hi HeyHey und willkommen im Forum.

Aus Deiner Beschreibung wird zwar nicht ganz klar, was Du genau machen willst: 5*7-Matrix in einer Uhr - ist das was anders als mit klassischen 7-Segment-Anzeigen? Geht doch allein mit µC und 12 I/O-Leitungen...
Aber trotzdem:
- MAX6951, MAX6952, MAX6953 oder MAX7219, MAX7221 oder http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm?qv_pk=1339
- PCF8579T
- ICM7218 oder ICM7228
- Allegro A6210, A6279, A6280, A6281, A6282, A6285
- TLC5920

Ist da was für Dich dabei?

PICture
10.01.2011, 14:27
Hallo!

Weil bei einer Uhr die Geschwindigkeit des Displays (hoffentlich) nicht kritisch ist, würde ich durch nur zwei I/O Pins vom PIC beschreibbare Schieberegister z.B. von dir schon erwähnte 74xx595 (ohne unnötigen Seriell/Paralell Wandler) verwenden. Dafür werden aber für insgesamt 140 Pixel leider 18 IC´s nötig, deswegen so wie schon gesagt wurde, würde ich die Displayart (z.B. auf 7-Segment) ändern. ;)

MfG

HeyHey
10.01.2011, 14:58
ich würd halt gerne die 35er Matritzen verwenden, weil sie so schön groß sind. Mit 7 Segment wärs halt super einfach, aber die Anzeigen sind so verdamt klein.

Ginge es aber rein theoretisch nicht doch mit 4051er oder sowas in der Richtung?

Ich mein, eigentlich würde es ja reichen, wenn nur ein Pin an ist, ich kann ja pro Matrix 2 von den Dingern nehmen, eins für die Reihe und eins für die Spalte

PICture
10.01.2011, 15:21
Man muss aber leider immer den Unterschied zwischen Theorie und Praxis sehen. Theoretisch wird es für kleine Ströme bis ca. 5 mA mit den CMOS gehen. Aber für grössere Ströme, die praktisch beim gemeinsamen Anschluss (Reihe bzw. Spalte, wenn mehrere Pixel gleichzeitig leuchten sollen) erforderlich sind, wird der innere Widerstand der CMOS Schalter IC's zu hoch.

Dafür werden üblich durch z.B. Schieberegister gesteuerte Schalter mit bi- bzw. unipolaren Transistoren benutzt. Wenn immer nur ein Pixel leuchten könnte, wäre es praktisch möglich die IC's zu verwenden, aber praktische Helligkeit beim 1:140 Multiplexing fast sicher zu niedrig wäre.

MfG

HeyHey
10.01.2011, 15:31
Das Problem sollte sich doch aber mit ULN und UDN lösen lassen oder?

PICture
10.01.2011, 15:34
Natürlich, als Treiber/Stromverstärker. :)

MfG

hardware.bas
10.01.2011, 16:14
EIN EINZIGER Atmega16.... erschlägt alles.
1/20-Multiplexing sollte noch gehen, das heisst,
4x5 Spalten. Der Atmega macht dann nicht nur die
komplette Anzeige, sondern natürlich auch die Uhr. VG Micha

Besserwessi
10.01.2011, 16:35
7 Segment Anzeigen gibt es auch in Größer. Reichelt hat. z.B. 57 mm Ausführungen. Das ist schon recht groß.

Bei den Matrix anzeigen muss hat man noch verschiedene Möglichkeiten der Ansteuerung. Man könnte die als 20x7 Matrix ansprechen und könnte dann bei den 20 Leitungen ggf. noch mit den 15-20 mA aus einem eher normalen IC (PIC, AVR, HC595) auskommen. Auf der einen Seite wird man wohl in jedem Fall kräftigere Treiber brauchen, so wie die ULN2003.

Je nach Helligkeit ginge auch eine andere Aufteilung der Matrix zur Ansteuerung. Weil man sich so ggf. die Treiber sparen kann ist selbst die Aufteilung als 5 x 28 keine so schlechte Idee. So ganz viel wird einem der Mutliplexer/Decoder nicht helfen. Vermutlich nur um von 3 auf 7 oder 8 Leitungen zu kommen, oder ggf. von 4 auf 14. Der Multiplexter ist als eher eine Helfe wenn gerade 3 oder 4 Leitungen bei µC fehlen. Eine Alternative ist ggf. auch ein Zähler wie 4017 - da braucht man nur die Resetleitung als extra Leitung.

HeyHey
10.01.2011, 17:02
57mm wär schon eher was, die Uhr soll halt später über meiner Tür hängen und gut lesbar sein

die Idee mit dem Zähler ist mir auch schon gekommen, auf die Art könnte man mit 4 Pins ohne weiteres eine komplette Matrix ansteuern.

4017 hab ich sogar noch ein paar rumliegen, als Mikrocontroller wollte ich meinen guten bisher nicht gebrauchten PIC 16F877 verwenden. Programmer und alles hab ich mir schon vor längerer Zeit gebaut.

Das einzige was mir bei der Variante bisschen Sorgen macht ist der Aufwand der Programmierung.

Ich hab jetzt noch nicht soviel gemacht, deshalb frag ich mich ganz ehrlich, wie ich den Zähler dazu bringen kann, dass er auch nur bis 7 zählt und nicht bis 255. Einfache Schmitt-Trigger helfen da wohl kaum mehr oder?

dussel07
10.01.2011, 17:07
Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen -
Suche mal hier unter Laufschrift -
oder schau HIER (http://www.elektronik-web.de/images/projekt5/Laufschrift.html)

Besserwessi
10.01.2011, 19:10
Wenn man den Zähler zum Pins sparen nimmt, muss man den Reset-pin des Zählers zum µC führen. So kann der µC definiert bei 0 anfangen. Das Weiter Zählen kann man dann als Doppeltnutzung auch über einen andere Leitung machen. Von selber wieder nach 6 bei 0 Anfangen muss der Zähler nicht, dass kann der µC in Software erledigen - von daher ist es etwas anders als beim Lauflicht.

HeyHey
11.01.2011, 21:30
Ich werde es mit dem 74HC595 machen, würdet ihr eher jedes Schieberegister einzeln ansteuern oder mehrere Kaskadieren?


Was denkt ihr wird programmtechnisch einfacher?


HeyHey

Besserwessi
11.01.2011, 22:34
Die Schieberegister kann man gut kaskadieren. Man hat ja in der Regel nur einmal Hardware SPI und ggf. noch einmal USI. Das wird von der Software einfacher und in der Regel auch vom Layout.

Ganz ohne Matrix wird es aber nicht gehen, die Module sind oft schon als Matirx verschaltet.

PICture
12.01.2011, 03:26
Hallo

Wenn das Display wegen Grösse der Ziffer aus den 5x7 Dot Matritzen erstellt würde, könnte man einige Pixel als Segmente einer 7-Segment Anzeige zusammenfassen um das Multiplexen somit zu vereinfachen. Nur wenn die Ziffer frei gestaltet würden, ist komplizierteres Multiplexen von einzelnen Pixel erforderlich.

Übrigens, beim Reichelt habe ich keine 5x7 Dot Matritzen mit Symbolhöhe 100 mm, wie SA-40-19 RT gefunden. :(

MfG

hardware.bas
12.01.2011, 06:44
Eine numerische Siebensegmentanzeige hardwaremässig in eine 5X7-Matrix
zu bauen, würde einerseits bedeuten, nur mit 21 LEDs auszukommen,
andererseits jedoch bedingen, dass alle LED-Anschlüsse so zugänglich sind,
die einzelnen 3er-Balken, als Segmente zu verschalten, also eine
Matrixverschaltung wäre dem hinderlich. VG Micha