Powell
08.01.2011, 16:38
Hallo zusammen,
layoute gerade eine Platine und stehe vor folgender Fragestellung:
Zur Programmierung des ATMega8 braucht man MOSI MISO und SCK. Die Pins kann man gleichzeitig auch als I/Os benutzen.
Ich würde nun gerne diese Pins sowohl als Programmierschnittstelle als auch als I/O Eingang nutzen, da ich so später über den Stecker der die I/Os nach außen führt dann auch noch nachträglich programmieren kann ohne das Gehäuse aufzuschrauben.
Nun sind allerdings diese I/O Eingänge Hardwaremäßig so beschaltet:
.............................................5V
.............................................|
............................................10K
µC-Pin--o--10K-------o--10K--o------o Stecker
............|..................|
............= 100n........= 100n
..........GND............GND
Frage: Kann ich dort wo "Stecker" angeschlossen wird auch den ISP Programmer mit der entsprechenden Funktion anschließen (MOSI, MISO oder SCK) sodass mein MC problemlos programmiert wird?
layoute gerade eine Platine und stehe vor folgender Fragestellung:
Zur Programmierung des ATMega8 braucht man MOSI MISO und SCK. Die Pins kann man gleichzeitig auch als I/Os benutzen.
Ich würde nun gerne diese Pins sowohl als Programmierschnittstelle als auch als I/O Eingang nutzen, da ich so später über den Stecker der die I/Os nach außen führt dann auch noch nachträglich programmieren kann ohne das Gehäuse aufzuschrauben.
Nun sind allerdings diese I/O Eingänge Hardwaremäßig so beschaltet:
.............................................5V
............................................10K
µC-Pin--o--10K-------o--10K--o------o Stecker
............= 100n........= 100n
..........GND............GND
Frage: Kann ich dort wo "Stecker" angeschlossen wird auch den ISP Programmer mit der entsprechenden Funktion anschließen (MOSI, MISO oder SCK) sodass mein MC problemlos programmiert wird?