PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Selbsttest 2 Probleme!



Flundernator
06.01.2011, 16:23
Hallo,
ich hab zu Weihnachten den Asuro geschenkt bekommen und ihn auch soweit aufgebaut. Selbsttest läuft durch aber 2 große Probleme:
die rechte Back LED leuchtet nicht ( auch ohne IC nicht)

ausserdem gehen die Taster K3-K6 gar nicht, und K1, K2 leuchtet die Status LED und der Motor gewegt sich!

Hab schon die Lötstellen erneuert aber es ändert sich nichts.
Wäre echt für Rat dankbar!

Grüße,
Flundernator!

Flundernator
08.01.2011, 09:15
So, jetz ist die andere Back LED auch noch hinüber. =D>
Aber so wichtig sind die glaub auch nicht. Das Problem mit den Schaltern besteht immernoch, ich weiß einfach nicht woher das kommt!

Valen
08.01.2011, 09:23
Sind die flache Seiten der Backleds genau so wie den Abbildung auf die Platine? Vielleicht sind die Tastern durch Wärme der Lötkolben zerstört. Messe sie mal nach mit ein Multimesser auf Durchgang (Widerstand).

Flundernator
08.01.2011, 15:34
Danke erstmal,
die Taster sind okay, hab sie gerade alle durchgemessen, die rechte seite hat immer durchgang und die linken beiden pins bei Betätigung des Tasters.

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen wie die Spannungswerte sein sollten? Vielleicht sind die LEDs wegen Überspannung kaputt gegangen, richtig eingebaut sind sie.
-
Ich komm einfach nicht weiter.

Vilem
09.01.2011, 12:01
Wenn die Wiederstände R19, R21 (1 kOhm) richtig eingebaut sind und keinen Kurzschluß haben, können die back-LEDs niemals Überstrom kriegen , weil das die Wiederstände verhindern.
Prüfe also, ob die Kathoden der back-LEDs wirklich nur mit den Wiederständen verbunden sind und sonst nirgenwohin Schluß haben.
Achtung: mit höheren Strömen kannst Du außer den LEDs auch andere Bauteile in die ewigen Jagdgründe schicken, also nicht einschalten, ehe der Kurzschluß gefunden ist.

Flundernator
12.01.2011, 19:51
ja das ding ist nur ich hab beide ausgebaut und dumm wie ich war sie mit 4 akkus getestet. (4,8V) Ich glaub das war nicht gut, und daher ist die linke nun glaub auch kaputt.
Die LEDs sind mir aber erst einmal gar nicht so wichtig, ob da jetz was leuchtet oder nicht.

Mir ist es einfach ein Rätsel wieso die Taster 1-4 überhaupt nicht reagieren.
Also folgendes interessantes:
Taster 6 erzeugt orange Status LED, Motor läuft, und die Liniensensor LED flackert.
Taster 5 erzeugt fast dasselbe nur dass die Status LED grün ist und der Motor nur zuckt.

Wo liegt denn der Hund begraben?^^ kanns nich sein

Valen
12.01.2011, 20:42
die Taster sind okay, hab sie gerade alle durchgemessen, die rechte seite hat immer durchgang und die linken beiden pins bei Betätigung des Tasters.Dan sind sicher die am rechte Seite von Asuro kaputt. Ohne Betätigung soll keiner der Tastern leiten. Entweder du kaufst neue bei zbs. Reichelt oder Conrad. Oder schreibst an Arexx und guckst sie lieb an. ;)

Oder meinst du nur den pins von einer Taster?

Flundernator
12.01.2011, 20:46
Du hast mich glaub ich falsch verstanden:
Jeder Sensor hat 4 pins und die rechte seite leitet nach betätigung. Das ist auch bei den 2 funktionierenden so.
Das kanns also nicht sein.

Valen
12.01.2011, 21:54
Dann solltest du die Widerstanden der Tastenschaltung nachmessen. Es geht um R23,R24,R25,R26,R27,R28,R29,R30 und R32. Die Farben-ringen kann man leicht falsch erkennen. Miss sie mal nach mit ein Multimesser, und verglich sie mit den werten im Schaltbild am ende der Anleitung.

Flundernator
13.01.2011, 18:04
Ich hab alle Widerstände durchgemessen.
hat alles gepasst...
ausser R 23! es zeigte irgendwas mit 532 KiloOhm an, anstatt 1MOhm.
--> Widerstand ausgebaut, hat 1 Megaohm. Die zwei Anschlussstellen alleine haben schon einen Widerstand von etwa 600kiloohm, wieso auch immer. Ist das normal?
Könnte jemand vielleicht mal an seinem Asuro R23 nachmessen? Im eingebauten Zustand.
Danke :)

Valen
14.01.2011, 13:52
Ich habe keine 500 kohm werten messen können an meiner Asuro. Die 2 Mess-stiften hatte ich an den beiden Lötpunkten der Widerstand (ohne auslöten). Eben angeschaltet hatte die weitere Schaltung kein Einfluss auf meiner Messung. Immer 1Mega ohm.

Versuch dan die durchgang oder Widerstand der Leiterbahnen zwischen die Widerstandsteilen und IC1 zu messen. Die Leiterbahnen sollen kein oder eine sehr winzige Widerstand haben.

Flundernator
14.01.2011, 15:13
Also, hab mein asuro jetz mal eingeschalten und gemessen, auch 1 Mega ohm!
Nur wenn er aus ist mess ich die komischen werte! (Einfluss der Schaltung?)
Das eigenartige ist halt, dass der Test sonst einwandfrei bis zum Ende läuft!
Die Status LED läuft richtig, die Motoren, und Kontakt per Infrarot besteht auch! Nur die blöden Taster weigern sich noch immer...
Neuerung: Es reagieren im Test Taster 4,5,6 aber es passiert bei allen dasselbe! Die untere Led flackert, der linke Motor und Status LED orange!
Mensch!

Flundernator
19.01.2011, 16:45
Hab mir gerade den Schaltplan rausgelassen und versuche das ganze nachzuvollziehen.
Anscheinend gehen die Taster auf Pin PC4 der 2. von oben rechts (auf der Seite auf der die Lötstellen sind)
Daher müsste ich ja die Spannungswerte, welche auf diesen Pin gehen, messen können.
Je nach Taster wird die Spannung reduziert, müsste auch messbar sein.
Die Ausgangsspannung (kein Taster) sollte 5,12 V sein. Wenn ich nun den besagten Pin auf GND messe komme ich aber nur auf 3,4V!
Kann das mal einer nachmessen? Wäre nett!

funkheld
20.01.2011, 13:15
4 akkus getestet....

nicht nur für die Led's zuviel.
da ist wahrscheinlich noch etwas anderes abgeraucht.

Flundernator
20.01.2011, 13:46
4 akkus getestet....

nicht nur für die Led's zuviel.
da ist wahrscheinlich noch etwas anderes abgeraucht.

Die hab ich natürlich im ausgebauten Zustand getestet!

Flundernator
26.01.2011, 12:12
Hab den Fehler immernoch nicht gefunden.. :(
Könnte niemand vielleicht ein Paar Spannungswerte nachmessen?
Wäre echt praktisch und würde die Suche erleichtern:)

das-a
31.01.2011, 10:59
Halli hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit den Schaltern. Der macht dann bei manchen ganz andere sachen als er eigentlich sollte! Das gleiche mit den Widerständen. Z.B. hatte R13 bei mir im eingebauten Zustand einen ganz ganz anderen Wert als er sollte. Als ich ihn ausgebaut hatte, hat alles gestimmt. Allerdings denke ich das sich unser problem softwaretechnisch beheben lässt. Guckst du hier, hab ich grad entdeckt:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=9420

Muss man sich erst mal reinfuchsen, Ich blick da auch noch nicht so durch, da ich kaum ahnung von programmieren habe. Aber das wird schon!
Viel Glück und Glück auf!