PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterien



Quietschente
29.12.2004, 19:40
Hallo,
also ich habe hier einen Satz NiMH-Akkus und gewinne immer mehr den Eindruck, dass ihre Kapazität nachlässt. Kann das der gefürchtete Memory-Effekt sein?

x-ryder
29.12.2004, 21:55
Im Prinzp kann das nicht sein denn NiMH-Akkus können den nicht kriegen aber vielleicht gibts dann nen neuen effekt dabei, denn ich hab das problem auch!

Martin

Quietschente
30.12.2004, 10:39
Danke.

Mal sehen, was die anderen zu diesem Thema meinen.


Quietschente

HDSJCT
09.01.2005, 11:56
Hallo Quietschente, Frage: Was hast Du für ein Ladegerät?

Mfg Hans

pebisoft
09.01.2005, 19:29
bei den akkus gibt es kein memory-effekt. es kann sein, das das ladegerät zu früh abschaltet.
mfg pebisoft

cauboy
09.01.2005, 20:43
bei den akkus gibt es sehr wohl einen Memory Effekt, jedoch ist dieser um einiges schwächer ausgeprägt als bei NiCd Akkus. Habe ich irgendwo gelesen, kann im mom keinen link nennen, ich gucke mal ob ich den noch finde.

AlexAtRobo
09.01.2005, 21:00
Wie alt sind die Akkus? Wie oft hast du Sie schon geladen entladen? Hast du mit höhen Strömen geladen? Hast du Sie mal Überladen / Tiefentladen?
Lädst du ein Pack mit mehreren Akkus in Serie? Häufig ist eine Zelle schlecht oder Schwach, dann kippt das ganze Pack.

All das geht gewaltig auf die Kapazität. Du kannst mal versuchen, die Akkus mit einem Zehntel der Kapazität (bei 2000mAh 200mA) zu laden für ca. 12-15h. Diese Überladung halten sie Kurze Zeit aus und gleicht in Packs die einzelnen Akkus wieder aneinander an.

lg

Alex

recycle
09.01.2005, 21:35
Wie bei allen Akkus lässt auch bei NiMH akkus die Kapazität mit der Zeit nach und je "falscher" man sie behandelt, desto schneller gehts.

Im Gegensatz zu NiCd Akkus soll man NiMh Akkus z.B. nur voll geladen lagern. Ausserdem gibt es unterschiedliche Ladegeräte für NiMh und NiCD Akkus, bzw. bessere Ladegeräte haben unterschiedliche Einstellungen dafür. Inwiefern sich das Ladeverfahren tatsächlich unterscheidet oder ob es nur Geldschneiderei ist weiss ich allerdings nicht.

NiMH Akkus soll man auch nur maximal 3 Lade-Entladezyklen am Tag zumuten, NiCd vertragen da mehr.

Mit zu hohen Lade- und Entladeströmen bekommt man Akkus auch kaputt.

Wenn du mit einzelnen Zellen rumhantierst, solltest du auch drauf achten, dass es Akkus mit der gleichen Kapazität und im gleichen Ladezustand sind. Leere oder schwächere Zellen in einer Reihenschaltung gehen auch schnell kaputt.

Das sind nur einige von den Möglichkeiten, wie man die Lebensdauer seiner Akkus verringern kann.

Ich vermute mal, dass es bei NiMH Akkus auch relative grosse Qualitätsunterschiede gibt, grosse Preisunterschiede gibt es jedenfalls.

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Test über NiMH AA-Zellen gelesen. Da hatten die wenigsten auch nur annähernd die Kapazität die drauf stand und bei fast allen hat die Kapazität schon weit vor der Anzahl der angegebenen Ladezyklen stark nachgelassen.

pebisoft
10.01.2005, 10:36
bei den nimh muss peinlichs genau die ladezeit eingehalten werden. wird dieses nicht gemacht werden elektrische zellen zerstört die einen memoryeffekt vortäuschen und die kapazität dadurch verkleinert wird.
mfg pebisoft

Alter Knacker
17.02.2005, 11:02
Hi,
hab da mal eine ähnliche frage (witzig, dass ich das thema bei google gefunden habe :-) )

ich hab nimh in meinem sony vaio lappi, der ist seit drei jahren am netz, hab mich um den akku nie gekümmert, der war aber ständig drin - war wohl ein fehler!
jetzt wollte ich den mal verwenden, aber leider - njente, tot, aus.

kann man den wiederbeleben oder besser wegschmeissen?

was noch interessant wäre, ob man im schlimmsten fall die zellen gegen neue tauschen könnte, denn das teure daran ist wohl die hülle.
thx knacki

Alter Knacker
17.02.2005, 11:33
oops, sorry - sind LiIon, macht bestimmt einen unterschied.

hrrh
26.02.2005, 20:26
angeblich verlieren diese akkus durch tiefentladung (auch eine einmalige) schnell an kapazitaet. beim laden sind die zudem besonders empfindlich, da die kein elektrolyt ablassen sondern zu brennen anfanngen und die maximalspannung besonders genau eingehalten werden will => nur geeignete ladegeraete verwenden.
zudem akltern alle akkus, manche schneller, manche langsamer. es kann gut sein dass der akku reif fuer den sondemuell ist. lithiumakkus altern sehr schnell, besonders wenn sie durch den prozessor gewaermt werden.

recycle
26.02.2005, 21:41
kann man den wiederbeleben oder besser wegschmeissen?

wenn die gar nichts mehr von sich geben, glaube ich nicht, dass man sie wiederbeleben kann.
Einfach wegschmeissen sollte man Akkus und Batterien natürlich auch nicht, sondern entsorgen.



was noch interessant wäre, ob man im schlimmsten fall die zellen gegen neue tauschen könnte, denn das teure daran ist wohl die hülle.

Davon, dass die Hülle das teuerste ist kannst du wohl ausgehen. Ob du die Zellen austauschen kannst hängt davon ab, wieviel Mühe sich Sony gegeben hat das zu verhindern.
Da sich viele Hersteller ihre Ersatz-Akkus gerne vergolden lassen, geben sie sich oft sehr viel Mühe das zu verhindern.
Aber wenn der Akku gar nicht mehr funktioniert, hast du ja nicht viel zu verlieren. Ich würde erst mal versuchen ihn aufzumachen um festzustellen, was da für Zellen drin sind und dann mal bei www.pollin.de, www.conrad.de, www.reichelt.de usw. gucken ob du passende Zellen findest.

Hellmut
27.02.2005, 12:48
Hallo Freunde

Bei LiIonen-Akkus würde ich verdammt vorsichtig sein. Bei Falschbehandlung können diese explodieren und/oder Feuer fangen. Das ist bekannt von den Handys, wo nicht originale Akkus diese unerfreulichen Eigenschaften gezeigt haben und bei der Untersuchung der sache herausgefunden wurde das mit diesen Akkus viel Schnidluder betrieben wurde. Also Hände weg vom Experimentierenmit den LiIonen Akkus.

Betreff memory-Effekt bei NiMH-Akkus habe ich einen ganz interessanten Artikel gelesen. Dort hiess es sinngemäß, es sei nicht so das NiMH-Akkus keinen Memory-Effekt hätten, sondern das wegen der hohen Anforderungen an das Ladegerät und den Ladevorgang memory-Effekte vermieden würden. Ich setze NiMH-Akkus, 8Ah nominal von Conrad ein, 20 Zellen. Meine Betonung liegt auf nominal, da diese in der Realität knapp über 7Ah Kapazität haben. gemessen mit dem Ladegerät. Zwar nimmt nach mehreren Ladevorgängen die Kapazität minimal zu, aber keines hat 8Ah!. Ich habe meine selbstgemachten Akku-Packs im Boot gelagert und an das Ladegerät dauerhaft angeschlossen. Die 20 Zellen sind teuer genug um das zu rechtfertigen.

Alter Knacker
27.02.2005, 12:52
hi,
danke erstmal für eure antworten!
ich hab mir jetzt einen ersatzakku bei ebay für knappe 60 euros bestellt, hat 4000mah, also mehr als das original.
und eure warnungen nehme ich natürlich ernst und werde den alten natürlich entsorgen, nicht bloss wegschmeissen ;-)

bei 60 euro würde sich das herumbasteln auch nicht rechnen, also von daher gesehen....

mfg knacki

bhm
27.02.2005, 13:36
oops, sorry - sind LiIon, macht bestimmt einen unterschied.
Zu dem Thema gab's mal einen Artikel in der c't, aber ich weis bestimmt nicht mehr wann genau. Eins der Probleme bei "Dauerladung" bzw. "Akku immer im Laptop" war, dass die Laptops und damit auch die Akkus permanent warm sind. Das hat keine guten Auswirkungen auf die Kapazität. Die Empfehlung war die LiIon-Akkus gelegentlich zu entladen und wenn möglich ausserhalb des Laptops lagern, evtl sogar kühl. Geht nicht immer, weil einige Laptops dann umfallen ;-).
Reparieren sollte man LiIon-Akkkus nicht weil die ein recht kniffligen und genau auf den Typ abgestimmten Ladevorgang brauchen. Überlicherweise haben die auch eine eigene Ladeelektronik mit µC.
NiMH kann man ohne Probleme ersetzen, kostet dann nur die Hälfte wie das Original.
ciao .. bernd

hrrh
27.02.2005, 17:31
1. lithiumakkus benoetigen keine aufwaendeige ladeschaltung, da sie mit konstantspannung (und einer strombegrenzung) geladen werden, also wie bleiakkus. leider wollen lithiumakkus dass die maximalspannung sehr genau eingehalten wird, da sie sonst brennen. ist die ladespannund etwas zu gering, so nimmt die nutzbare kapazitaet sehr schnell ab. die ladeschaltung kann man problemlos mit diskreten bauteilen aufbauen, so man die benoetigte genauigkeit schafft.
2. wenn der laptop umfallen will, so hilft man dem mit einem gewicht ab oder man befestigt ihn mit etwas klettband am tisch
3. beim ersatz von NiMh und NiCd akkus kann man deutlich mehr als die haelfte sparen.
beim meinem handy kosten ersatzzellen 3€, der orginalakku 15€
bei meinem laptop kosten ersatzzellen 24€ und der orginnalakku 180€ (wobei der vermutlich schon zimlich lange im lager liegt)
4. lithiumzellen gibt esin allen moeglichen und unmoeglichen formen, verschiedenen bauarten mit werschidenen ladespannungen. daher wird ein austausch nicht einfach sein. entv. gibt es die akkus im modellbauhandel
5. bei kaputten akkus sind einzelne zellen oft noch brauchbar, die kann man anderweitig verwerten oder man verwendet den ganzen akku fuer minderwertige zwecke

25.01.2006, 16:14
Hallo zusammen,
ihr redet die ganze Zeit über Ersatzzellen für li-ionen-akkus.
Hab auch welche auf der Sanyo-homepage gefunden, aber wo kann ich die bestellen?

26.01.2006, 06:46
Akkus gibt es auch hier: www.batt-mann.de
Behandlungsvorschriften gratis dazu auf der gleichen Seite.

Aus eigener Erfahhrung - Finger weg von Ansmann, Sony und Co. (und allen anderen NoName-Produkten).
Varta, Sanyo und GP sind ihr Geld wert (wenn sie denn auch richtig behandelt werden). Viele Akkutypen werden regelmaessig von der Modellbau-Community getestet und die Test in Zeitschriften veroeffentlicht (u.a. auch hier: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm).


Blackbird

Ratber
26.01.2006, 07:16
Ja Ansmann war für mich jedesmal ne Entäuschung wenn ich se probiert habe.
Und ne relativ teure dazu.
Soviel zum "ewigen hypen einer Marke".

Die GP kann ich aus eigener Erfahrung sehr Empfehlen (Mignon und Micro.Die Prismatische nur bedingt nach Baujahr,da gabs einige Serien mit Macken)


Was den Memoryeffekt bei NiMH betrifft so habe ich seit 97 ein Pärchen 1400er Mignon in meinen Schnurlostelefonen und die Gesprächsdauer ist immernoch 6 Stunden dabei werf ich das Mobilchen immer in die Ladeschale.
also sehr häufig Teilentladungen.
Gelegentlich so alle 12 Monate fliegt der satz mal am Akkulader vorbei um die Kapazität zu bestimmen.(Enbtladestrom 0.75A)
Liegt bis jetzt immernoch bei ca. 1400mAh.
Die lass ich laufen bis se flöten gehen.