PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nibo2: Problem mit Programmiercontroller des



Bierseppi
03.01.2011, 12:59
Hallo Leute,
ich bin neu hier.
Ich habe auf weihnachten den Nibo2 mit allem drum und dran bekommen(ausser der Funkfernsteuerung) na ja und jetzt hab ich ihn vervollständigt und wollte mal probieren ihn zu Programmieren .
Ich habe leichte kenntnisse in C++ und wollte es damit verbessern.
Jetzt weis ich nicht wie ich für den IR-Programmiercontoller die Treiber installieren sollte.
Ich habe Win 7 und ich habe diesen "Treiber" aus dem NIBO-Wiki in eine Info datei Kopiert und wollte versuchen dass er das irgendwie installiert... leider erkennt er darin keinen Treiber... :'(
Grüße Bierseppi
P.s.: Ein gutes neues Jahr

Achim S.
03.01.2011, 17:11
Hallo
Begrüsse dich hier im Netz und wünsche dir natürlich auch alle gute zum neuen Jahr.
Fangen wir langsam an. Hast du das AVR Studio 4 installiert und die Updates dazu? Bei der Installation darf der Prommer nicht drin steckenim USB. Sonst bekommst du arge Probleme. Wenn es schon pasasiert ist, alles runter, wirklich alles und neu drauf. Wenn die Installation neu ist kannst du den Adapter aufstecken. Im allgemeinen wird er allein erkannt und installiert. Versuch es mal. Sieh mal im Netz nach Nibo und Bot-Magazin nach. Da steht auch vieles drin und hilft weiter.
Achim

Bierseppi
03.01.2011, 22:09
okay mach ich mal

EDIT: was muss ich jetzt machen einfach anhängen ??

Bierseppi
04.01.2011, 21:27
sorry wegen doppelpost:
Also was ist jetzt los ???
kann mir bitte jemand Helfen denn ich bin auf dem Gebiet noch nicht so bewandert.... des habl hätte ich mir eigentlich den roboter gekauft dass ich was davon lerne.

elektrolutz
05.01.2011, 14:09
Hallo Bierseppi,

ich würde dir gerne helfen, benutze sebst aber immer noch WinXP und kann deshalb keine Installationstips geben.
Um aber eine Antwort zu deiner Win7-Frage zu bekommen solltest du mit angeben, ob du Win7/32 oder Win7/64 einsetzt.

Bierseppi
06.01.2011, 09:40
Ich benutze Win7/64Bit

Bierseppi
12.01.2011, 20:01
Leider Doppelpoat :
Aber kann mir da niemand helfe ?? in einem Forum wo lauter Roboter Kenner sind welche mit solchen Robotern vil auch arbeiten ??

workwind
12.01.2011, 20:31
Win7/64Bit ist kein Problem, das verwende ich auch....
Eventuell kann Dir der integrierte UCOM-IR2 Treiber von Robodude weiterhelfen:

Robodude bei Sourceforge (http://sourceforge.net/projects/robodude/files/2010-11-16_1-0/)

Ansonsten solltest Du noch beachten das der COM-Port nicht über COM9 eingestellt ist, da sonst das AVR-Studio nicht damit klarkommt!

Bierseppi
25.02.2011, 22:09
Und was muss ich beim nibo 2 machen dass der auf das infrarot anspricht ??

Achim S.
26.02.2011, 07:49
Hallo Bierseppi
die Frage ist ziemlich leicht zu beantworten. Du musst ein Programm schreiben, was die Daten des IR Empfängers auswertet und verarbeitet. Du wirst wahrscheinlich kein fertiges Programm finden, das dir die ganze Arbeit abnimmt.
Achim

Bierseppi
26.02.2011, 12:21
Das ist mir auch klar aber wie sage ich dem Nibo 2 selbst dass er jetzt zu entfangten hat denn wenn ich ihn einschalte fängt er ja nach ca 10s an mit dem testprgramm zumzufahren
ich meine muss ich da einen Jumper auf dem nibo 2 wegnehmen oder so ??

Achim S.
26.02.2011, 16:07
Hallo
Sie wie es klingt, bist du nach der Anleitung vorgegangen. Dann hast du mal du Funktionsprüfung geschafft. Auf der mitgelieferten CD sind die Bauanleitung und das Programmiertutorial enthalten. Dort steht auch welche Software du von welcher Adresse aus dem Netz du kostenlos laden musst. Wenn du alles richtig installiert hast, kannst du mit einigen Beispielen anfangen und erstmal einige LED zum Blinken bringen. Dann kannst du dich weiter arbeiten und entsprechende Programme erstellen. Es ist leider icht so einfach. Einschalten und los geht nicht. Einiges an Hilfe steht auch im Netz besonders im Bot- oder Nibo 2 Magazin hier im Roboternetz.
Achim S.

elektrolutz
26.02.2011, 19:09
Hallo Bierseppi,

wenn dein Nibo2 etwas anderes machen soll, wie das Demo-Programm, dann musst du ein entsprechendes Programm schreiben und auf den Nibo2 übertragen.

Offensichtlich ist dein Nibo2 noch oder wieder im Urzustand (die ersten Sekunden läuft die Prüfung der Firmware des CoProz, dann das Fahren vor und rück ...)

Da du ja entsprechend deinem ersten Posting das Nibo2-Kompettpaket hast, kannst du nach dem Einschalten, in der obersten Zeile des Displays, deinen aktuellen Library-Stand ablesen.
Damit du deinen Nibo2 über IR steuern kannst, sollte dort der Library-Stand 2.10 angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du dir als Erstes dieses Library 2.10 aus dem Internet downloaden. Entsprechende Links dazu findest du auf der nicai-homepage.

Im Zip-File der Lib 2.10 findest du im Verzeichnis ".../src/examples2/rc5test" die Datei "rc5test.c". Diese Datei in gewohnter Weise auf den Nibo2 übertragen. Dann kannst du über dein "ucom-ir2" per IR Daten zum Nibo2 senden (zuvor entsprechend Anleitung im Nibo-Wiki das ucom-ir2 auf IR-Betrieb umschalten). In der Anzeige kannst du nun ablesen, welche Daten von deinem Nibo2 empfangen werden. Mit diesen Daten kannst du nun in einem selbst geschriebenen Programm Fahrfunktionen für deinen Nibo2 ansteuern.

Hero_123
27.02.2011, 15:19
Hallo elektrolutz

WIE und WO bzw mit welchem Programm kann ich den "ucom-ir2" auf IR-Betrieb umschalten? Welches file muß ich da ändern oder neu flashen oder..???

Wenn ich dann wieder "normal flashen" will - was ist dann zu tun?

Mir ist dieses "Umstellen der Betiebsmodi" (siehe nibowiki) mittels parity überhaupt nicht klar, da ich nicht weiß WO man diese parity ändern muß - in der nibowikwi steht nur was vom umschalten durch ändern der parity - vielleicht kannst Du mir/anderen usern da mal einen Tipp geben? Das ist jedenfalls für mich äußerst hilfreich!

mfg

Hero_123

elektrolutz
27.02.2011, 19:04
Hallo zusammen,

das Prg "rc5test" auf den Nibo2 übertragen. Zuvor #include "nibo/spi.h" an die Include-Liste anhängen.

Die Parity-Einstellung erfolgt im Treiber-Menue des UCOM-IR2.
Bei WinXP geht der Weg folgende Click-Spur:
- START -> Einstellungen -> Systemsteuerung
- System -> Hardware -> Gerätemanager
- Anschlüsse (COM und LPT)
- UCOM-IR2 USB AVR Programmer .... -> Anschlusseinstellungen
Hier in der Zeile "Parität" die gewünschte Eigenschaft auswählen. -> "ungerade"
(Das dürfte bei anderen Betriebssystemen ähnlich sein.)

Achtung: Nach der Änderung das "UCOM-IR2" vom USB abziehen, einen kleinen Moment warten und wieder aufstecken.

Das Programm "UComIrProg_1_1_0_7.exe" starten.
Unter "Port" die Com-Schnittstelle des angeschlossenen "UCOM-IR2" anwählen.
Unter File "Debug Window" anwählen.

Bei Betätigung von "S3" auf dem Nibo2 erscheinen nun Daten im "Debug Window".

Zumindest auf meinem Nibo2 funktioniert der Datenweg von der "PC-Fernbedienung" zum Nibo2 über dieses Test-Prg noch nicht.
Hinter RC5: ändern sich die 4 "0"-en auf dem Display nicht.
Habe dazu aber auch noch keine Fehlersuche aktiviert.
Bin aber an den Erfahrungen von euch sehr interessiert.

Bierseppi
11.04.2011, 14:47
Ich kann jetzt programmieren ... nur habe ich das problem dass ich vor kurzem mal so ne hex datei zur kallibrierung der bodensensoren raufgeladen habe und ich nix anderes mehr als diese .hesx dateien raufladen kann

Hero_123
11.04.2011, 20:02
Hallo Bierseppi

Ich nehme an, Du programmierst mit dem AVRStudio4, da kann man doch angeben, welches file man flashen will (da gibts ja die Option flashen) ...oder machst Du das über roboter.cc?

mfg

Hero_123

Bierseppi
11.04.2011, 21:09
ja man kann normalerweise sagen was man will entweder das prog das man gerade geschrieben hat oder man hat da ne .hex datei die man drauf flasht nur hab ich das einmal getan mit der hex datei und jetzt kann ich das andere nicht mehr auswählen

Hero_123
11.04.2011, 21:40
Hallo Bierseppi

anbei ein screenshot - du musst doch auch beim AVRStudio diese Maske haben - da kannste doch "Flash..." auswählen,oder nicht? Da wird dann das von Dir erstellte und kompilierte file ausgewählt udn auf den NIBO geflasht - siehe auch "Nibo2Tutorial .." - zu finden im Netz oder auf der nicai-homepage...

damit müsstest Du zurechtkommen - wenn nicht, bitte melden!

mfg

Hero_123

Bierseppi
13.04.2011, 13:48
ich glaube ich muss das avr nochmal neu installieren denn das spinnt komplett das kann auf einmal nix mehr

Hero_123
13.04.2011, 20:18
Hi Bierseppi

ja, das hilft meistens - wie beim pc ->"reboot tut immer gut"

viel Glück

Hero_123

Bierseppi
13.04.2011, 20:41
Ich habe jetzt einen reboot gemacht und alles neu installiert aber der mag immer nur die .hex dateien....
18550
EDIT: Es funktioniert doch der hatte probleme mit den Bibliotheken

Hero_123
13.04.2011, 21:31
Gratuliere!!

wie sagte doch Galileo Galilei - "und sie dreht sich doch!"

na, dann steht ja dem Programmieren nichts mehr im Wege!!

Hero_123

PachN
13.06.2011, 12:30
Dann hänge ich mich mal hier rein, nachdem Achim S. mir empfohlen hatte auch hier zu posten.

Mein Problem, ich bekomme keine Kommunikation zw. Programmieradapter und dem Nibo2.

Ich habe kürzlich mein PC neu aufsetzen müssen, deshalb bin ich strikt nach Achim S.'s Anleitung von hier (http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?978-AVRStudio-4.17-und-AVRISPmk2&p=18221#post18221) vorgegangen, jedoch ohne Erfolg.

Ich bekomme beim Lesen der Signatur im AVR Studio immer noch diese Fehlermeldung:

http://img29.imageshack.us/img29/2734/fehlertv.png (http://imageshack.us/photo/my-images/29/fehlertv.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Alles andere läuft jetzt gut.
Habe noch ein zwei Stellen ausgebessert und das Display zeigt jetzt auch ordentliche Werte an.

Was kann ich noch tun?

MfG PachN

Hero_123
13.06.2011, 16:10
Hallo PachN

welchen Programmier-Adapter benutzt Du? Ist das Ding korrekt installiert? Wenn es der Adapter von nicai ist - siehe http://www.nibo-roboter.de/wiki/UCOM-IR2 zur Installation...und die Progarmmierfrequenz sollte so ca 1Mhz sein...

Hero_123

Hero_123
13.06.2011, 18:46
Hallo PachN

nur so eine Frage - den NIBO haste aber auch eingeschaltet,oder? Diese Meldung kommt nämlich auch, wenn der NIBO NICHT eingeschaltet ist...

PachN
14.06.2011, 10:13
Hallo Hero_123,

also ich muss gestehen, dass ich gestern, den Nibo NICHT eingeschalten hatte.
Habe mal gelesen, dass er dann über USB mit Strom versorgt wird, wenn der Adapter dran ist.
Kann es ja nochmal versuchen. Das führt mich aber zu einer weiteren Frage:
Wie muss ich dann die Jumper setzen?
Sonst fährt er ja nach ner kurzen Zeit mit dem Testprogramm los.
Und bei abgezogenen Jumpern läuft die ganze Zeit das Testprogramm für die LEDs.

Ja das ist der Adapter von Nicai.
Erkannt wird er richtig unter Win7. Alleridings hab ich kein FW Update für ihn druchgeführt.
Wäre das von nöten?

LG PachN

PachN
14.06.2011, 19:03
Es geeeeht :)

Zumindest erst mal soweit.
Jetzt hab ich schon wieder eine Frage.
Im Tutorial von Nicai steht, mal soll im AVR Studio die Option "Use current Simulator/ Emulator..." auswählen.
Somit wird ja das Programm direkt übertragen, ohne erst für extern ein hex File zu generieren und das anschließen manuell auszuwählen.

So, das kann ich nicht anwählen, das ist bei mir ausgegraut :(


EDIT: -_- als eigentlicher Softwareentwickler sollte mir bekannt sein, dass man zuerst compilieren sollte. *schäm*

Achim S.
14.06.2011, 20:08
Dann kann ich herzlich in unseren Reihen begrüssen. Wenn es denn geht, kannst du ja so richtig loslegen. Die ganze kleine Welt von Nibo steht dir nun offen.
Keine Angst, habe alles mitbekommen. War in den letzten Tagen leider recht beschäftigt. Hero hat das aber wunderbar gemacht. Dank an die Kollegen. Womit willst du denn nun anfangen? Schon eine Idee? Oder brauchsr du einiges an Beispielen?
Achim

Hero_123
14.06.2011, 21:29
Hallo PachN

Ich habe auch WIN 7 Professional 32 bit; ich habe den UCOM-IR nicht upgedatet (also kein FW-Update durchgeführt, läuft auch so)...

so wie ich es sehe, kannst Du nun ja problemlos

- compilieren
- das compilierte file mittels "Use current Simulator/ Emulator..." problemlos auf den NIBO2 flashen

=> prima!!!

Nur als generelle Info - wenn Du eine neue NiboLib verwendest, musst Du auch ZWINGEND das neue initializer2.hex auf den NIBO2 flashen - wie das geht siehe Nibo Wiki!!!!!


mfg

Hero_123

PachN
15.06.2011, 10:23
Dann kann ich herzlich in unseren Reihen begrüssen. Wenn es denn geht, kannst du ja so richtig loslegen. Die ganze kleine Welt von Nibo steht dir nun offen.
Keine Angst, habe alles mitbekommen. War in den letzten Tagen leider recht beschäftigt. Hero hat das aber wunderbar gemacht. Dank an die Kollegen. Womit willst du denn nun anfangen? Schon eine Idee? Oder brauchsr du einiges an Beispielen?
Achim

Ich glaube die kleine Welt vom Nibo reicht mir erst mal um mich grundlegend in die Microcontrollerprogrammierung einzuarbeiten.
Im Moment stehe ich noch ganz am Anfang und experiementiere erst mal mit der LED-Ansteuerung rum.
Verschiedene Blinkmuster etc. Muss mich ja auch erst mal wieder mit C vertraut machen und die NiboLib kennen lernen.

Parallel dazu studiere ich gerade das elektronik-kompendium um mehr Wissen über die Hardware und deren Funktionen zu lernen.
Berufsschule ist halt doch schon paar Tage her und der theoretische Unterricht in Elektrotechnik war auch nicht das Wahre.

Also noch viel zu tun für mich.
Es werden bestimmt noch einige Frage aufkommen, aber dann weiß ich ja, wo ich mich hinwenden kann.
Soweit erst mal Danke für die Unterstützung. Auch mit einem so blutigen Anfäger wie mir.
Ist nicht mehr selbstverständlich in so manchen Foren.


Nur als generelle Info - wenn Du eine neue NiboLib verwendest, musst Du auch ZWINGEND das neue initializer2.hex auf den NIBO2 flashen - wie das geht siehe Nibo Wiki!!!!!


mfg

Hero_123

Öhm, helf mir mal bitte auf die Sprünge. (Am besten mit Link zum Artikel im Wiki)
Ich habe jetzt mal rein geschaut, aber eine "neue NiboLib" bzw. eine neue initialize2.hex habe ich nicht gefunden.

LG PachN

Achim S.
15.06.2011, 17:52
Hallo
keine Angst, wir lassen dich nicht allein. Ich kann dir die neuste Lib schicken. Du kannst auch paar Prg haben zum Anfang. So um ein paar LED leuchten zu lassen oder ein bisschen zu fahren.
Achim

Hero_123
15.06.2011, 19:02
Hallo PachN

Ich wollte Dich nicht verwirren; der Hersteller des NIBO2 gibt in unregelmäßigen Abständen eine verbesserte Library für den NIBO2 raus (was 'ne Library ist, weißt Du ja ;) ), diese Library ist zu finden unter:
http://sourceforge.net/projects/nibo/; mit dem Hinweis auf das Wiki wollte ich Dir nur den Weg zeigen, wie ein neues initializer.2hex auf den NIBO2 geflasht wird; dies ist immer dann nötig, wenn Du eine neue Lib verwendest.

wg Wiki:

siehe http://www.nibo-roboter.de/wiki/NIBO_2
siehe: http://www.nibo-roboter.de/wiki/NIBO_2/Initializer2_Software
siehe auch: die in der Wiki angegebenen *.pdfs; dawird auch das flashen und die Einstellungen für die fuses erklärt
viele Hinweise findest Du auch unter http://www.roboter.cc/

mfg

Hero_123

PachN
16.06.2011, 10:53
Hallo Hero_123,

danke für die Links. Die waren mir schon bekannt, allerdings habe ich noch nicht sehr intensiv rein geschaut.

Sobald ich mich mit der aktuellen lib, die ich habe, auskenne, dürfte wohl nichts dagegen sprechen auch Erweiterung davon zu testen.
Wird aber denke ich noch eine Weile dauern, bis ich die komplette Bibliothek kenne und verstanden habe.

Stehe ja noch am Anfang.


Ich habe auch etwas gelesen, dass man die Bodensensoren kalibrieren soll.
Muss ich das jedes mal machen, wenn ich den mega128 geflasht habe oder schreibst sich die Kalibrierung irgend wo anders fest?

Grüße PachN

Achim S.
16.06.2011, 16:41
Fang langsam an. Die Sensoren kommen etwas später dran. Versuche rst mal was mit LED.
Achim

Hero_123
16.06.2011, 19:05
Hallo PachN

Kalibrieren der Bodensensoren nach dem Flashen - auf jeden Fall (das ist meine Erfahrung)!

Wie es geht, ist klar, nehme ich an - das calibration.hex auf den NIBO2 flashen, ihn auf schwarzen Grund stellen, den Taster S3 nach Aufforderung betätigen, ihn auf weißen Grund stellen, den Taster S3 nach Aufforderung betätigen, dann nach Aufforderung nochmals den Taster S3 betätigen - fertig (müßte auch in der Nibo Wiki stehen)...

wenn Du das nicht machst, stimmen die Anzeigen der Bodensensoren nicht!!


mfg

Hero_123

Hero_123
16.06.2011, 21:13
Hallo PachN



Kalibrieren der Bodensensoren nach dem Flashen (des initializer2.hex!)- auf jeden Fall (das ist meine Erfahrung)!
Mit dem flashen ist das flashen des initializer2.hex gemeint - DANACH (!) muss man die Bodensensoren nochmals mittels calibration.hex neu kalibrieren - wenn Du nur so ein neues Programm auf den NIBO2 flashst, ist das erneute Kalibrieren natürlich NICHT nötig!!

mfg

Hero_123

PachN
17.06.2011, 10:37
Ah danke, das wollte ich wissen.
Soweit mir jetzt bekannt, wird die Kalibrierung wohl in den EEPROM gebrannt.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das neue initialize File zu flashen.
Sobald es etwas neues gibt, werde ich über Erfolg oder Misserfolg berichten :)

Grüße

PachN