PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem Self Test



MW23
02.01.2011, 21:21
Hallo

Habe meinen Asuro jetzt fertig gebaut. Wenn ich jedoch den Self Test ausführe funktioniert alles bis zu Taster K6. K1-5 funktionieren bei K6 tut sich nix. Wenn ich den test weiter ausführe funktioniert der linke Motor (sollte durch K6 ausgelöst werden) nicht. Stattdessen dreht sich der rechte zweimal.
Also er macht die Bewegungen die für den linken Motor gedacht waren auch noch anstatt nur seine. Problem liegt also denk ich mal am Motor.
An was könnte es genau liegen?

markusj
03.01.2011, 11:18
Funktionieren die Motor-Selbsttests?
Wenn ja: Die Toleranzen der verbauten Widerstände führen dazu, dass bei der Tasterauswertung eine Konstante leicht verändert (Kalibrierung ...) werden muss. Wenn die Taster falsch ausgewertet werden, wird natürlich auch die falsche Reaktion ausgeführt.
Wenn nein: Schlecht, das bedeutet dass du die Motoransteuerung einmal auf Kurzschlüsse, falsch eingebaute Bauteile und schlechte Lötstellen hin untersuchen solltest.

mfG
Markus

MW23
03.01.2011, 12:13
jop der Motor Test läuft auch nicht werde alles mal überprüfen

Was ich verwunderlich finde ist dass beim Test der linke Motor nicht einfach nur steht sondern dass der Rechte die befehle stattdessen ausführt.

MW23
03.01.2011, 13:04
wenn ich beim Motor Self Test
Kollektor T1 mit kathode D3 überbrücke läuft der Motor in eine Richtung.

Lösungsvorschläge? Könnte eine Leiterbahn defekt sein z.B. bei R17 die Stelle sieht bei mir nämlich nich so gut aus ^^


das macht er beim Motortest (mit dem Überbrückten:
Motor links vorwärts
Motor rechts rückwärts (hier müsste der linke Motor drehen)
Motor rechts vorwärts
Motor rechts rückwärts
beide vorwärts

vorher (also ohne das überbrücken) machte er das:
Motor rechts vorwärts (hier müsste der linke Motor drehen)
Motor rechts rückwärts (hier müsste der linke Motor drehen)
Motor rechts vorwärts
Motor rechts rückwärts

markusj
03.01.2011, 15:32
R17 hat damit nichts zu tun, der ist für den IR-Receiver zuständig.
Im Handbuch gibt es bei den Anhängen auch den Schaltplan des ASURO, da siehst du wie alles (theoretisch) verdrahtet sein sollte.

Ist der AND-IC (IC3) richtig eingebaut, ich bekomme den Eindruck, dass bei dem etwas nicht stimmt.

mfG
Markus

MW23
03.01.2011, 15:57
IC3 dürfte eigentlich richtig drin sein werde aber die lötstellen nochmal nachlöten

MW23
03.01.2011, 16:41
also habe die Lötstellen des Sockels nochmal gelötet

zurzeit geht nur die vorwärtsbewegung des linken Motors nicht (bzw ob das jetzt nach Übersetzung vofährts ist weiß ich nicht) ich schreibe einfach mal die drehrichtung des Motors dazu.

Motor links vorwärts/links
Motor rechts rückwärts/rechts (hier müsste der linke Motor drehen)
Motor rechts vorwärts/links
Motor rechts rückwärts/rechts
beide vorwärts /links

markusj
03.01.2011, 18:53
Aber beide zusammen geht vorwärts? Prüfe bitte wie oben erwähnt die komplette Motoransteuerung, das ganze ist höchst sonderbar.
Die Steuersignale für die Drehrichtung sind übrigens an PB4, PB5, PD4 und PD5 angeschlossen, wenn du ein Multimeter hast, kannst du so Mal durchmessen.

mfG
Markus

MW23
03.01.2011, 21:03
Multimeter ist vorhanden. Was solll ich den Prüfen Spannung, Stromstärke oder reicht Durchgang?
Was meinst du mit PB4, PB5, PD4 und PD5?

Motor rechts geht in beide Richtungen
Motor links nur nach links. (wenn die Reihenfolge beim Self Test noch der Anleitung entspricht dürfte das vorwärts sein.)
beide zusammen geht vorwärts
Im Prinzip ist es jetzt so wie wenn der linke Motor rückwärts nicht geht . Sonderbar ist wie du schon geschrieben hast dass der rechte Motor das rückwärts drehen für den Linken übernimmt.

markusj
03.01.2011, 22:43
Das sind die Pins am AVR (siehe Schaltplan). Damit kannst du die einzelnen Leitungen identifizieren (inklusive allem was daran hängt).

Es macht nur Sinn, die Spannung gegenüber GND (Minuspol) zu messen, dafür gibt es diverse Punkte auf der Platine die du als Referenz heranziehen kannst (die große Fläche ist die Massefläche).

Wenn du einen Fehler in der Verschaltung ausschließen kannst, würde ich ein Erwägung ziehen dass IC3 einen Schuss weg hat.

mfG
Markus

MW23
03.01.2011, 22:49
okay
also ich soll z.B.
mit Messgerät an PB4 und GND und dort die Spannung messen?
was für Werte muss ich da herausbekommen?

kann ich das immer messen oder geht das nur wenn der Motor betrieben werden soll.

markusj
03.01.2011, 23:21
Sowie an den anderen Pins, Sollwerte:
Vorwärts: PB5 (rechts) / PD5 (links) high, P?4 low
Rückwärts: PB4 (rechts) / PD4 (links) high, P?5 high

mfG
Markus

MW23
03.01.2011, 23:27
okay
nächste frage wie ist dass mit den Pins?
auf dem Schaltplan sind links 16 Abkürzungen der AVR hat dort aber nur 14Pins
____
Edit

ich glaub ich habs in der Anleitung zum AVR ist die Pinbelegung

MW23
04.01.2011, 00:09
So habe mal Während dem Self Test gemessen (ging nur der da das mit dem flashen gerade irgendwie nicht geht entweder er findet den Asuro nicht oder es kommt irgend ein Fehler wegen COM3 und dann gibts timeouts)

Bei der Messung habe ich deine Abkürzungen für die Pins genommen und in AVR Anleitung geschaut wo die sind ich hoffe das stimmt
habe alle Schwankungen und auffäligkeiten aufgeschrieben ist daher ein bischen ausführlicher

______________________
gemessen zu Self Test Beginn:

PD4 1mV

PD5 5V

PB4 93mV

PB5 5V (nur bei Tastertest auf 93mV unten)
__________________________________________________



_______________________________________________
gemessen wenn Motoren getestet werden und die Zeit danach:
mit Fehlfunktion meine ich dass rechter Motor Befehl ausführt der für Linken gedacht ist

PD4 5 Volt Motor links vorwärts / ansonsten 1mV
(da der Motor zuletz vorwärts getestet wird bleibt Spannung bis man wieder die Taster testen soll auf 5V)

[highlight=white:23a39be7a9]PD5 5V Motor rechts rückwärts (nicht bei Fehlfunktion)/ ansonsten 93 mV
(da rechter Motor zuletzt nicht rückwärts dreht bleibt Spannung bis Ende Tastertest auf 93mV danach wieder auf 5V)[/highlight:23a39be7a9]

PB4 5 V Motor rechts vorwärts
(da Motor zuletzt vorwärts dreht bleibt Spannung bis man wieder die Taster testen soll auf 5V)

[highlight=white:23a39be7a9]PB5 5 Volt Motor rechts rückwärts(auch bei fehlfunktion) /ansonsten 93mV
(da Motor zuletzt nicht rückwärts dreht bleibt Spannung bis Ende Tastertest auf 93mV danach wieder auf 5V)[/highlight:23a39be7a9]
__________________________________________________ _______
das weiß markierte ist mir aufgefallen, da scheint das Problem zu sein


DANKE für deine Hilfe

markusj
04.01.2011, 14:06
Sorry, aus deiner Beschreibung werde ich nicht wirklich schlau.
Könntest du bitte einfach eine Auflistung wie nachfolgend machen?

Soll; Ist; PB4; PB5; PD4; PD5;
Vorwärts; Rückwärts; 0; 5; 0; 5
etc.

mfG
Markus

MW23
04.01.2011, 18:36
wie finde ich den Soll Wert heraus?

Motor an | Motor aus
PD4 5V | 1mV
PB4 5V | 93mV
PD5 5V | 5V
PB5 5V | 5V

brauchste die dazu gehörigen Motoren noch? oder Drehrichtung?

markusj
04.01.2011, 19:44
Rate Mal warum ich das genau so geschrieben hatte?
Mich interessiert, ob die Ansteuerung der H-Brücken korrekt funktioniert, der erste Schritt ist daher die Auswertung der Signale des AVRs.

Daher bitte für jeden der einzelnen Motor-Tests die der Selbsttest durchführt:
Soll-Drehrichtung + Seite; Ist-Drehrichtung + Seite; PB4; PB5; PD4; PD5;

mfG
Markus

MW23
04.01.2011, 21:08
Motor links

soll drehrichtung vorwärts
ist Drehrichtung vorwärts links

PD4 5 Volt
PD5 93mV
PB4 93mV
PB5 93mV

soll drehrichtung rückwärts
ist drehrichtung rückwärts aber an Motor rechts

PD4 1mV
PD5 93mV
PB4 93mV
PB5 5 Volt

Motor rechts

soll drehrichtung rückwärts
ist drehrichtung rückwärts rechts
PD4 1mV
PD5 5V
PB4 93mV
PB5 5 Volt


soll drehrichtung vorwärts
ist drehrichtung vorwärts rechts
PD4 1mV
PD5 93mV
PB4 5 V
PB5 93mV

markusj
05.01.2011, 00:55
Danke für den Edit, das macht das wesentlich übersichtlicher ...

Zu den Messwerten: Spannend, das Problem liegt scheinbar schon beim AVR.
Normalerweise würde bei links, rückwärts PD4 auf Low und PD5 auf High liegen, interessanterweise hast du bei rechts, rückwärts dann eben diese Konstellation gemessen, wenngleich hier die linke Seite nicht angesteuert wurde. Der Motortest hätte normalerweise die PD?-Pins beide auf Low schalten müssen ...

Ich kann mir dieses Verhalten nicht mit einem Lötfehler erklären, eher hat der AVR einen Schuss, um das zu verifizieren kannst du die Motorbrücke manuell ansteuern, dazu vorab noch ein paar Informationen:
Die besagten Pins PD/PB 4 und 5 sind für die Richtungsumschaltung zuständig und aktivieren je einen der Strompfade durch die H-Brücke. Als Schutz gegen Softwarefehler ist IC3 eingebaut, er verhindert einen direkten Kurzschluss einer Seite der Brücke, du kannst also eigentlich nicht viel falsch machen.
PB1 (links) und PB2 (rechts) dienen zum Ein-/Ausschalten, legt man sie auf High ist die jeweilige Brücke aktiv.

Mit einigen Kabeln kannst du also die Motoren manuell ansteuern, wenn das beobachtete Verhalten dann immer noch Auftritt, bin ich mit meinem Latein langsam am Ende, wenn nicht, wird der AVR beschädigt sein.

mfG
Markus

MW23
05.01.2011, 09:00
okay also AVR raus und an die jeweiligen Anschlüsse des Sockel ein kabel reinstecken?

dass der AVR was hat würde auch erklären warum sich der Asuro nicht flashen lässt obwohl Transceiver Test gut läuft.

MW23
05.01.2011, 11:29
habe jetzt den AVR raus und hab mal Kabel so angeschlossen
da ging nichts (könnte aber auch zu wenig Spannung gehabt haben)

also AVR wieder rein und Selbsttest nochmal laufen lassen. Jetzt macht er beim Motortest was anderes. Wenn der linke Motor rückwärts laufen soll macht er jetzt Pause anstatt dass der rechte Motor läuft wie es ja vorher war.

markusj
05.01.2011, 12:56
Wenn du es richtig anschließt, _muss_ die Motoransteuerung funktionieren. Stromversorgung einfach ganz normal einschalten und dann die entsprechenden Pins im Sockel des AVR nach GND bzw. VCC verdrahten.

Zu deiner Beobachtung: Interessant, jetzt tendiere ich doch wieder Richtung Wackelkontakt/schlechter Lötstelle/sich berührender Widerstände.

Prüfe bitte auch am Sockel des AVR auf schlechte Lötstellen oder verborgene Verbindungen.

mfG
Markus

MW23
05.01.2011, 13:03
okay wie muss ich dass den genau verdrahten?

MW23
05.01.2011, 13:36
Motor links vorwärts
GND-PD5
oder
GND(rechts)-PB1 + VCC-PD4

Motor links rückwerts bekomm ich nich hin wie muss der verkabelt werden

Motor rechts rückwärts
VCC-PB2 + GND(rechts)-PB4


Motor rechts vorwärts
PB5-GND + VCC-PB1


Könntest du mir bitte Schreiben welche Pins ich genau verbinden muss ansonsten bringt das alles glaub ich nicht viel ^^

MW23
16.01.2011, 12:41
musste leider bei der Fehlersuche ein wenig pausieren. Schule xD

Kann mir jemand sagen welche Pins ich wie überbrücken muss damit ich die Motoren drehen lassen kann.
(der linke Motor würde mir schon reichen).