PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] Platine falsch herum bestückt



MW23
25.12.2010, 15:11
hallo

bin absoluter Neuling in Sachen Platinen bestücken. Habe auch schon den ersten Fehler:
Ich habe die Platine falsch herum bestückt ( also die Bauteile sind nicht auf der beschrifteten Seite sondern auf der anderen). Dadurch sind die zwei Sockel falsch gepolt. Entlöten klappt irgendwie nicht bekomme das Zinn einfach nicht mit der Entlötlitze aufgenommen, zumindest nicht genügend.

Bin am überlegen ob ich mir die Platine und die Sockel (mehr ist noch nicht verbaut, da ichs relativ früh bemerkt habe) nachbestelle.
Platine bestellen ist kein Problem aber bei den Sockeln bin ich mir nicht sicher. Der eine ist 28polig und der andere 14polig. Sind das die einzigsten Merkmale auf die ich achten muss?
Könnte ich diese Sockel verwenden oder habt ihr andere Vorschläge?

http://www.conrad.de/ce/de/product/189669/IC-FASSUNG-PRAeZISION-28-POLIG

http://www.conrad.de/ce/de/product/189618/IC-FASSUNG-PRAeZISION-14POLIG

danke und noch einen schönen restlichen 1. Weihnachtsfeiertag

Richard
25.12.2010, 15:23
Entlöten klappt irgendwie nicht bekomme das Zinn einfach nicht mit der Entlötlitze aufgenommen, zumindest nicht genügend.



Das klappt besser wenn man extra Fluss Mittel zu gibt. Sollte "Bastler" immer im Haus haben!

Bei den Sockeln gibt es auch verschiedene Breiten, also auf das Rastermaß achten.

Gruß Richard

MW23
25.12.2010, 15:25
Flussmittel hab ich nicht (wie gesagt bin Anfänger)

Wo steht den die breite ?

PICture
25.12.2010, 15:35
Hallo!

Wenn die falsch rum eingelötete Sockel nicht kostbar sind, ist am einfachsten sie sanft zu zerstören, alle Pins einzeln herauslöten und neue richtig einlöten. Fürs Befreien den Bohrungen vom Lötzinn eignet sich am besten Injektionsnadel.

MfG

MW23
25.12.2010, 15:39
ja okay das ist nicht das Problem xD
Mein Problem ist welche Sockel ich für den Asuro brauche.

PICture
25.12.2010, 15:47