PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] Platine falsch herum bestückt



MW23
25.12.2010, 15:11
hallo

bin absoluter Neuling in Sachen Platinen bestücken. Habe auch schon den ersten Fehler:
Ich habe die Platine falsch herum bestückt ( also die Bauteile sind nicht auf der beschrifteten Seite sondern auf der anderen). Dadurch sind die zwei Sockel falsch gepolt. Entlöten klappt irgendwie nicht bekomme das Zinn einfach nicht mit der Entlötlitze aufgenommen, zumindest nicht genügend.

Bin am überlegen ob ich mir die Platine und die Sockel (mehr ist noch nicht verbaut, da ichs relativ früh bemerkt habe) nachbestelle.
Platine bestellen ist kein Problem aber bei den Sockeln bin ich mir nicht sicher. Der eine ist 28polig und der andere 14polig. Sind das die einzigsten Merkmale auf die ich achten muss?
Könnte ich diese Sockel verwenden oder habt ihr andere Vorschläge?

http://www.conrad.de/ce/de/product/189669/IC-FASSUNG-PRAeZISION-28-POLIG

http://www.conrad.de/ce/de/product/189618/IC-FASSUNG-PRAeZISION-14POLIG

danke und noch einen schönen restlichen 1. Weihnachtsfeiertag

Richard
25.12.2010, 15:23
Entlöten klappt irgendwie nicht bekomme das Zinn einfach nicht mit der Entlötlitze aufgenommen, zumindest nicht genügend.



Das klappt besser wenn man extra Fluss Mittel zu gibt. Sollte "Bastler" immer im Haus haben!

Bei den Sockeln gibt es auch verschiedene Breiten, also auf das Rastermaß achten.

Gruß Richard

MW23
25.12.2010, 15:25
Flussmittel hab ich nicht (wie gesagt bin Anfänger)

Wo steht den die breite ?

PICture
25.12.2010, 15:35
Hallo!

Wenn die falsch rum eingelötete Sockel nicht kostbar sind, ist am einfachsten sie sanft zu zerstören, alle Pins einzeln herauslöten und neue richtig einlöten. Fürs Befreien den Bohrungen vom Lötzinn eignet sich am besten Injektionsnadel.

MfG

MW23
25.12.2010, 15:39
ja okay das ist nicht das Problem xD
Mein Problem ist welche Sockel ich für den Asuro brauche.

PICture
25.12.2010, 15:47
Sorry, ich habe nur das gelesen :


Entlöten klappt irgendwie nicht bekomme das Zinn einfach nicht mit der Entlötlitze aufgenommen, zumindest nicht genügend. ;)

MfG

MW23
25.12.2010, 15:50
kein Problem kannst du mir vll trotzdem weiterhelfen?

Valen
25.12.2010, 16:02
Nein, du solltest diese haben fur die Atmega8 CPU: Best.-Nr.: 179994 - 62

Es soll ungefähr 10mm breit sein. Den kleinere IC mit 14 pins ist genau so breit. Dein link für den 14polige ist den richtige.

PICture
25.12.2010, 16:04
@ MW23

Leider habe ich über ASURO k.A. :(

MfG

Valen
25.12.2010, 16:07
Wenn die Leiterbahnen auf den Asuro Platine doch schon zum Schrot gegangen ist gibt es diese: http://www.conrad.de/ce/de/product/191424/

MW23
25.12.2010, 17:07
danke
werde mit die Sachen nachbestellen
nur dumm dass heute und morgen Feiertag ist ^^

Richard
25.12.2010, 17:34
Flussmittel hab ich nicht (wie gesagt bin Anfänger)

Wo steht den die breite ?

RM = Rastermaß. Als Rastermaß wird der Amstand der Lötanschlüsse bezeichnet (in Zol) = 2,54 mm. Schmale Sockel 14 Pool sind (gewöhlich) 7,5 mm breit (RM 7,5mm) größere IC's 24 +++ Pin's sind breiter. Bin zu faul ein Lineal zu suchen, ich (vermute) 12,5 mm. Allerdings gibt es auch 24/28 Pool mit RM 7,5.

Der Mega 8 hat RM 7,5 soweit mir bekannt.

Kaputt Kneifen und einzeln auslöten ist OK wenn man einen kleinen scharfen Seitenschneider hat, bei Gewalt Anwendung sind schnell die Leiterbahnen hin. Das gild auch wenn zu lange an den Lötaugen "herum gebruzelt" wird!

Gruß Richard

Besserwessi
25.12.2010, 21:08
Wenn es nicht schon zu spät ist, gibt es auch die Möglichkeit die falschen Sockel drin zu lassen, und einfach von der richtigen Seite zusätzliche einzulöten. Mit den Sockeln mit gedrehten Kontakten (Präzisionsausführung) müsste das gehen, ist aber nicht so einfach ohne Übung beim Löten, und ganz so stabil wird es auch nicht.


Auslöten der Sockel ohne die zu zerstören ist sehr schwer und lohnt nicht - da lieber die Platine retten.

Der Mega8 braucht einen schmalen 28 Poligen Sockel (7.6x mm), der 14 polige ist ein ganz normaler - da dürfte es nur die eine Größe geben.

MW23
25.12.2010, 22:10
Ja
hab nachgeschaut sind beide 7,62mm
Werde die dann zusammen mit einer neuen Platine bestellen.
Danke an alle die sich im Thread beteiligt haben.
Bin neu hier im Forum daher weiß ich nicht was hier mit abgeschlossen Sachen passiert.

Thread kann geschlossen werden.