PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalübertragung per Funk



pat125
22.12.2010, 16:37
Hallo an alle

ich brauche mal eure hilfe.

Und zwar such ich nach einer Funklösung, die binäre signale übertragen kann. Ich würde gern ein binäres signal "schalter gedrückt" per funk an meine Steuerung schicken bzw. das singnal an eine empfänger senden der wiederum ein koppelrelaise schaltet. Am besten wäre eine lösung zum selber bastellen. aber kann auch eine fertige lösung sein. nur als rand info, max. enfernung 10m.

Würde mich freune wenn mir jemand helfen könnte. suche halt nach schaltplänen, erklärungen usw.

gruß

rolber
22.12.2010, 17:29
Hallo !

Möglicherweise kannst Du damit was anfangen:
http://cgi.ebay.de/Fernsteuerung-Handsender-Empfanger-Set-433MHz-/140492932692?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item20b6080654
Habe ich bei meinem Hexa eingebaut.
4 Kanäle u. Summensignal.
Empfänger für 5V, kannst Du einfach mit an der Versorgung eines Atmega anschliessen.

Roland

vohopri
22.12.2010, 17:43
Hallo pat,

10 m würde ich mit Infrarot überbrücken.

grüsse,
vohopri

Richard
22.12.2010, 18:19
Hallo an alle

ich brauche mal eure hilfe.

Und zwar such ich nach einer Funklösung, die binäre signale übertragen kann. Ich würde gern ein binäres signal "schalter gedrückt" per funk an meine Steuerung schicken bzw. das singnal an eine empfänger senden der wiederum ein koppelrelaise schaltet. Am besten wäre eine lösung zum selber bastellen. aber kann auch eine fertige lösung sein. nur als rand info, max. enfernung 10m.

Würde mich freune wenn mir jemand helfen könnte. suche halt nach schaltplänen, erklärungen usw.

gruß

Es gibt gelegentlich in Baumärkten, Aldi, Lidl u.s.w. so Funksteckdosen Sets für wenig Geld. Auseinander bauen und für Dich nutzen.

Gruß Richard

PICture
22.12.2010, 19:32
Hallo!

Sie gibt es auch bei Pollin, aber als noch einfacher finde ich das: http://www.pollin.de/shop/dt/NDI2OTQ0OTk-/Haustechnik/Sprechanlagen/Klingel_Gong/Funk_Tuerglocke.html .

MfG