Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneefräse "SINA" für Gartenwege, Hofeinfahrten,
SINA ist ein bisher ferngesteuertes Fahrzeug mit der Aufgabe, die Gartenwege und die Hofeinfahrt vom (gerade nur all zu reichlich vorhandenen) Schnee zu befreien.
Eine Software für den autonomen Betrieb ist in Arbeit, jedoch auf Grund der versteckten Hindernise unter der Schneedecke, sowie einer unklaren Wegbegrenzung noch zu fehlerhaft für den dauerhaften Praxiseinsatz.
Eine kurze Beschreibung gibts hier http://jargames.is-a-geek.com/website/?page_id=56, mehr Bilder, ein Video und ein Testbericht folgen nach dem nächsten Praxiseinsatz, da leider bei den ersten 4 Testfahrten der Akku meiner Videokamera leer war. Ein erstes Ergebnis ist allerdings ziemlich einfach zu formulieren:
Es macht wesentlich mehr Spaß gemütlich vor dem Monitor Schnee zu schippen als drausen in der Kälte rumzurennen ... Bisher verliefen alle Tests zur vollkommenen Zufriedenheit :)
Erweiterungsvorschläge sind immer willkommen :)
Tolles Projekt! Freue mich schon auf Bilder vom Schneeräumen!
Was für Räder (oder Kette?) hast du genommen? Die brauchen ja schon etwas Profil denk ich...
Es handelt sich um simple Rasenmäherreifen, deren Profil nur aus 3 Rillen besteht. Dank der guten Fräse vorn ist der Widerstand durch den Schnee nicht zu groß. Außerdem hilft hier auch das hohe Eigengewicht.
Wir wollen Videos sehen....:-) Schönes Projekt ein paar Bilder vom Innenleben würden auch gerne gesehen.
Gruß Richard
Michael_238
11.12.2010, 17:15
Hallo
=D> tollers Projekt =D>
Wie viele cm Schne kannst du damit fräsen?
Gruß Michael
hi
echt interessantes Projekt meine Frage wäre noch wie viel Schnee muss mindestens liegen das die Schneefräsen überhaupt sauber arbeiten
bin schon auf die Videos gespannt.
lg micha
So , erst mal zu den Fragen:
Das bisher Höchste was hier an Schnee lag waren ca 6 cm , die wurden Problemlos und Restlos beseitigt.
Die Mindesthöhe habe ich noch nicht ausprobiert, da unten allerdings eine Bürste am Schild ist (von einem alten Staubsauger unten dran an diesem langen Rohr), sollte die Höhe nach unten nicht begrenzt sein.
Was Videos angeht muss ich euch leider bisher enttäuschen. Eine kleine (mehr oder weniger vorhersehbare) Panne beim Betrieb deckte eine große Schwachstelle der Fräsmechanik auf.
Bei voll geladenem Akku, kurz nach dem Einschalten der Motoren vorn gelangte $Irgendwas in die Rotoren, wodurch einer davon in ziemlich viele teile zerlegt wurde. Die Teilstücke berührten die, auf voller Drehzahl laufenden anderen 3 Rotoren und zerstörten auch Diese, sowie einen Teil der sich dahinter befindlichen Abdeckung des Stahlblechschildes.
Ich werde das Reparieren, dabei gleich die Aufhängung des Schildes überarbeiten um ein autonomes Wechseln der Anbaugeräte zu ermöglichen, und mir eine entsprechende Schutzfunktion einfallen lassen.
Vorschläge sind natürlich auch hier gewünscht ;)
021aet04
12.12.2010, 20:50
Was ist hinein gekommen?
MfG Hannes
Scheint ne Mutter gewesen zu sein , die an den Schneeleitblechen darüber nicht ordentlich angezogen war. Shit Happens :(
Bei der Reperatur werde ich jetzt auch die Kunststoffabdeckung hinten durch ein Edelstahlblech ersetzen, die Rotoren umdesignen (ähnliches ist mit den Vorgängern , die aus 0,3mm Blech waren auch schon passiert [AUA] ) , und evtl ein Drahtgitter vor die Rotoren Spannen um größere Objekte abzuhalten. Zudem wird selbst verständlich Locktide und selbstsichernde Muttern verwendet.
Weiteres gibts dann sobald das Teil wieder tut :)
Es gibt auch ein Video vom Crash *g* Ich werd das Ganze gleich mal zusammen mit technischen Details vom Innenleben der aktuellen Version hochladen.
lg
michi
So, jetzt aber :) Hab meine Website mal mit Details über das Innenleben angereichert. Zudem gibts das Video vom missglückten Test
http://www.youtube.com/watch?v=G_M1GG8ce5g (http://www.youtube.com/watch?v=G_M1GG8ce5g)
Das sollte eigentlich ein Video vom Schneefräsen auf einem Gartenweg werden.
Naja, it's not a bug, it's a feature :)
Die Elektronik habe ich auf meiner Website bisher nicht genuaer erklärt da ich mich entschlossen habe das ganze Ding ncihtmehr über eine 2-Kanal Fernsteuerung zu steuern sondern sämtliche Funktionen und Sonderfunktionen per WLAN zu steuern. Hierzu wird ein MINI2440-Board(http://www.friendlyarm.net/products/mini2440?lang=en) auf dem Bot verbaut. Das wird dann auch für die Bildübertragung verwendet.
Als Betriebssystem muss Arch(Linux) herhalten.
Soweit erst mal der aktuelle Stand :)
lg
Michi
Hessibaby
13.12.2010, 10:06
Nennt man das Kettenreaktion ?
Schade, da steckt ja auch jede Menge Arbeit drin.
Vielleicht solltest Du Bürsten nehmen
Sei froh dass dir deine Fräsköpfe nicht ins Auge geflogen sind... :)
Wie sind die an den Motorachsen befestigt, btw?
Hierzu wird ein MINI2440-Board(http://www.friendlyarm.net/products/mini2440?lang=en) auf dem Bot verbaut. Das wird dann auch für die Bildübertragung verwendet.
Als Betriebssystem muss Arch(Linux) herhalten.
Soweit erst mal der aktuelle Stand :)
lg
Michi
Nicht schlecht! Tip vor und hinter einem Link ein Leerzeichen, dann kann der Link angeklickt werden und muss nicht extra kopiert werden.
Gruß Richard
@ Richard : thx werd ich beim nächsten Mal beachten :)
@Tobi: die Dinger waren 0,5mm zu dünn augebohrt und dann auf die Achse gepresst.
Die neue Konstruktion besteht aus einer 8mm starken Aluscheibe mit 12mm Durchmesser. diese wird mit 2 Madenschrauben auf die Motorachse "geschraubt" und dann der (anders aufgebaute) Kunststoffrotor mit 2 Schrauben (M3) von oben auf die Scheibe geschraubt. Bilder folgen wenn ich 2 Testmodelle fertig hab.
Die Vorgänger der Rotoren waren übrigens gleich geformt wie die im Video, nur aus 0,2mm starkem Stahlblech. Bei einem Testlauf wurde eines der Schneeleitbleche zu weit eingeschlagen udn berührte den Rotor. Diesen durfte ich danach mit Mühe aus einem Holzstapel ziehen. Seither gibt es Endanschläge für die Leitbleche.
@Hessibaby: Ja, saudoofe Kettenreaktion sogar, ich hatte wohl die Flexibilität der Rotorblätter stark überschätzt.
Die neuen Blätter werden wie oben beschrieben aufgebaut und sind ähnlich wie ein Schaufelrad geformt. Werd mal ein paar verschiedene Materialien ausprobieren. Voerst geplant sind EPP, Plexi und PVC. Bürsten haben sich bei härterem Schnee bisher nicht bewährt.
Eine Alternative könnte eventuell eine Konstruktion ähnlich einer Motorsense, mit Schnüren liefern... Bin allerdings skeptisch was das angeht, stabile aber flexible Schaufeln wären mir lieber.
Die Konstruktion der Schaufeln könnt ihr auf dieser Animation (unschön , aber zur groben Erklärung) unter Anderem erkennen:
http://www.youtube.com/watch?v=urdXPPjRXn0
lg
michi
Hier mal zur veranschaulichung ein kleines Modell der neuen Rotorbefestigung:
http://jargames.is-a-geek.com/website/wp-content/uploads/2010/12/rotor-300x225.jpg
Bei den Modellfliegern gibts sog. Klemmkonus Befestigungen für Luftschrauben auf Motorwellen.
Meiner Erfahrung nach halten die wesentlich besser als Madenschrauben und benötigen in der Luftschraube auch nur eine Zentralbohrung.
Die Dinger gibts für fast alle Motorwellendurchmesser von 2mm bis 6mm.
Guck mal hier:
http://www.der-schweighofer.at/wg/228/luftschraubenmitnehmer_fuer_elektromotoren
Nimm aber die mit Spannkonus, die mit den Madenschrauben sind mir schon mehrmals um die Ohren geflogen...
hm. Rotierende, rechteckige Gummischeiben mit Zentralbohrung; gespannt mit besagtem Modellbauspinner solltens auch bringen...
So, da bin ich wieder. Klemmkonus hört sich gut an, werd das mal nachher ganz schnell ausprobieren (Modellbauladen ist zum Glück um die Ecke), hier schneits schon wieder ;)
@Chef: Rechteckige gummischeiben ? Mit PVC-Latten (85*30*4mm) hats ned hingehauen. Ich brauch ne Art Schaufel, um den Schnee ordentlich aufzunehmen. [Wenn einer von uns Beiden jetzt die 4. Achse für die Basic540 hätte könnte ich die 4 Rotoren durch 2 große Schnecken ersetzen die sich in der Mitte treffen ... ;)]
Hab hier ein großes Lüfterrad von nem Küchenabzug rumliegen, falls es mit den Rotoren wie ihr sie auf der Zeichnung sehen könnt nichts wird werd ich mal versuchen son Teil nachzubauen. Sieht auch ganz vernünftig aus :)
Klemmkonus hört sich gut an, werd das mal nachher ganz schnell ausprobieren
Guck aber, das Du die für den richtigen Wellendurchmesser kriegst!
Gerade um die 3mm gibts 3mm, 3,17 und 3,2mm!
Hi Chef, jup. das Gummi verformt sich in der Rotationsbewegung, da kann man einiges mit wegschaufeln. Wär mal nen Versuch wert.
Und was die 4. Achse angeht... kein Bock so viele Steine dafür auszugeben ;)
komm nacher mal online, ich hab news...
Klemmkonus ist super, verwende ich bei meinem Rasenmäher, wird kein bisschen locker. Und dabei gab es schon ein paar Crashs mit Edelstahl Solarlampen wo es die Messerscheibe mal ordentlich verbogen hatte.
Mir gefällt ein anderer Typ von Schneeschleuder ganz gut, ähnlich wie ein Lüfter, die Rotary Snow Plow. Unter dem Namen findet man vieles auf englischen Websites, auf Deutsch sieht es eher schlecht aus. Eine bekannte Schleuder gabs am Gotthardpass und steht jetzt im Museum in Luzern.
Dieser Typ hat den Vorteil recht unempfindlich zu sein, das Original fräst sich auch durch feste Lawinenkegel mit den Baumstämmen. Ein Grund warum die erwähnte Schneeschleder von 1896 erst 1981! einen echten Nachfolger finden konnte.
Deshalb hätte so eine Bauart im Nachbau sicher Vorteile in der Betriebssicherheit.
LG!
Hier ein Bild von der Rotary 100:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/126772/kategorie/Schweiz~Bahndienstfahrzeuge~Sonstiges.html
Gefällt mir, ich werd die Rotorblätter wohl so gestalten, gerade läge ja genug Schnee für tests, aber ausgerechnet gerade hab ich keine zeit , war ja klar *g* ich meld mich mit Ergebnissen.
radbruch
15.12.2010, 00:38
Kannst gerne bei mir testen, Schnee wäre reichlich vorhanden.
Super Projekt, auch wenn ich nicht glaube, dass dein Bot beim Dauereinsatz durchhält. Wegen der umherfliegenden Rotorteile würde ich das Tragen einer Schutzbrille anraten!
Gruß
mic
Bei mir gibts gerade auch genug Schnee.
So, Resultat der gerade erfolgten Testfahrt (Dachte ich könnte mir Schneeschippen ersparen ;) )
Die neuen Rotoren scheinen perfekt zu funktionieren, auch die Elektronik hat alles gut mitgemacht, die Reichweite der Kamera ist für unser Grundstück gut ausreichend.
Jetzt die eher weniger guten Nachrichten:
1. Unser Elektronikladen hier hat gute Arbeit geleistet, gerade mal knapp die Hälfte der gekauften und gestern eingebauten Teile funktionierte, auch ein Test der auf Vorrat gekauften Teile ergab dass 7 von 16 nicht funktionieren, darunter auch eine 1W-LED, die auch als Umfeldbeleuchtung für die Kamera gedacht war -> Morgen mal beschweren, und die Kamera bleibt wieder einen Tag länger nicht einsatzbereit.
2. Bei Schnee höher als 8-9cm und entsprechender Fahrtgeschwindigkeit ist der Widerstand offenbar so groß dass die Motoren der Fräse so viel Strom ziehen, dass sie die 3mm² Anschlusskabel ziemlich schnell verabschiedet haben. Der Schlag war gigantisch, und es fehlen ca 3,5 cm Kabel an einer Stelle. Tja, Sicherung mal anders... dabei hatte ich extra ne Sicherung drin, aber offenbar war die zu träge -> Motorschutzschalter folgt in Kürze. Morgen Abend werd ich mal schauen, dass das Ding die Kinderkrankheit auch noch los wird.
Also zusammenfassend lässt sich sagen, dass SINA bis auf die 3 offenbar zu dünnen Leitungen perfekt funktioniert. Die waren die einzigen Teile die nach dem Motto " 3mm² wird scho passen" eingebaut wurden. Fehler wird behoben.
Falls morgen Abend dann Schnee liegt gibts n Video von der nächsten Testfahrt, ansonsten ein Video von einer kleinen Trockenübung.
lg
Michi
da bin ich aber mal gespannt
also bei uns wäre es kein Problem ein Test zu machen wir haben 20 cm Schnee;-)
und ich hätte weniger Arbeit!!!!
naja ich werd mal anpeilen mir auch so was für den nächsten Winter zu bauen.
lg Micha
Also .hpgl-files für die komplette Fräskonstruktion abzüglich der, zur Verstärkung angebrachten Aluwinkel hätte ich dir, falls du ne Fräse zur Hand hast :)
Allerdings ist diese Fräse hier für schmale Gartenwege mit großen Platten ausgelegt. Sie soll sich weder durch Tiefschnee kämpfen, noch große Parkplätze freischaufeln ;)
Ich meld mich heute Abend mal, wenn ich vom Arbeiten zurück bin und bissle Zeit für Sina ausgegraben hab.
lg
michi
He Chef das wär auch n super Konzept ;)
http://www.youtube.com/watch?v=MlA2INOpT78
hi
ja normal liegt bei uns auch nicht so viel Schnee O:)
aber mir is schon klar das des nicht so für große Flächen gebaut ist.
ich hab dir ne PN geschickt wegen den .hpgl-files.
aber der Zug is ja mal abgefahren heheh
der muss schon en bissel power haben und sehen tut der Lockführer auch nix mehr einfach Gas geben..
lg Micha
He Chef das wär auch n super Konzept ;)
http://www.youtube.com/watch?v=MlA2INOpT78
Das gibt bei dem Krach aber ärger mit der Nachbarin. :-(
Gruß Richard
Michael_238
18.12.2010, 14:36
Hallo
@ michiE
Mich würde mal interresieren wie weit die Fräse den Schnee schleudert?
Gruß Michael
Chef ich glaub auch, dass unsere Nachbarn ned so begeistert wären ;)
Beim letzten Test warens so ca 1-2m bei 50% Leistung, mehr wollt ich nicht riskieren wegen den Kabeln. Die werden jetzt getauscht.
Hab inzwischen 2 Modellbau-Fahrtregler ausgegraben die die 12V der Autobatterie verkraften, und werd die Motorsteuerung darüber laufen lassen. Die Ansteuerung der Fräsmotoren erolgt dann auch über einen Flugregler mit einem Maximalstrom von 80A bei 12V, das ganze elektronisch abgesichert. Ein 4. Regler wird den Motor zum Anheben des Schildes steuern.
Das Einstellen der Schneeleitbleche funktioniert inzwischen ferngesteuert und autonom mit Hilfe eines Servos.
Was die HPGL-Files angeht, wartet mal, wenn ich demnächst bissle Zeit hab werd ich ne kurze Doku mit allen Dateien und Infos zusammentippen :)
Die Leitbleche hab ich auch noch Bissle verbogen, sodass der Schnee jetzt mehr beschleunigt werden müsste. Let's see how it works (wenn mal wieder Schnee fallen würde gäbs auch davon n Video )
Ein kleines Übersichtsvideo ist in Arbeit und kommt auch bald.
hi michiE
ja is kein Problem hab ja gesagt das es wegen den Files nicht eilt und wenn dann sogar noch ne kleine Doku dabei is wäre das ja en Luxus.
warte aber schon sehnsüchtig auf das Video!! ;-)
mfg micha
sorry dass des hier gerade n bissle langsam vorran geht, ich hab noch was kleines anderes zu basteln, und ihr koennt sagen was ihr wollt, des hat definitiv hand und fuß ;)
neues zu sina gibts morgen abend :)
Sooo, bin noch nicht dazu gekommen die 7mm²-Kabel für die Fräsmotoren zu verlegen. Hab aber mal die Fahrtregler, den neuen Empfänger, das neu entwickelte AVR-Board und das Servo für die Schneeleitblechverstellung vorn eingebaut. Einen kleinen Testlauf auf dem Schreibtisch gibts auf YT ( da: http://www.youtube.com/watch?v=l9go7JFRBB8 )
Das ganze ist provisorsch zum Testen zusammengebaut, zur Sicherheit habe ich jeden Regler einzeln mit einem 7,2V-Akku versorgt. die 12V und die gigantischen Ströme die die Bordbatterie liefert waren mir für den ersten Test zu riskant.
Aus dem selben Grund ist auch der Flugregler (max 15V,max 60A Dauerstrom mit Aktivkühlung durch 12cm Lüfter + Kupfer CPU-Lüfter von Zahlman ) noch nicht in Betrieb. Falls ihr euch über die Kühlung wundert: Normalerweise muss dieser gigantische Regler in einem Flugzeugrumpf an einem Luftkanal hinter der Kuftschraube eingebaut werden um genug gekühlt zu werden. Um in einem Fharzeug die gleiche Kühlwirkung zu erreichen ist ein gigantischer Kübhlkörper notwendig , oder ein etwas weniger gigantischer mit einem Lüfterrad drauf das einen ordentlichen Luftdurchsatz erzeugt. Ich übertreib das Ganze Bissle um auf Nummer sicher zu gehen. Zudem hat der Regler eine Temperaturabschaltung.
Sobald ich den Regler drin hab und die Kühlung aufgebaut ist gibts dann ein Fräsvideo :)
lg
Michi
http://www.sparkfun.com/news/507
Ohne Worte :)
Oh Chef , erinnerst du dich ? "Mal kurz was zusammenschrauben um die Wege vom Schnee zu befreien" , ncihts "ordentliches", wir ham doch eine Zeit ;)
Sonst hätte ich so ne Konstruktion auch ganz geil gefunden :)
Ich sag ja ohne Worte... ;)
Aber mal ehrlich, wenn du was "ordentliches" gebaut hättest wäre doch ein vollautomatisierter Unimog-Schneepflug dabei rausgekommen ;)
Übrigens finde ich die Ableitblechverstellung ganz herzallerliebst!
Grüße nach Reutlingen (ist bei euch auch so ein "Schneechaos" wie hier in Tü?)
Jetzt ist des Schneechaos vorbei ;) Ich hoff mal, dass es wieder mehr wird.
Hab endlich in der Wohnung ne wackelige Testfahrt hingekrigt :)
http://www.youtube.com/watch?v=1mEit_n-o9w
Bald mal wieder die Bürste unten am Schild befestigen, und wenns wieder schneit gibts n Video vom Einsatz.
021aet04
25.12.2010, 11:55
Das Video sieht gut aus. Ist die Fräse nur für befestigten Boden (Asphalt,...) ausgelegt oder könnte man damit auch in der Wiese/Rasen fahren?
MfG Hannes
Die Fräse fährt gut auf großen Gartenplatten, Pflaster und Natursteinboden geht auch, aber nur ohne die Bürste am Schild (wie im folgenden Video blebt dann aber ne dünne Schneeschicht übrig wenn die Rotordrehzahl zu gering ist), dafür muss ich mir noch was überlegen. Eventuell muss eine flexiblere Bürste oder eine Gummikante oder sowas her.
SINA mit angehobenem Schild schafft auch problemlos den Weg durch 2cm hohen Schnee, also geh ich davon aus, dass es auf auf einer Wiese auch gehen sollte.
Der letzte Test hat folgende Fehlerquellen aufgedeckt:
1. Die Videoübertragung auf 2,4GHz stört zeitweise die 2,4GHz Fernsteuerungsanlage, was den RC-Betrieb erheblich stört, der autonome Modus wird nicht beeinflusst.
2. Radencoder unter diesen Bedingungen kann man definitiv vergessen.
3. Beim Rückwärtsfahren wird (eine geringe Menge) Schnee in den Akkuraum geschaufelt -> Radkasten bauen.
4. Für Plattenboden UNBEDINGT die Bürste einsetzen
5. höhere Rotorzahlen ergeben selbst bei wenig Schnee bessere Ergebnisse
Ansonsten hat alles perfekt funktioniert.
Hier das Video von der letzten Testfahrt (leider war der Schneefall abends nichtmehr so stark wie erwartet, deshalb nur wenig Schnee) : http://www.youtube.com/watch?v=0KKRGTQXNOQ
Sodele :)
Das Schild und seine Aufhängung wurden überarbeitet, die Führungsschienen werden heute Abend rangeschraubt, danach gibts Bilder :)
hi michiE
hat ja schon große vorschritte gemacht seitdem ich das letztemal reingeschaut hab.
wie ist des eigentlich jetzt mit deiner Videoübertragung hast du da schon ne Idee wie du das machst
oder lässt du dein bot nur noch autonom fahren :cheesy:
bin auf die Bilder gespannt
lg micha
So, da jetzt mal wieder Schnee fällt wirds auch hier ganz bald was Neues geben :) Hab nur Montag ne wichtige Prüfung, deshalb werd ich heute abend zwar noch ne Testfahrt mit SINA machen, das Video folgt dann aber erst Montag Abend oder Dienstag. Wenn Nach Montag immernoch Schnee liegen sollte könnte ich auch mal ein Video einer Testfahrt bei Tag mit dem neuen Shild machen. Das ist inzwischen erneut überarbeitet und diesmal aus einem 1,5mm dicken Alublech gefräst. Funktioniert soweit schon ganz gut und muss nur noch verkabelt werden.
Also bis bald :)
lg
Michi
ist sehr interessant dein SINA :D
eine Gummikante an den Rotoren wäre sicher sinnvoll, dann kann man sich eigt auch die Bürste sparen ;)
leider funktionieren einige von dir angegebenen Links nicht(mehr)? wär cool, wenn du dich mal drum kümmern könntest ;)
danke für den hinweis, ich werd das ganze morgen nach der matheprüfung aktualisieren :)
So, die Links solltenw wieder funktionieren.
Leider war mein Ladegerät für SINA defekt, weshalb es keine neuen Videos gibt. Trotzdem war ich nicht untätig sondern habe die Zeit im Keller genutzt um das neue Schild zu realisieren.
Auf meiner Website findet ihr bei SINA die neuesten Bilder ganz unten bei "UPDATE" : http://jargames.is-a-geek.com/website/?page_id=56
So , bevors jemadem auffällt -> die links tun schon wieder nicht :D
Aber immerhin funktioniert jetzt (da endlich kein Schnee mehr liegt -.-) die Version 2 von Sina problemlos. Ein Abschlussvideo + Doku zum Projekt gibts die Tage, wenn alle Videos gedreht sind.
So viel sei aber schon mal gesagt: Laub, Vogelfutter und Steine beseitigt die kleine inzwischen genau so mühelos wie Schnee. Fahren über Wiese, Naturstein- und Kieswege ist auch kein Problem mehr.
Happyy hacking
Michi
So, endlich :
http://www.youtube.com/watch?v=FrPcGIs-l2U
http://www.youtube.com/watch?v=FrPcGIs-l2U
Projekt 2252
05.03.2011, 14:07
Hammer geiles Projekt. Ich habe mir auch sowas für den kommenden Winter vorgenommen. Darum ein Paar Fragen reicht der Radantrieb oder würdest du Ketten empfehlen. Und welche Motoren nutzt du für die "Propeller".
Gruß Tjark
Starkes Video. Nur wenn da eine Katze davorläuft sehe ich rot.