PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [s] Möchte GPS Tracker bauen



Jada
26.11.2010, 19:38
Hallo,
ich möchte mit einem Atmega32 einen GPS Tracker bauen. Ich weiß nur nicht was ich noch brauche. Bitte um Hilfe
Danke jetzt schon mal
MfG

Andree-HB
26.11.2010, 19:46
Welche Informationen fehlen Dir denn genau nach der ausführlichen Suche hier im Forum und über Google ?

...wirst Du eigentlich aus den Erfahrungen, die Du mit Deinen Fragestellungen machst nicht irgendwann auch mal ein bisschen schlauer ?

Erstaunlich, wie resistent man trotz wiederholender Einflüsse sein kann ! ;-)

Jada
26.11.2010, 19:57
Ich bräuchte noch so infos wie z.B.: Was für ein gps modul nehme ich am besten?

just4fun
26.11.2010, 22:07
Vielleicht hilft dir das hier als Anregung zum Nachbau / Bau weiter: http://www.ladyada.net/make/gpsshield/index.html bzw. einer der Links dann auf der Seite: http://www.ladyada.net/make/gpsshield/download.html

Jada
27.11.2010, 09:44
Vielen Dank, ist es rein technisch möglich sich bei beispielsweise ebay einen günstigen tracker mit usb port kaufen und den irgendwie mit einem atmega simpel auslesen?

just4fun
27.11.2010, 10:02
Wenn klar ist, was aus dem USB genau raus kommt, sicher.
Wenn nicht, bräuchtest du schon nen USB Protokoll Analysierer. Vernünftige liegen so bei 400 bis 1200 US$.

Was ist denn dein Ziel?
Denn günstiger als z.B. den zuvor genannten geht es mit eigener HW vermutlich kaum - dafür aber eben mit vollem, definiertem Zugriff auf den USB-Port bzw. die Daten.

Jaecko
27.11.2010, 10:15
Warum so kompliziert? Ebay hat immer wieder GPS-Mäuse mit RS232-Ausgang. MAX232 hin und schon isse bereit für nen AVR.
Die GPS-Daten auswerten ist relativ einfach.
Noch ein (oder mehrere) I2C-EEPROMs als Datenspeicher hin, fertig. mit 4x 24ST512 hat man dann schon mal 256kB Speicher. Einiges an Wegpunkten.

Einen USB-Master mit nem Mega32 simulieren, nur damit man dann GPS-Signale ausliest... ist irgendwie so wie mit nem Porsche zum Briefkasten zu fahren.

Jada
27.11.2010, 10:23
Danke für die mühe jetzt schon mal.
Ich möchte ein chassi nehmen, da ein rn-control board drauf packen und das board mit einem gps system verbinden.
Mein zeil ist es am anfang, das das auto auf einer freien fläche von koordinaten xy zu koordinaten yx kommt. Nur weiß ich nicht ganz genau wie ich das anstellen soll.

just4fun
27.11.2010, 10:52
:-) Guter Vergleich, Jaecko! Du hast absolut Recht.

Aber jetzt wo Jada sein Ziel etwas klarer definiert hat, sollte er es genau so tun, wie du beschreibst. Das dürfte die günstigste Möglichkeit sein.

Hier noch Erklärungen zum Protokoll: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

Jada
27.11.2010, 11:16
ok, dann werde ich es jetzt so versuchen.
Danke

Jaecko
27.11.2010, 11:45
Das Berechnen der Fahrtdaten ist für nen AVR ein Kinderspiel.

In dem Bereich, in dem sich der Roboter bewegt, kann man die Erde als ebene Fläche annehmen. Du hast 2 Punkte, jeweils deren X/Y-Koordinaten. Daraus zuerst die Differenz bilden.
Mit den Werten kannst du dann mit Pythagoras die Entfernung und mit dem Tangens den Winkel berechnen.

Hier eventuell die GPS-Daten nicht bis auf die letzte Nachkommastelle verwenden, sonst rudert der Roboter ständig hin und her.

Eine Positionierung im cm-Bereich ist sowieso nur mit DGPS möglich, was die Sache noch weiter verkompliziert und auch gewaltig verteuert, da erst mal eine Referenzstation angeschafft werden muss.