PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine mit Heißkleber fixieren??



nero24
24.11.2010, 14:45
Halli, Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich habe eine gekaufte Platine und würde diese gerne in einem Gehäuse mit Heißkleber darin fixieren. Kann man das machen, oder kann es da Probleme geben???? 8-[

Vielen Dank im voraus..

Nero24
:-b :-b :-b

PicNick
24.11.2010, 16:19
Hab' noch nie ein Problem damit gehabt. Ich tu' manche Schaltungen im Gehäuse regelrecht ausgiessen, damit nix mehr wackeln oder sich lösen kann.
Und, mit etwas Vorsicht, das Zeug geht auch rückstandsfrei wieder weg.

nero24
24.11.2010, 16:36
Hallo PicNick,

danke für die Antwort, werde gleich mal loslegen.

Schönen Tag noch.

Nero24

Morpheus1997
01.12.2010, 16:49
Hallo, allgemein würde es gehen, ich würde alledings vorsichtig sein, damit nicht eventuell auf empfindliche bauteile etwas heißkleber gelangt!

oratus sum
19.12.2010, 11:16
Hallo, allgemein würde es gehen, ich würde alledings vorsichtig sein, damit nicht eventuell auf empfindliche bauteile etwas heißkleber gelangt!

Und was stellst du dir unter empfindliche Bauteile vor? Ich finde solche Beiträge ohne Aussage immer so toll...

Grundsätzlich ist Kleber ein isolator, so auch Heißkleber, also kann es zu keinem Kurzschluss kommen. Das einzige worauf du achten musst ist, dass du keine Bauteile "einkleberst", die Wärmeabgeben. Z.b. Widerstände oder Spannungsregler. Auch Mikrocontroller solltest du nicht mit Heißkleber versehen.

Aber wenn du den Rand der Platine anklebst ist das kein Problem.

Morpheus1997
16.01.2011, 18:21
ja das meinte ich ja eben damit :)

blobber
25.01.2011, 08:22
Ich empfehle Abstandshalter (Holz/Plastik), die man zuerst einkebt und dann später darauf nen Klecks Heisskleber und da die Plantine drauf! So bekommst du sie schlussendlich einfach wieder ab, wenn du es willst!

Ich würde die Plantinen nicht mit einer Schicht aus Heisskleber überziehen! Nicht weil man das Zeug nicht mehr abbekommt, sondern weil dann auch einige Bauteile überhitzen könnten und man im Falle eines Defektes die ganze Plantine wegschmeissen kann!

Wer seine Plantinen mit Heisskleber überziehen muss, damit nix mehr wackelt, der möge vielleicht an der VHS einen Lötkurs besuchen :-)

Hehe ... net böse gemeint ... ich hatte nur die letzten Wochen einige Probleme mit der Kühlung einer Plantine! Nix bedrohliches, aber alleine die Vorstellung, dass unter einer Schicht aus Heisskleber die Schaltung verschmorrt, gefällt mir nicht!