PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A/D Wandler schwankt um 2-3 Stellen



Viecherl
19.11.2010, 10:18
Hallo und ein schönes Wochenende miteinander!

ich habe (laut Messgerät) am Eingang des A/D`s eine konstante Spannung anliegen.
Allerdings schwankt der Wert zwischen 2-3 Stellen.

Kann ich dies irgendwie verringern bzw. stabilisieren oder ist der A/D einfach nicht sehr konstant?

dies macht bei meiner Temperaturmessung nämlich bereits 0,2°C aus.

mfg, Philipp

markusj
19.11.2010, 10:29
Schau Mal ins Datenblatt deines AVR, dort wird gibt es nähere Hinweise unter dem Abschnitt "Analog Noise Canceling Techniques".

mfG
Markus

dremler
19.11.2010, 10:55
Es ist völlig normal so:)

Wieviel Bit hat denn dein Wandler?

Besserwessi
19.11.2010, 11:05
Bei einer Temperaturmessung, als vermutlich eher langsam Veränderungen, kann man die kleinen Schwankungen auch ausnutzen. Durch das Mitteln vieler Werte kann man die Schwankungen ausgleichen und nebenbei auch noch die Auflösung etwas erhöhen. Man könnte z.B. 64 Werte Addieren und dann die Summe durch 16 Teilen. Das Ergebnis hat dann 12 Bit Auflösung, kann aber auch noch etwas in den dann untersten Bits schwanken.

Wenn man es gut machen will, sollte die Zeit über die gemittelt wird ein vielfaches von 20 ms sein ( Periode eventueller 50 Hz Störungen).

PICture
19.11.2010, 14:48
Hallo!


ich habe (laut Messgerät) am Eingang des A/D`s eine konstante Spannung anliegen.
Allerdings schwankt der Wert zwischen 2-3 Stellen.

Bist du sicher, dass laut deinem undefinierten Messgerät die Spannung wirklich konstant ist ?

Um sicher zu sein würde ich als Spannungsquelle ein mit sehr kurzen Anschlüssen angeschlossenen Akku bzw, Baterrie nehmen, die sicher kein Brumm enthält.

Die übliche Messgeräte mitteln eben die gemessene Spannung in längerer Zeit (z.B. 1/3 s), wie Besserwessi schon genau beschrieben hat, und schnelleren ADC wird bei AC Inhalt immer schwanken.

MfG

BMS
19.11.2010, 15:37
Hallo,

es kann nicht nur am Sensorsignal liegen, sondern auch an der Referenzspannung des ADCs. Die sollte natürlich auch konstant sein. Wenn du 5V als Referenz nimmst, kannst du ja mal die Restwelligkeit dieser Spannung mit einem Oszilloskop (falls vorhanden) messen.

Falls sich herausstellt, dass doch die Sensorspannung schwankt, kann ein einfacher R-C-Tiefpassfilter schon Wunder wirken.

Andererseits: gibt's größere Verbraucher in der Schaltung? Falls die während einer Messung ihre Stromaufnahme ändern, könnten die bei ungünstiger Verdrahtung z.B. das Massepotential verschieben.
Siehe auch
http://www.rn-wissen.de/index.php/GND
unter "Massekonzept".

Grüße,
Bernhard

EDIT: Mit welcher Frequenz läuft der Analog-Digital-Wandler? Wenn der zu schnell läuft, macht der sowieso grobe Fehler.