PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsensor



Samaoui
19.11.2010, 07:53
Moin moin,

ich habe einen Winkelsensor, den muss ich testen ob er für gut genung misst oder nicht. Dafür brauche eine idee wie ich den Winkelbereich bestimmen kann.
ider Sensor benutzt die Lage eines magnetischen Feldes zur Ermittlung des Messwinkels. Also ich muss die Magnetposition ändere entspricht das eine Winkeländerung bzw eine Spannungsänderung.
Mein Probelm liegt jetzt daran, wie kann ich den feststellen dass ich das Magnet zum Beispiel um 5 Grad geändert habe
Dafür brauche ich eine idee

für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Gruß Samaoui

Andree-HB
19.11.2010, 09:36
Mit dem Geodreieck nachmessen und dann die elektrische Werteveränderung Deines Sensors in Relation zu 0 Grad messen. Bei Fünf Grad dann durch fünf teilen, dann hast Du den Wert für ein Grad...damit kannst Du dann einfach multiplizieren, bzw. teilen...

Samaoui
19.11.2010, 10:06
Hey
danke erstmal für deine Antwort. Der spannungswert für ein Grad kann ich ja schon ermitteln. Im Datenblatt habe ich eine Ausgangsspannung 0,5V- 4,5V und das entspricht einen Winkelbereich von 0-130 Grad. Da ich weiss dass ich ein lineares Verhalten habe kann ich mit der Daten schon ausrechnen welche Spannung ein Grad entspricht.
Mein Probelm liegt hauptsächlich an der mechanisch. Wie kann ich diese Messung mechanisch realisieren.
Mein Ziel ist wenn ich das Magnet drehe, dann weiss ich ganz genau um wieviel grad ich es gedreht habe und mit dem Oszilloskop die Spannung auslesen

HeXPloreR
19.11.2010, 11:55
Kennst Du Dich ein wenig mit Papier und Schere aus?
...sowas könnte dann auch schon mechanisch sein.
Es ist eine Vermutung von mir dass das diese "Idee" anscheinend nicht naheliegend genug für Dich ist.



mfg

Samaoui
19.11.2010, 12:16
Der winkelbereich werde ich kalr aufm papier zeichnen. Ich weiss aber net wie ich das denn mit dem Messaufbau integriere
ich habe eine Skizze gezeichnt, wie der Messaufbau aussieht

Manf
19.11.2010, 12:17
Eine Überischt kann man sich verschaffen, indem man kontrolliert, ob der Sensor eine lineare Winkeländerung über der Zeit in eine lineare Spanungsänderung über der Zeit umsetzt.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=322373#322373

Samaoui
19.11.2010, 12:43
Hallo manf,
die Linearität sollte ich als erstes prüfen. Dafpr muss ich das Magnet drehe. Im beitrag steht das durch ein Bauteil von Conrad könnte er den Winkel gleichmäßig änderen das ist ja auch meine Ziel den winkel zu änderen und dann die Spannug messen. ich möchte testen ob der Sensor auch bei kleinen Winkeländerungen gut reagiert

Manf
19.11.2010, 12:50
Das Bauteil ist ein langsam laufender Getriebemotor. Wenn der Motor keine Laständerung hat dann ändert er seine Geschwindigkeit praktisch nicht.

Samaoui
19.11.2010, 13:17
kann ich damit mein Magnet drehen. Der Winkelsensor liegt auf einem Magnet. Der ist der Positionsgeber. Dadurch ermittelt der Winkelsensor den Messwinkel.
Kann ich mit dem Getriebmotor mein Magnet drehen?

Richard
19.11.2010, 13:34
kann ich damit mein Magnet drehen. Der Winkelsensor liegt auf einem Magnet. Der ist der Positionsgeber. Dadurch ermittelt der Winkelsensor den Messwinkel.
Kann ich mit dem Getriebmotor mein Magnet drehen?

Warum Druckst Du dir nicht eine 360 Grad Skala aus, klebst diese auf ein Stück Pappe und tackerst diese mit einer Heftzwecke an ein Brett.
Auf die Heftzwecke setzt Du dann den Magnet und den Sensor davor. Noch ein Stück Draht als Zeiger über die Skala und schon kannst Du messen.....

Gruß Richard

Samaoui
19.11.2010, 14:04
Hallo Richard
Leider kann ich deine idee wegen der Vorrichtung nicht durchführen. ich werde mal ein Photo aufnehem und hier anhägen.
der Magnet liegt auf einer Schraube. Die schraube liegt auf einem Halter, der mit der Schrauben(ca 40cm) auf einem Brett befestigt ist.
Der Sensor liegt oben auf dem Magnet.
Ich kann von unten die Schraube mit der Hand drehen und somit ändere ich die Magnetposition(Winkeländerung)
Mein Problem ist jetzt dass ich net weiss um wieviel Grad hat mein Winkel geändert, wenn ich die Schraube(Magnet) gedreht habe

Richard
19.11.2010, 15:06
Hallo Richard
Leider kann ich deine idee wegen der Vorrichtung nicht durchführen. ich werde mal ein Photo aufnehem und hier anhägen.
der Magnet liegt auf einer Schraube. Die schraube liegt auf einem Halter, der mit der Schrauben(ca 40cm) auf einem Brett befestigt ist.
Der Sensor liegt oben auf dem Magnet.
Ich kann von unten die Schraube mit der Hand drehen und somit ändere ich die Magnetposition(Winkeländerung)
Mein Problem ist jetzt dass ich net weiss um wieviel Grad hat mein Winkel geändert, wenn ich die Schraube(Magnet) gedreht habe

Dann klebe doch die Winkelscheibe mit Heißkleber an die Schraube und drehe Scheibe und Schraube gemeinsam...

Gruß Richard

Samaoui
22.11.2010, 07:52
die Winkelscheibe soll ja befestigt sein damit ich die Winkeländerung auslesen kann. Das Drehen des Magnet möchte ich gerne mit einem Getriebmotor durchführen, so habe ich eine Gleichmäßige Winkeländerung habe. und somit sind die Tests wieder reproduzierbar.
ich weiss leider nicht ob so einen Getriebmotor gibt, ob ich den Getriebmotor am Schraube befestigen kann

Manf
22.11.2010, 08:47
ich werde mal ein Photo aufnehem und hier anhägen.


Das ist gute Idee.

Samaoui
22.11.2010, 09:16
Hallo Manf,

kann ich mit einem Mikro-Servor eine Schraube bzw eine welle (ca 5mm) drehen, soll die Schraube ein bestimmtes Gewischt nicht überstreiten?

Manf
22.11.2010, 17:24
Am besten Du machst wirlich einmal ein Foto, Du siehst hoffentlich, dass man Dir helfen will.
Ein Mikro Servo ist im allgemeinen als langsam drehender Motor mit relativ hohem Moment für Stellaufgaben geeignet.

Samaoui
23.11.2010, 07:59
Guten Morgen,

ich habe zwei Photos aufgenommen. Ein Photo von der Welle wo das Magnet liegt und das zweite Photo zeigt die Vorrichtung und der Sensor.
Der Sensor liegt direkt aufm magnet lund ist mit Schrauben befestigt.
Ich möchte gerne ein paar Versuche durchführen, damit ich feststellen kann dass der Sensor auf jede kleine Winkeländerung reagiert.
Zuerst möchte ich einfach das Magnet von einem Bereich(zB 0 bis 30°) drehen und die Spannung aufnehmen
ich habe mir überleget, ob ich ein Mikro-Servor kaufen kann mit seiner Steuerung. Ich kenne mich leider mit dem Bauteile nicht aus deswegen kann ich net wissen ob der Servor für mich geeignet ist oder nicht
Für mich ist halt wichtig, wenn ich die Welle gedreht hat zum Beispiel mit einem Servor dann muss ich natürlich wissen um wieviel Grad das Magnt gedreht hat.
Kann ich einen festen Bereich(0-30°) beim Servor einstellen?

Manf
23.11.2010, 10:05
Um den Sensor herum ist ja eine ganze Menge Metall zu sehen, wenn es nicht stört ist es gut.
Es geht dann ja darum den Magneten zu Positionieren und zu drehen.
Hast Du schon einmal ausprobiert, ob der Sensor auf den Magneten anspricht?
Hast Du eine Halterung?
Kann es auch ein anderer Magnet sein mit dem gemessen wird?
Kannst Du bei meiner Anordnung in fig. 4 den Motor mit dem Magneten erkennen?
Kannst Du eine solche Anordnung einsetzen?

Samaoui
23.11.2010, 10:40
Hast Du schon einmal ausprobiert, ob der Sensor auf den Magneten anspricht?

Ja der Sensor reagiert auf der Magnetposition.




Hast Du eine Halterung?

eine Halterung für den Servo? die werde ich ja nachbauen




Kann es auch ein anderer Magnet sein mit dem gemessen wird?

nein. Magnet liegt ja auf der welle und der Sensor gibt ein Messwinkel zurück je nachdem wie das Magnet positioniert ist.




Kannst Du bei meiner Anordnung in fig. 4 den Motor mit dem Magneten erkennen?

Ich weiss welche fig du meinst und welche Anordnung
den Motor habe ich noch net. Ich suche jetzt ein Servo(mit dem ich die Welle bzw das Magnet ändern kann) und ein Servotester(Mit dem ich den Winckelbereich beim Servo einstellen kann zum Beispiel von 0 bis 90°)




Kannst Du eine solche Anordnung einsetzen?

das möchte ich ja gerne hier in Forum rausfinden

Manf
23.11.2010, 11:52
Ich suche einen Ansatzpunkt wie man rasch einen nächsten Schritt machen kann:

nein. Magnet liegt ja auf der welle und der Sensor gibt ein Messwinkel zurück je nachdem wie das Magnet positioniert ist.
Das Teil mit dem Magneten ist vielleicht etwas schwer für einen schnellen Test.
Vieleicht kann man einen anderen Magneten nehmen, klein und leicht, den auf einen Getriebemotor kleben und mit konstanter Geschwindigkeit drehen lassen. Dann hat man den ersten Test schon einmal gemacht.

Darauf aufbauend kann man sich überlegen, welche Präzision man erreichen und messen möchte.

Mit fig4 meinte ich das entsprechende Teilbild von meinem Messaufbau:
In Bild 4 ist das „gehackte“ 5€ Conrad Mikro-Servo zusehen mit dem der Magnet beim Test gleichmäßig gedreht wird. Der Magnet sitzt dabei auf dem Kopf einer M3 Schraube die abgedreht und in die Wellenbohrung des Servos gesteckt wurde. Der Magnet hält sich selbst zentriert auf der Fläche von 5,5mm Durchmesser.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=11752

Samaoui
23.11.2010, 12:52
eigentlich wollte ich kein anderes Magnet nehmen um den Versuch durchführen. Ich möchte diese Vorrichtung so lassen wie sie ist weil das ganze entspricht den reallen Aufbau. ich möchte den Sensor testen unter diese Bedingungen also der Sensor liegt in diesem Metall-Gehäue aufm Magnet.
Leider kann ich deine Anordnung bei mir net einsetzen. Aber ich möchte gerne die Welle mit einem Servor(Von Conrad) drehen. Die Steuerung erfolgt dann durch einem Servotester(auch von Conrad).
Mit so einem Aufbau kann ich die Test so oft durchführen und auswerten(Reproduzierbarkeit)

Manf
23.11.2010, 13:38
Das Präzise an dem einfachen Servo ist sein ruhiger konstanter Lauf ohne Last. Das habe ich bei meinem Testaufbau genutzt. Beim Betrieb über Servotester und bei der Ankopplung an eine weitere Welle wird die Präzison sicher etwas herabgesetzt werden.

Leider kann ich die Lagerung der Welle mit dem Magneten in Deinen Bildern nicht erkennen.

Samaoui
23.11.2010, 14:04
Im Anhang habe ich versucht die Lagerung zu zeigen also wie der Sensor auf der Welle liegt.
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ob das ganze system dann stabil und gleichmäßig gedreht wird

Samaoui
23.11.2010, 14:06
Im Anhang habe ich versucht die Lagerung zu zeigen also wie der Sensor auf der Welle liegt.
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ob das ganze system dann stabil und gleichmäßig gedreht wird

Samaoui
25.11.2010, 10:12
Hallo Manf,
bei deiner Versuch(Testen von Drehwinkelencoder) hast du in fig.6 die zwei Signale(Winkel, Spannung) dargestellt stimmt?

Manf
25.11.2010, 10:46
Dargestellt ist das Signal Spannung über der Zeit als lineare Funktion (fig6). Die Winkeländerung über der Zeit war für meine Zwecke konstant genug, dafür sorgt der unbelastete langsam drehende Motor.
Die beiden verbogenen Linien entstehen wenn man die Drehachse des Magneten seitlich verschiebt.

Bei Deinen Bildern vom Messaufbau ist leider nichts von der Lagerung und der Zugänglichkeit der Achse mit dem Magneten zu sehen. Eine hohe Auflösung erreicht man grundsätzlich mit einem langen Hebel oder Zeiger an der Achse, vielleicht kann man dafür auch einen Laserstrahl nehmen. Bist Du sicher dass Du den Winkel mit der Apparatur präzise messen willst wenn sie von dem Sensor abgedeckt ist?
Wie gesagt, es ist von der Achse und der Zugänglichkeit in den Bildern leider nichts zu sehen.

Samaoui
25.11.2010, 13:03
Dargestellt ist das Signal Spannung über der Zeit als lineare Funktion (fig6).

wie hast du das hingekriegt aufm oszi darzustellen. das wollte ich auch erreichen.
Ich möchte prüfen bzw sicherstellen ob der Sensor gut genung(was eigentlich richtig ist) misst.
Im Anhang habe ich versucht zu zeigen wie der Messaufbau ist

Manf
25.11.2010, 15:21
Auf dem Oszilloskop ist das Ausgangssignal über der Zeit dargestellt es ist eben ein Speicherscope.

Bei dem Messaufbau sieht man nichts von der Welle mit dem Sensor, vielleicht kannst Du das Gerät zum Messen herumdrehen. Du kannst dann je nach benötigter Winkelauflösung wie gesagt auch einen Laserstrahl von der Welle mit Spiegel ablenken um die Auflösung zu erhöhen.

Wenn Du beim Betrieb mit einem langsam drehenden Motor eine gute Zeitauflösung benötigst dann kannst Du beispielsweise einen Film von der Anzeige eines DVM machen. Manchmal sind eben ein DVM und eine Kamera verfügbar aber keine Datenaufzeichnung für ein Analogsignal.

Richard
25.11.2010, 15:33
Für nicht "ZU" schnelle Änderungen sollte auch ein Soundkarten Software Speicher Ozzi gute Dienste leisten, ich glaube es gibt auch kostenlose zum Downloaden.

Gruß Richard

Samaoui
25.11.2010, 16:06
Hallo Manf,
ich weiss net was du gemeint hast. Im Moment habe ich nur den Magnet und den Winkelsensor. Ein Servo und Servotester möchte ich noch bestellen.
Der Messaufbau zeigt wie die Welle liegt. Auf der Welle liegt einen Magnet.
Ich kann die Welle mit einer Schraube drehen.
Das Drehen wollte ich jetzt mit einem Servo machen. Ich möchte eine langsame Drehung der welle erreichen(0°, 1°, 2°, 3°, 4°, .......54°).

übrigens welche Einstellungen was man am Ozsi einstellen damit ich so ne schöne Rampe bekommen kann. Ich habe ein Tektronix MSO2000

Richard
25.11.2010, 16:23
Hallo Manf,
ich weiss net was du gemeint hast. Im Moment habe ich nur den Magnet und den Winkelsensor. Ein Servo und Servotester möchte ich noch bestellen.
Der Messaufbau zeigt wie die Welle liegt. Auf der Welle liegt einen Magnet.
Ich kann die Welle mit einer Schraube drehen.


Auf dem Bild steckt zwar eine Schraube in der (Welle(?)) b.z.w dem Magnethalter, den Magnet damit um seine eigene Magnetische Achse bewegen kannst Du damit sicher nicht! So wie auf dem Bild zu sehen kannst Du mit der Schraube allenfalls den Magnethalter (Welle(?)) auf einem Kreisbogen schwenken.....Mit dieser Anordnung kann also nicht wirklich eine Rotation gemessen werden. Irgendwie ist mir Dein Aufbau auch nicht wirklich nachvollziehbar. :-(

Gruß Richard

Samaoui
25.11.2010, 16:59
ich habe mir das so vorgestellt:
ich drehe die Welle(Magnethalter) mit einem Servo. Das Servo wird mit einem Servotester gesteuert. Beim Servotester kann die die Pulsbreite einstellen, mit der ich das Servo steuern kann.
Zum Beispiel bei einer Pulsbreite von 1,5 ms fährt das Servo in der neutrallage also 0°, dann messe ich die Ausgangsspannung des Sensors
Bei manche Servos kann man anhand der Pulsbreite den Winkel ableiten (Datenblatt des Servos)
Ich will dann damit testen ob der Sensor auch bei kleine Winkeländerungen seine Ausgangsspannung ändert bzw ob er die kleine Winkeländerung erkannt hat

Richard
26.11.2010, 13:16
Warum schaust Du nicht ganz einfach ins Datenblatt vom Magnetsensor? Der Hersteller wird das schon sehr genau geprüft haben. Jedenfalls genauer als Du es mit Bastelmitteln kannst.

Gruß Richard

Samaoui
29.11.2010, 09:24
hallo
Ich möchte aber verschiedene Versuche durchführen um sicherzustellen dass der Sensor den richtigen Messwinkel misst. Zum Beispiel wenn der Sensor nicht zentriert auf den Magnet liegt !
Ich werde jetzt einfach einen Winkelbereich zeichnen und mit der Hand den winkel einstellen und dann die Ausgangsspannung des Sensors messen
damit ich die 0°-Stellung bestimmen kannn, muss ich den Magnet so drehen bis ich eine Spannung von 0,25 V (Datenblatt) messen kann
stimmt?