Peterueps
14.11.2010, 15:48
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Microcontroller-Platine/Plattform welche ich einfach auf ein Steckbrett montieren kann, um die erforderlichen externen Schaltungen einfach "stecken" und testen zu können!
Ich lese inzwischen seit 2 Monaten alles über Schnittstellen, Entwicklungsumgebungen, Programmer, ISP, AVR-Dude, Eure Erfahrungen usw...und habe mich auch schon mit dem "Asuro" und dem Studio-AVR beschäftigt. (sehr unzufrieden wegen den IR-Übertragungsproblemen..)..
Aber ich kann mich nicht entscheiden, bzw. bin ich unfähig.....
Wo soll es hingehen?
Der Hauptaufgabenbereich dieser Entwicklungsumgebung wird "Haustechnik" und "Hobby" sein, z.B.:
- Thermischer Solarladeregler für die Wärmeversorgung...(Solarthermie, Pufferspeicher, Feststoffkessel, Heizkreise mit und ohne Mischer...)
bis zu 5 analoge Temperatursensoren
bis zu 3 Motoransteuerungen, drehzahlgeregelt, PWM 230 Volt
bis zu 3 Schaltausgänge (Drei-Zweiwegeventile...)
- Drehzahlreger für Wechselstrommotoren
Pumpensteuerung für Springbrunnen/Schwimmbad/Regenwasserversorgung
- Motorcontroller für BLDC-Motore im 1000 Watt-Bereich (Pedelec)
Dreiphasen-Drehstrom-Controller mit Drehzahl/Spannungs- und Strombegrenzung
- BMS (Batterie-Managment-System") für LIPO- und LIFEPO-Akkuzellen bis zu 60 Volt, BAlancer und Überlastschutz
Laderegler/Überspannungs- und Unterspannungserkennung
- Solar-Nachführung (Parabolspiegel mit Stirling-Motor) Gleichstrom-Getriebemotoren oder auch Schrittmotoren
- Laderegler für Drehstrom-Kleinwindkraftanlagen im Akkubetrieb bis 1000 Watt
.
.
Das "Arduiono-Nano" oder ein "mySmartControl M168" wäre eigentlich genau mein Gedanke!
ABER:
- Können diese Boards meine "Wünsche"erfüllen
- Programmiersprache Bascom
- Datenübertragung/Programmierung/Controlling nur über die USB-Schnittstelle!
Und nun meine Frage:
Welcher Controller/Microprozessor/Entwicklungsumgebung ist die sinnvollste für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Mit freundlichen Grüßen, Chris
ich bin auf der Suche nach einer Microcontroller-Platine/Plattform welche ich einfach auf ein Steckbrett montieren kann, um die erforderlichen externen Schaltungen einfach "stecken" und testen zu können!
Ich lese inzwischen seit 2 Monaten alles über Schnittstellen, Entwicklungsumgebungen, Programmer, ISP, AVR-Dude, Eure Erfahrungen usw...und habe mich auch schon mit dem "Asuro" und dem Studio-AVR beschäftigt. (sehr unzufrieden wegen den IR-Übertragungsproblemen..)..
Aber ich kann mich nicht entscheiden, bzw. bin ich unfähig.....
Wo soll es hingehen?
Der Hauptaufgabenbereich dieser Entwicklungsumgebung wird "Haustechnik" und "Hobby" sein, z.B.:
- Thermischer Solarladeregler für die Wärmeversorgung...(Solarthermie, Pufferspeicher, Feststoffkessel, Heizkreise mit und ohne Mischer...)
bis zu 5 analoge Temperatursensoren
bis zu 3 Motoransteuerungen, drehzahlgeregelt, PWM 230 Volt
bis zu 3 Schaltausgänge (Drei-Zweiwegeventile...)
- Drehzahlreger für Wechselstrommotoren
Pumpensteuerung für Springbrunnen/Schwimmbad/Regenwasserversorgung
- Motorcontroller für BLDC-Motore im 1000 Watt-Bereich (Pedelec)
Dreiphasen-Drehstrom-Controller mit Drehzahl/Spannungs- und Strombegrenzung
- BMS (Batterie-Managment-System") für LIPO- und LIFEPO-Akkuzellen bis zu 60 Volt, BAlancer und Überlastschutz
Laderegler/Überspannungs- und Unterspannungserkennung
- Solar-Nachführung (Parabolspiegel mit Stirling-Motor) Gleichstrom-Getriebemotoren oder auch Schrittmotoren
- Laderegler für Drehstrom-Kleinwindkraftanlagen im Akkubetrieb bis 1000 Watt
.
.
Das "Arduiono-Nano" oder ein "mySmartControl M168" wäre eigentlich genau mein Gedanke!
ABER:
- Können diese Boards meine "Wünsche"erfüllen
- Programmiersprache Bascom
- Datenübertragung/Programmierung/Controlling nur über die USB-Schnittstelle!
Und nun meine Frage:
Welcher Controller/Microprozessor/Entwicklungsumgebung ist die sinnvollste für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Mit freundlichen Grüßen, Chris