PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exrtrem hohe Getriebeumsetzung



thomschmidt
08.11.2010, 20:09
Hallo,

ich möchte gleich am Anfang sagen, dass ich von Mechanik nicht sooo viel Ahnung hab. ^^
Ich bin Informatiker und dieses Projekt übersteigt meinen technischen Horizont. :wink:

Also ich bin mit einem Freund,(auch Informatiker und noch weniger Ahnung von Technik als ich ^^), dabei ein Dobson-Teleskop zu bauen.
Für die vertikale Nachführung, mittels Schrittmotor, bräuchte ich jetzt ein Getriebe mit einer Übersetzung von ca. 6000-7000:1 bei max. Haltelast von 800N.

Also mein Schrittmotor mach 1,8° im Voll- bzw. 0,9° im Halbschritt bei 3Nm im Vollmodus.

Mein Problem, die Auflösungsfähigkeit von dem Teleskop liegt bei 0,22 Winkelsekunden(1°:3600), ich bege mich aber Physik-bedingt auch mit 0,5' zufrieden. ^^

Nun zur eigentlichen Frage, kann mir Jemand sagen, welche Getriebeart ich am besten dafür verwende und wo ich die Einzelteile oder besser noch das fertige Teil bekomme.

MFG
Thomas

Richard
09.11.2010, 00:40
Schaue einmal bei Nanotec vorbei die haben beinahe alles, auch lineartriebe mit auflösungen < 1 µm...

http://de.nanotec.com/page_group__getriebe__de.html?gclid=CIrvjqy_kqUCFQ GDDgod2Gy5Ww
Gruß Richard

Felix G
09.11.2010, 07:43
Schneckengetriebe sollten gut geeignet sein, schließlich werden die ja in fast allen deutschen Montierungen verwendet. Für eine Dobson-Montierung sollten sie ebenso gut geeignet sein und könnten prinzipiell sogar kleiner (schwächer) dimensioniert werden als bei einer vergleichbaren deutschen Montierung.

Oder such mal nach "Harmonic Drive", diese Getriebe werden z.B. in Industrierobotern eingesetzt, und sollten deine Anforderungen ebenfalls erfüllen (sind allerdings recht teuer).

thomschmidt
09.11.2010, 11:56
@Richard
Danke für den Link

@Felix
Von Harmonic Drive hab ich schon gelesen, find ich sehr interesant, Kannst du mir sagen wo ich die bekomme?

williwilli
09.11.2010, 12:21
Hi,