PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais für Tastaturansteuerung basteln



Moebius
07.11.2010, 16:42
Hi,
ich bastel gerade an der Ansteuerung einer USB-Tastatur herum. Diese ist vollständig zerlegt.

Durch Recherche habe ich folgendes herausgefunden. Meine Tastatur "berechnet" seine Tasten aus einer Matrix aus 8 mal 18. Wird ein Pin der 8 mit einem der 18 verbunden, so kommt ein Buchstabe heraus. Damit kann ich alles ausgeben. Nun würde ich das gerne als Schaltung machen. Dabei fliesst wenig Strom, es werden aber Signale im kHz Bereich gesendet, ein Hochpassfilter sollte also nicht drin sein.

Wie würdet ihr das schalten? Würdet ihr mehrere Transistoren nehmen oder gibt es da was besseres?

Mfg Moebius

021aet04
07.11.2010, 17:00
Ich würde Optokoppler nehmen. Dann kannst du die Tasten direkt ersetzen.

MfG Hannes

Moebius
07.11.2010, 17:54
Alles klar dann nhem ich Optokoppler. Mein erster Gedanke war jetzt, dass ich einfach sämtliche Kontakte miteinander verbinde und vor jedem einen Optokoppler setze. Das geht bestimmt besser, da muss ich mir aber nochmal Gedanken drüber machen.

Welchen Optokoppler würdet ihr mir empfehlen? Bis jetzt habe ich noch nicht mit denen gearbeitet, deshalb kenn ich mich da nicht so aus, auf was man achten muss.

Mfg Moebius

PICture
07.11.2010, 17:58
Hallo Moebius!

Ich habe sowas vor zig Jahren entwickelt um einen druckenden Taschenrechner zu steuern und es wurde serienmässig produziert. Die idee habe ich im Code skiziert. Um bestimmte Taste zu "drücken" ist gleichzeitiges Leiten durch benötigte Zeit der beiden Transistoren (n-p-n und p-n-p) notwendig, was mit µC kein problem seien sollte.

Es wurde für positive Impulse vom Tastaturcontroller verwendet. Hoffentlich lassen sich die Transistoren durch IC's ersetzen (z.B. ULN200X und UDN298X), die damals noch nicht gab.

MfG

positive Impulse vom Tastaturcontroller
_ _
_| |_ _| |_

V V
| |
| |
_ | |
_| |_ >---------|------+ |
| | |
_ ___ |/ | ___ |/
_| |_ >-|___|-| +-|___|-|
|> |>
| |
Steuerimpulse +-- - - - - - - -+
von Steurung (µC) | |
_ _ ___ --- ___ ---
|_| >-|___|-</ \-+ +-|___|-</ \-+
| | |
_ _ | | |
|_| >------------|---+ |
| |
| |
| |
V V
_ _
_| |_ _| |_

positive Impulse zum Tastaturcontroller

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

021aet04
07.11.2010, 18:05
Der Optokoppler ist nicht sehr kritisch. Ich setze die KB8x7 Serie ein. Das x bedeutet die Anzahl der Optokoppler (1-4) https://www.distrelec.at/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&keywordPhrase=kb817

MfG Hannes