PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Sensor aus einem Lasergesteuerten RC Fahrzeug!



smilel
04.11.2010, 13:53
Hallo,

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Sensor, der einen in seinem Umkreis auftreffenden Laserstrahl wahrnehmen kann.

Durch Zufall bin ich jetzt auf das hier gestoßen:
http://www.spinmaster.com/files/instructions/AH_Laser_Zero_Gravity.pdf

Ein kleines RC Fahrzeug, das immer einem Laserpunkt hinterherfährt.

Meiner Meinung nach ist das genau der gesuchte Sensor.
Denn auf S.3 der Anleitung ist deutlich ein Kreis eingezeichnet, in dem das Fahrzeug den Punkt wahrnimmt.

Doch welcher Sensor wird dafür verwendet?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

MfG
smilel

Richard
04.11.2010, 14:58
Sag einmal, hältst Du die Leser hier für Blöde? Oder warum machst Du 2 Threads zu gleichen Thema auf? Was die genau für einen Sensor nehmen? ein PSD........

http://www.lasercomponents.com/de/fileadmin/user_upload/home/Datasheets/lc/kataloge/sitek.pdf

..... und eine 360 Grad Sammellinse könnte klappen. Für so ein Spielzeug etwas zu teuer. :-( Der Durchmesser von ~30 cm ist eh echt lau. Wahrscheinlich hat das Fahrzeug rundherum Empfangsdioden (oder billiger LDR's) und je nachdem welche am kräftigsten empfängt wird die Fahrtrichtung gewählt...so oder so ähnlich. 6 Empfänger an 6 ADC Eingängen.........

Gruß Richard

smilel
05.11.2010, 18:44
Danke und Entschuldigung, aber ich dachte dass es der Übersicht wegen besser wäre, dafür ein neuen Thread aufzumachen, zumal der alte schon ziemlich alt ist.
Beim nächsten mal weiß ich's besser! ;)

Und als Sensoren werden dann bestimmt IR-empfindliche Dioden verwendet, oder? Also z.B. ein TSOP1738

MfG
smilel

Richard
05.11.2010, 18:58
Danke und Entschuldigung, aber ich dachte dass es der Übersicht wegen besser wäre, dafür ein neuen Thread aufzumachen, zumal der alte schon ziemlich alt ist.
Beim nächsten mal weiß ich's besser! ;)

Und als Sensoren werden dann bestimmt IR-empfindliche Dioden verwendet, oder? Also z.B. ein TSOP1738

MfG
smilel

Ich (vermute) nein. Einen IR Laser kannst Du nicht sehen, also kannst Du oder Mensch allgemein auch nicht sehen wo er den Bot hinsteuern will. :-( Ich tippe eher auf einen z.B. Roten Laserpointer, Roten Filter und Frequenz Modulation /Demodulation. Wie der Hersteller das letztendlich wirklich macht?????

Gruß Richard

smilel
06.11.2010, 10:04
Oh, stimmt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht!

Tja, ist echt noch ein kleines Geheimnis wie das ganze funktioniert. Es gibt nicht ein Hinweis dazu im Internet. :-s


MfG
smilel

Richard
06.11.2010, 10:50
Am einfachsten, kaufe Dier eine kleine Katze und einen Laserpointer. Dann habt ihr beide eine Menge Spaß.

Gruß Richard

smilel
06.11.2010, 14:29
Mhmm, gute Idee.