PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simulation mit SImetrix



Markus87
28.10.2010, 21:13
Hallo, bin hier warscheinlich im falschem Unterfohrum, aber hab kein passenderes gefunden.

Ich will mit dem Simulationsprogramm SImetrix den Frequenzgang eines RC-Tiefpasses simulieren. Ich bekomme es aber nicht hin die Frequenzen "durchwobbeln" zu lassen. Es gibt ein Beispielprogramm in dem der Wert eines Widerstandes "durchgewobbelt" wurde und nach dem selben Prinzip habe ich es auch mit der Frequenz versucht:

Unter Choose Analysis AC auswählen, start value = 100, stop value = 100k (von 100 hz bis 100khz durchlaufen)

Im AC Menü dann unter Define bei parametername "freq" eingeben.

Bei der Spannungsquelle Sinus auswählen und enable AC setzen.
Die Spannung einstellen und unter Frequenz {freq} angeben ( da dieser Parameter ja durchgewobbelt werden soll )

Dann Spannungsprobes am Widerstand und am Kondensator des RC Gliedes einsetzen.


Wenn ich jetzt simuliere, dann sieht man in dem Ausgabeplott das auf der X-Achse die Frequenz aufgetragen ist, also das die Frequenzen durchlaufen wurden,aber die Spannung an R und C ist bei beiden immer 1V (obwohl ich 5V eff an der Quelle eingestellt habe) also ich bekomme immer nur misst raus. Die normale Transientenanalyse funktioniert aber mit der kann ich ja keine frequenzen durchwobbeln. Bei google hab ich nur anleitungen zur normalen transientenanalyse oder augabenstellungen von uni's gefunden. Kennt hier jemand eine gute einführung in des thema (also keine transientenanalyse)