PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINFÜHRUNG_LEDS.bas Übertragung nicht möglich, COM-Einst.??



RobbyCop
25.12.2004, 15:09
Hallo Leute, frohe Weihnachten erstmal!

Habe folgendes Problem:
Will das Programm 1_EINFÜHRUNG_LEDS.bas auf den Robby übertragen, das funktioniert jedoch nicht.
Akkus sind voll, haben über 8V.
Bin nach Anleitung vorgegangen, habe den richtigen Port ausgewählt und will das Programm mit CCRP5 Version 1.33 auf einem WIN2000-Rechner übertragen.
Soweit alles klar, dann steht da:

...
Übertrage 720 Bytes an die ControlUnit...

eine halbe Stunde später hat sich immer noch nichts getan!
Wenn ich den RP5 ausschalte, kommt die Meldung:

Die ControlUnit antwortet nicht!

Also muss ja eine Verbindung bestehen. Hab ich vielleicht die falschen COM-Einstellungen? Habe folgendes Gewählt:

BpS: 9600
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stoppbits: 1
Flussteuerung: Keine

Was mache ich falsch? Liegt das Problem Zwischen meinen Ohren, beim Rechenknecht oder am Robby?

Vielen Dank schonmal,
Christian

Marcoman
25.12.2004, 19:22
Hast du auch auf kompilieren geklickt!

RobbyCop
25.12.2004, 19:45
Ja, ich hab auch auf kompilieren geklickt. Der PC scheint das zwar automatisch zu machen, wenn man auf F12 drückt, aber ich habs auch nochmal manuell gemacht. Das Resultat bleibt das Gleiche!

TINTIN
26.12.2004, 16:27
Grüss dich, zur Überprüfung der Konfiguration

Ich habe die gleichen COM1port-einstellungen unter Win2000, funktioniert auch ohne probs. Hier zu den weiteren Einstellungen...

Unter der Erweiterten-einstellung /Anschlusseinstellung/Erweiterte Einstellungen für COM1/
1.Empfangspuffer und Übertragungspuffer ist Standard auf Hoch eingestellt
2.2. FIFO-puffer ist das Häckchen gesetzt
3. COM Anschlussnummer auf COM1

Dann in der C-Control Conrad Software für Robby
/ Optionen / Umgebungseinstellung / Simulator und Lader/
1. Schnittstelle für C-control Unit ist COM1 ausgewählt
2. Simulatorzeit ständig aktualisieren ist das Häckchen gesetzt

1. Strg und F9 = Compilieren
2. F12 = Programm wird zum Robby geschickt, aber zuvor den ROTEN RESET-taster am Robby kurz drücken somit ist er dann empfangsbereit.

Bei mir trat der Fehler C-controlUnit antwortet nicht auf, als ich anschließend bemerkte das dieses Massekabel Braun am Robby sich löste, wieder angeklemmt und dann klappte die Übertragung auch wieder.

überprüfe nochmals deine Konfigs und Kabel, vielleicht lässt sich doch irgendwo ein fehler finden ?

viel Glück

TINTIN

jhundeloh
27.12.2004, 18:08
----------------------------

RobbyCop
27.12.2004, 18:31
Vielen Dank für Deine Antwort, TINTIN, aber es hat leider nichts geholfen. habe alle Einstellungen und Verbindungen geprüft, aber es hat nichts geholfen.
Keine Ahnung,woran es jetzt noch liegen kann.

@jhundeloh
wäre nett, wenn du posten würdest, was die Conradhotline dir gesagt hat!

Gruß, Christian

RobbyCop
27.12.2004, 22:01
Hab gerade in nem anderen thread gelesen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=317

Beim einschalten leuchten alle 4 roten LEDs und die orangene.

Bei mir leuchten die roten LEDs jedoch nur beim Einschalten, und auch nur manchmal.
Wie ist das bei Euch?

Christian

TINTIN
27.12.2004, 22:23
Grüss dich, nochmals

Die Orange LED leuchtet als Funktion PowerOn-lämpchen beim einschalten des Robby.
Die roten Leds leuchten nicht immer bei PowerON des Robby. Warum die leuchten oder warum sie auch mal nicht leuchten ist mir ein Rätsel, bin noch kleiner Beginner in dem Bereich, vielleicht kann dies jemand der gelehrteren Forumuser uns bitte erkären ?

hattest du mal versucht an den COM-port ein anderes Gerät zB. altes Modem/ MIDIinterface zu testzwecken anzuklemmen,

oder überprüfe die COM-Serial-Port einstellungen im BIOS, ob sie auf (AUTO) / (Disabled) oder zB. (3F8 / IRQ 4) stehen ?

für weiteren Erfolg

TINTIN





8-[

RobbyCop
29.12.2004, 22:40
Hmm, die Einstellungen passen alle, COM steht auf 3F8 / IRQ4, Ein anderes Gerät funktioniert, Datenübertragung in beide RIchtungen funktioniert. Ich werde das Gerät vermutlich reklamieren.

@jhundeloh: gibts bei Dir irgendwas Neues in Punkto Conrad anrufen?

Christian

thille
30.12.2004, 16:54
Noch was wichtiges prüfen: der Jumper auf CCRP5 muß unbedingt so stehen, daß die Prozessorgeschwindigkeit 4 MHz beträgt und nicht 12!

Gruß

Torsten

UweMD
06.01.2005, 20:41
Hi Christian

hast du auch vor dem übertragen den robby in den hostmodus geschaltet¿

mfg uwe

Arexx-Henk
06.01.2005, 21:36
Hallo RobbyCop,

Du schreibst "Akkus sind voll, haben über 8V", vielleicht ist 8V ein bisschen zu viel fur die Elektronic?
Kannst Du probieren einer der 6 accu's zu entfernen? Denn mit 8V minus 1.2V macht 6.8V soll es vielleicht gehen.
Nur so eine Idee...

Gruss

Henk

RobbyCop
06.01.2005, 22:14
Moin nochmal!
Der Prozessor ist auf 4mHz getacktet, das kanns auch nicht sein.
@uwe: Hostmodus? wie soll das denn gehen? irgendwelche Jumpereinstellungen, die ich nicht kenne? dann hätte ich das problem wenigstens gefunden!
@arexx: ich werde mit der spannung noch mal etwas experimentieren, zuerst checke ich nochmal die akkus auf kapazität etc. morgen werde ich es mal mit 5 zellen probieren, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

mfg,
Chris

Zacard
07.01.2005, 12:05
Ich glaube mit Hostmodus meint er, dass man vor dem Laden auf Reset drücken muss.(roter Taster)

UweMD
10.01.2005, 17:27
Hallo,

sorry das es solange gedauert hat.

Ja den roten Taser vor der Übertragung.

mfg uwe

GaronG
17.01.2005, 17:55
Hallo,
habe mir vor 10 Tagen auch den Robby gekauft und promt ein Modell mit defektem TOUCH-Sensor gezogen. Nach Umtausch lief aber alles prima!
Zu deinem Problem:

1: Betriebsspannung ist unkritisch, habs mit 6 x 1,5 V = 9V ausprobiert.Geht.

2: Fall der COM-Port stimmt, alle anderen Einstellungen sind OK

3: Kabelstecker am Robby ist etwas gewöhnungsbedürftig und bedarf etwas Fingerspitzengefühl. Hat man das Teil erst mal drauf, gehts kaum wieder runter.

4: Falls du HYPERTERMINAL als Ausgabekommunikation aktiviert hast, UNBEDINGT die Verbindung trennen!!

5: Am wahrscheinlichsten SHW Fehler.

mfg
Gerhard

MesoBoB
27.01.2005, 14:04
Ich hatte dasselbe Probem. Bei mir lag es daran das ich schlecht (billige) Akkus benutzt habe. Die waren zwar voll aber trotzdem ist die Übertragung jedesmal fehlgeschlagen. Ich hab mir jetzt etwas teurere Akkus gekauft und damit funktioniert alles einwandfrei!

RobbyCop
27.01.2005, 17:40
Moin! glaube nicht, dass das bei mir das problem war, habe 2100er zellen von sanyo.
aber jetzt ist es eh egal, das ding ist umgetauscht und in ein paar tagen sollte der neue robby hier ankommen!

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, weiß ich, dass das problem aoanders liegt :-k

RobbyCop
02.02.2005, 18:31
So, mein neuer Robby ist da, alles funktioniert, ich bin glücklich.

JUHUUUUUU