PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plätzchen backen



alter Mann
19.10.2010, 19:59
Weihnachten ist nicht mehr weit und damit beginnt auch das fröhliche Plätzchenbacken mal wieder.

Um mir das Ganze etwas zu vereinfachen und schneller fertig zu werden (oder, was wahrscheinlicher scheint, in der selben Zeit mehr backen zu können...) suche ich nach einer Idee, den Teig mit einer Maschine zu gleichmäßigen Rollen und diese dann zu ebenfalls gleichmäßig großen Kugeln zu formen.

Um den Teig zu rollen hatte ich die Idee von zwei gegenläufigen Förderbändern aus Leinentuch, zwischen die der Teigklumpen gelegt wird und langsam gerollt wird, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.

Leider habe ich bisher absolut keine Idee, wie ich diese Teigrollen dann automatisch zu gleich großen Kugeln formen soll.

Hat vielleicht jemand eine Idee, das Rollen Formen zu vereinfachen oder das Portionieren zu gleich großen Kugeln zu bewerkstelligen?

Florian

19.10.2010, 20:33
Hm, ein paar Gedanken dazu:
Variante 1:
Brotbackautomat für den Teig modifizieren,
Bohrmaschine an Kekspresse flanschen (die guten alten mit ner
Kurbel und einer Schnecke drinl), Teig rein und los gehts ;-)
vielleicht sollte man noch eine rotierende Schlitzscheibe vorne
vorsehen, welche den Teigfluss in kleine Portionen zerhackt ;-)

Alternative (a la Baumkuchen):
-Man nehme einen Brenner (Küchenflambierer)
-einen ausgeschlachtete Drucker, bzw. Teile der Mechanik

Die Förderwalze des Druckers wird nun durch ein Nudelholz ersetzt
und weihnachtsmannmäßig (fliegend ;-) gelagert.
Der Druckkopf sei von nun an der Flammkopf;
den Teigspender (-> den kriegen ma später)

alter Mann
19.10.2010, 21:12
Brotbackautomat für den Teig modifizieren

Den Teig macht ich in einem größeren Eimer unter zuhilfenahme einer Bohrmaschine und eines Mixvorsatzes, der normalerweise zum Mischen von Zement und ähnlichem verwendet wird.



Bohrmaschine an Kekspresse flanschen

diese Idee hatte ich bereits letztes Jahr für Spritzgebäck. Aber lieber nen langsamen akkuschrauber nehmen, sonst kommen die Finger zu schnell in die Schnecke. ;-)



Teig rein und los gehts vielleicht sollte man noch eine rotierende Schlitzscheibe vorne

Das funktioniert leider bei Mürbeteig für Kipferl und Kulleraugen nicht. Den sollte man nicht durch die Presse schicken sondern kneten, sonst zerfällt das Plätzchen beim Backen, oder spätestens danach.



Alternative (a la Baumkuchen):
-Man nehme einen Brenner (Küchenflambierer)
-einen ausgeschlachtete Drucker, bzw. Teile der Mechanik

Wie ein Durchlaufofen. Auch eine gute Idee für Ausstechkekse und Spritzgebäck. Das werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Florian

Hessibaby
20.10.2010, 08:34
Um Kugeln zu formen brauchst Du zwei gegenläufig oszillierende Platten, halt so wie Du es mit den Händen auch machst.

Tido
20.10.2010, 11:48
Hi,

wär eine Boiliemaschine nix?

http://www.youtube.com/watch?v=ebXh4At_oPA

Hessibaby
20.10.2010, 14:30
Jetzt weiß ich endlich wie die Hasen und Kaninchen ihre Kügelchen machen :-)

PicNick
20.10.2010, 15:14
Jetzt weiß ich endlich wie die Hasen und Kaninchen ihre Kügelchen machen

Ja, diese Viecher haben in ihrem Hintern eine verblüffende Feinmotorik entwickelt *g*

Richard
20.10.2010, 18:00
Jetzt weiß ich endlich wie die Hasen und Kaninchen ihre Kügelchen machen

Ja, diese Viecher haben in ihrem Hintern eine verblüffende Feinmotorik entwickelt *g*

Glaub ich nicht, die haben diese Mist-roll-Käfer (Wie auch immer richtig heißen) im A........:-)

Google doch einmal nach Brötchen oder Knödel form Maschine. Einfach 2 Exenter Schleifer mit passendem Teller versehen und den Teig dazwischen...allerdings über eine Dimmer betrieben!

Gruß Richard

Jolly5_
21.10.2010, 08:45
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ein totaler BackFan deswegen mach ich auch liebend gerne Plätzchen:) Doch die Standard Plätzchen sollten mal weg und neue her! Daher habe ich mich durchs Internet geklickt und bin auf diese Anleitung (http://www.expli.de/anleitung/rezept-weihnachtliche-baumkuchen-ecken-selber-machen-1080/) gestoßen. Diese Plätzchen schmecken wirklich toll! Probierts einfach mal aus!!
Bon appétit eure Jolly :D

Hessibaby
21.10.2010, 10:28
QJolly5_ , zunächst einmal willkommen im Forum :-)

Habe mir das Rezept angesehen, liest sich lecker , wann lieferst Du ? ;-)