PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner 8Kanal DMX Empfänger



chr-mt
19.10.2010, 19:53
Hi,
wolllte euch mal mein kleines Empfängerboard vorstellen, das ich zum Testen gebastelt habe :)
Es besteht aus einem Mega16 mit 16MHz Quarz, 8-Fach Dipswitch, 8 LEDs, Treiberbaustein 75176 plus etwas Hühnerfutter (Spannungsregler Kondensatoren, Vorwiderstände).

Mit dem Dipswitch wird die Startadresse eingestellt, ab der die 8 LEDs dann per PWM in ihrer Helligkeit gesteuert werden können. Wenn Adresse 1 eingestellt ist, wird über die Kanäle 1-8 gesteuert, ist die Adresse 255 eingestellt, kann man die Kanäle 255 bis 262 testen.
Der Dipswitch hängt an Porta, die LEDs an Portc.

Das Programm dazu ist in Bascom geschrieben:


$regfile = "m16def.dat"
$crystal = 16000000

Config Dmxslave = Com1 , Channels = 8 , Start = 1 , Store = 8
Enable Interrupts

Config Portc = Output
Config Porta = Input
Porta = &HFF

Dim Adress As Byte
Dim N As Byte
Dim My_counter As Integer
Dim Portpin As Byte

Do
Adress = Pina
_dmx_address = Adress
Incr My_counter
For N = 1 To 8
Portpin = N - 1
If _dmx_received(n) > My_counter Then
Portc.portpin = 0
Else
Portc.portpin = 1
End If
Next N
If My_counter > 255 Then
My_counter = 0
End If
Loop
End


Gruß
Christopher

Übrigens, falls jemand den Quarz sucht, der ist auf die Rückseite gelötet :)

Rico88
19.10.2010, 20:52
Hallo,

das hast ja mal schön einfach und sauber aufgebaut. Solche kleinen Projekte finde ich immer wider schön und regen zu eihenen Ideen an.

Nur du schreibst, das es zum testen sein soll. Hast du denn noch ein größeres Projekt am "DMX-Bus" vor?

Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt etwas in der Richtung Lichtsteuerung zu machen, jedoch fehlt mir doch die Verwendung dafür und ich mag mich auch noch nicht so recht mit DMX anfreunden.

Gruß Rico

chr-mt
19.10.2010, 21:05
Hi,

und sauber aufgebaut
Naja, du hast die Rückseite nicht gesehen :)

Hast du denn noch ein größeres Projekt am "DMX-Bus" vor?
Nö, habe ich eigentlich nicht vor.

Ich habe hier ein Pollin AVR NET-IO Board, das ich auf DMX umgebaut habe. Anleitung dazu habe ich von hier:
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro
Das ist ein wirklich tolles Projekt! Und extrem günstig, wenn man DMX über Netzwerk steuern möchte.
Als Steuersoftware habe ich DMXControl verwendet.
http://www.dmxcontrol.de/

Damit ich auch sehe, ob sich überhaupt was tut, habe ich den Empfänger zusammengelötet.
Daß es Softwareseitig mit Bascom so einfach geht, dachte ich auch nicht. ;)

Den MEGA16 habe ich übrigens nur genommen, weil er noch hier rumlag.
Es gehen natürlich auch kleinere AVRs.


Gruß
Christopher

bulldog06
25.11.2010, 20:58
Nettes Projekt wenn du mal einen schaltplan Hättest könnte ich mal dafür ein Layout entwerfen mit Mosfets und KSQ damit man auch mal ein paar Hightpower Led´s dranhängen kann

wkrug
26.11.2010, 12:39
Darf's a bisserl mehr sein ?

Als Anzeige kommt noch ein 2x16 Zeichen Matrix Display drauf.
Der Spannungsregler wird natürlich nur auf einer Platine eingebaut, der auf er Anderen wird überbrückt.
Letztlich hab ich den Brückengleichrichter weggelassen und an den Pins ein 25W Schaltnetzteil mit 12V in Kleinbauweise eingebaut, weil das schon günstiger war, als ein normaler Trafo.
Die Potis und der INT Eingang sind in der derzeitigen Softwarevariante noch ohne Funktion.
Die Schaltung treibt LED's mit einem maximalstrom von 1A.
Ich hab 2x3W Emitter ( 0,7A ) in Reihe pro Farbe geschaltet.

Die Schaltung kann mit 1, 2, 3 und 5 DMX Kanälen betrieben werden, kennt einen Master Slave Mode. Der abgegebene DMX Datenstrom kann in Grenzen editiert werden. Somit sind auch andere DMX Lampen als Slaves geeignet.
Die Schaltung kennt auch verschiedene Automatik Modes, die im 5Kanal Betrieb per DMX umgeschaltet werden können.

Einfach und billig ist allerdings anders....

bulldog06
26.11.2010, 14:21
@wkrug netter aufbau aber etwas teuer das ganze

wkrug
26.11.2010, 15:07
netter aufbau aber etwas teuer das ganze
Stimmt schon, aber wenn man bedenkt was ein fertiger DMX High Power LED Scheinwerfer kostet, relativiert sich das wieder.
Guck mal hier: http://www.prolighting.de/Artikel/8095/681/LED_PAR_LED_Studiobeam_Silver_1W_LED_RGB.htm
Das Teil hat auch "nur" 24W, gegenüber 18W bei meiner Auslegung, "Sound to Light" hab ich auch nicht.
Ausserdem hab ich den LED's 6° Linsen verpasst, sollte ja ein Spot werden und so etwas mit kleinem Öffnungswinkel gibt es überhaupt nicht zu kaufen.
Sparen könnte man bei den Tasten und der LCD Anzeige und statt dessen die üblichen Mäuseklaviere einbauen.
Damit geht aber ein großer Teil der Bedienerfreundlichkeit flöten.

Von diesen Spots hab ich 5 Stück gebaut, die dieses Jahr zu Fasching im Einsatz waren. Die Farbreinheit und Helligkeit ist mit normalen PAR 30 Strahlern nicht zu erreichen. Für normale Beleuchtungsaufgaben gibt es aber sicher bessere und günstigere Lösungen.

Als nächste Idee schwirrt mir im Kopf die Schaltung mit 10 oder 20W Huey Jann Multiemittern, allerdings dann ohne Optik, zu pimpen.
Für die 20W Variante hab ich allerdings noch keine wirklich guten und kleinen Treiberbausteine gefunden.
Ausserdem gibts die 20W Typen bei uns nicht in allen benötigten Farben.
Farbige 10W Emitter hab ich bei leds and more gefunden.

wisda.noobie
26.11.2010, 16:08
also der von dir gezeigte Scheinwerfer ist schon oberklasse... ich hatte jetzt auch mal so einen besorgt, bis jetzt habe ich standart-scheinwerfer für 100€ genutzt, eben mit Gehäuse aus blech, dip schalter zur Kanalverstellung... Der hat jedoch ein Massives alu-Guss gehäuse, hinten drauf 7-segment anzeigen, um kanäle, modus usw zu verstellen usw...

wkrug
26.11.2010, 16:18
standart-scheinwerfer für 100€
Scheinwerfer mit High Power LED's mit 20W für 100,-€ ???
Wo gibts die ?
Die normalen LED Scheinwerfer mit 100 normalen Leds und mehr gibts schon für 40,-€ - Die taugen aber nichts ( zu wenig Licht ).
Guck mal under der oben genannten Adresse.

chr-mt
26.11.2010, 17:56
So,
hier der Schaltplan, hoffe ich habe das alles richtig gezeichnet:
Wenn du das ernsthaft benutzen willst, dann müssen natürlich noch Drosseln in die Versorgungsspannungen, Filter an die Schnittstelle etc. wegen EMV/ESD usw. War so ja nur als Testboard gedacht.
VCC ist 5V.
Einen 5V Spannungsregler habe ich jetzt nicht extra eingezeichnet. ;)

wisda.noobie
26.11.2010, 22:58
http://www.thomann.de/de/stairville_led_par64_1w_pro_black_short.htm z.B. ok, 20€ mehr... aber von der Anzahl der LEDs her und der Leistung dem von dir genannten ähnlich...Nur dass aus den teureren viel mehr Licht raus kommt...

Die mit 5 oder 10mm LEDs meide, ich, die sind der absolute Käse! So was kann man mal nutzen, um z.B. eine Wand indirekt zu beleuchten, aber um richtig in der Veranstaltungstechnik was zu tun, muss man schon mehr investieren.

mfg wisda.noobie

wkrug
27.11.2010, 08:49
Jawoll - Das wäre ein Scheinwerfer für den ich mich Erwärmen könnte.
Wenn Du da aber die UVP anschaust ( 229,- ) stimmt meine Aussage in Prinzip schon.

Übrigens hab ich be Prolighting nun auch einen Spot mit 6° Öffnungswinkel für um die 100,-€ gefunden.

Zur Zeit meiner Projektentwicklung gabs die noch nicht!

wisda.noobie
27.11.2010, 09:26
ok, dann haben wir uns da wohl missverstanden ;-) Ich war jetzt von aktuellen Preisen ausgegangen...
Habe jetzt hier einen Scheinwerfer, der auch noch LEDs in Amber eingebaut hat, und das ist eine geniale sache! Man ist in der Farbmischung viel flexibler, und kann sogar ein eingermassen ansehbares Weiss zusammenmischen... Das ist ja bei den RGB-Scheinwerfern nicht so einfach und sieht auch meistens nicht schön aus...


@chr-mt:
Womit steuerst du denn deinen DMX empfänger an? Normales DMX Lichtpult oder ein Eigenbau?

mfg wisda.noobie

wkrug
27.11.2010, 09:53
Ich hab beides.

Ein 12/24 Kanal Mischpult und ein selbstgebautes Digital Enlighenment Interface für den PC.
Als Software hab ich da DMX Control laufen.

Das Mischpult nehm ich für das Effektlicht, also Lauflichter, Strobe Ansteuerung, Sound to Light, usw.
Das PC Interface für die Theaterbeleuchtung oder das Saal Licht, also Sachen die relativ langsam ablaufen und wo man nicht schnell manuell eingreifen muß. Das ist eine einfach zu Benutzende Kombination.

Ich hab das Zeug zusammen mit einem Vereinskollegen angeschafft, drum muß ich auch immer ein wenig auf den Preis achten.
Die meisten PAR Scheinwerfer haben wir zur Zeit noch in Glühlampen Technik. Je mehr das werden umso größer werden die Probleme mit der Absicherung der beleuchteten Räume.
Ne 16A Drehstromversorgung bringt man damit schon locker mal an die Leistungsgrenze.
Deshalb auch unser Wunsch in Richtung LED Licht.

chr-mt
27.11.2010, 11:47
Hi,


@chr-mt:
Womit steuerst du denn deinen DMX empfänger an? Normales DMX Lichtpult oder ein Eigenbau?

Siehe oben, AVR NETIO und DMX-Control auf dem Laptop.
Ich verwende das nicht wirklich, war nur ein Test, damit ich auch mal "was mit DMX gemacht habe" und weil ich einfach irgendeine Anwendung für das NET IO Board gesucht hatte. ;)

Gruß
Christopher

Grengou
13.03.2014, 10:23
Hey Leute,

weiss einer wie ich eine weitere Port Gruppe hinzufügen kann so das ich
nicht nur 8 Kanäle sondern vielleicht 16Kanäe nutzen kann?
ich stell mir das so vor:
DMX Kanal 1-8 = PortA 0-7
DMX Kanal 9-16 = PortB 0-7
und vielleicht so weiter

denn DIP-Schalter brauch ich nicht umbedingt, kann die Start Adressen
fest im Code setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Grengou