PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Asuro flashen

willo
14.10.2010, 20:16
Ich habe mehrere verschiedene Programme geschrieben, z.B. Linienverfolgungsprogramm, Kollisionsprogramm und jetzt habe ich mich an den Ultraschallsensor herangewagt. Dabei habe ich das Testprogramm für das Ultraschallprogramm aus dem Asuro Buch erstmal genommen. Ich habe soweit alles gemacht was man da braucht, das Problem ist, als ich den Code auf den Asuro geflasht habe, hat der Asuro nur das Kollisionsprogramm aus seinem Speicher ausgeführt. So war das auch bei dem Kollisionsprogramm. Kann mir jemand helfen, wie ich das wieder behoben bekommen....

Double_A
14.10.2010, 22:01
Kann es sein, dass du AsuroFlash (der Entwicklungsumgebung ausm Forum, nicht das Flash tool) benutzt?
Hatte damit auch schon Probleme beim flashen, wenn ich viele Sachen hintereinander geflasht hatte.

Probiers am besten mit http://www.arexx.com/downloads/asuro/Flash153.zip

Und Hats den Anschein als würd etwas flashen, oder bricht das ab und das alte Programm beginnt sofort?

willo
14.10.2010, 22:23
Ich habe immer den Asuro Flash Tool (v1.2) von Arexx genommen. Außer jetzt bei dem Ultraschall, da habe ich Asuro Flash v1.4 genommen.
Ich probiers mit dem Flash Tool nochmal.danke.
Also er flasht alles normal aber der asuro ruft immer wieder nur das Programm ab.

willo
14.10.2010, 22:26
Ich hab das Programm nochmal mit dem FlashTool von dir geflasht. Auch hier hat er das Programm eigentlich rübergeflasht, jedoch ruft der Asuro wieder nur das Kollisionsprogramm ab.

Double_A
14.10.2010, 22:45
Flash mal was anderes rauf...
mit while(1); am schluss

willo
14.10.2010, 23:07
Hat wieder nicht funktioniert. Der Asuro hat wieder das Kollisionsprogramm abgerufen. Das komische ist auch, dass jeder FlashTool bei fast jedem Programm anzeigt, dass er nur 27 page's zu flashen hat.

Valen
15.10.2010, 00:12
Ist das den wirklich den richtige hex-Datei? Wann der Flash-speicher irgend wie kaputt ist musste es ein Fehlermeldung im Flash Programm geben. Test.hex und test.hex sehen allen so ähnlich an. Schaue genau die Größe und Herstellungs-Datum und Zeit der Dateien an.

Und immer den .c und .h Dateien speichern vor du am compilieren gehst. Eben besser ist erst den Make-Clean Auftrag zu machen. Hex-dateien werden nicht immer überschrieben beim Compilieren.

willo
15.10.2010, 00:30
Danke für den Rat. Ich hab vergessen das Verzeichnis zu ändern. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Notepad beim compilieren als Ergebnis einen Error hat und ich kann nicht herausfinden.
Ich hab das Beispielprogramm von Arexx genommen und das bei dem normalen makefile und dem normalen .c und .h versucht zu compilieren. Kann es sein, dass ich noch was bei .c und .h verändern muss.

Valen
15.10.2010, 00:36
Danke für den Rat. Ich hab vergessen das Verzeichnis zu ändern. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Notepad beim compilieren als Ergebnis einen Error hat und ich kann nicht herausfinden.
Ich hab das Beispielprogramm von Arexx genommen und das bei dem normalen makefile und dem normalen .c und .h versucht zu compilieren. Kann es sein, dass ich noch was bei .c und .h verändern muss.Ohne die Details von das Compilier-versuch (sehe das Output-Fenster) kann man nichts davon sagen.

willo
15.10.2010, 01:07
Folgendes stand unten im Output Fenster:

C:\ASURO_src\FirstTry>make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
test.c:1:2: invalid preprocessing directive #incluce
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
test.c: In function `LocalInit':
test.c:6: error: `TCCR' undeclared (first use in this function)
test.c:6: error: (Each undeclared identifier is reported only once
test.c:6: error: for each function it appears in.)
test.c:6: error: `WGM21' undeclared (first use in this function)
test.c:6: error: `CS20' undeclared (first use in this function)
test.c:7: error: `OCR2' undeclared (first use in this function)
test.c:8: error: `ADCSRA' undeclared (first use in this function)
test.c:10: error: `ACSR' undeclared (first use in this function)
test.c:11: error: `ADMUX' undeclared (first use in this function)
test.c:13: error: `SFIOR' undeclared (first use in this function)
test.c:13: error: `ACME' undeclared (first use in this function)
test.c:14: error: `DDRD' undeclared (first use in this function)
test.c: In function `Ping':
test.c:19: error: `count72kHz' undeclared (first use in this function)
test.c:20: error: `TCCR2' undeclared (first use in this function)
test.c:20: error: `WGM21' undeclared (first use in this function)
test.c:20: error: `COM20' undeclared (first use in this function)
test.c:20: error: `CS20' undeclared (first use in this function)
test.c:25: error: parse error before "while"
test.c: At top level:
test.c:29: warning: type defaults to `int' in declaration of `TCCR2'
test.c:29: error: `TCCR2' used prior to declaration
test.c:29: error: `WGM21' undeclared here (not in a function)
test.c:29: error: `CS20' undeclared here (not in a function)
test.c:29: warning: data definition has no type or storage class
test.c:30: warning: type defaults to `int' in declaration of `OCR2'
test.c:30: error: `OCR2' used prior to declaration
test.c:30: warning: data definition has no type or storage class
test.c:32: error: parse error before '}' token
test.c: In function `main':
test.c:38: warning: implicit declaration of function `Init'
test.c:40: error: `TRUE' undeclared (first use in this function)
test.c:44: warning: implicit declaration of function `Sleep'
test.c:45: error: `ACSR' undeclared (first use in this function)
test.c:45: error: `ACI' undeclared (first use in this function)
test.c:46: error: parse error before '{' token
test.c:50: warning: implicit declaration of function `StatusLED'
test.c:50: error: `GREEN' undeclared (first use in this function)
test.c:51: warning: implicit declaration of function `MotorDir'
test.c:51: error: `FWD' undeclared (first use in this function)
test.c:52: warning: implicit declaration of function `MotorSpeed'
test.c:55: error: `RED' undeclared (first use in this function)
test.c:56: error: `RWD' undeclared (first use in this function)
test.c:57: error: `o' undeclared (first use in this function)
test.c:62:2: warning: no newline at end of file
make: *** [test.o] Error 1

> Process Exit Code: 2

Valen
15.10.2010, 01:13
test.c:1:2: invalid preprocessing directive #incluceDas sieht aus wie ein Schreibfehler im Test.c. Ich vermute das ist auch den Ursache der weitere Fehlern.

willo
15.10.2010, 01:31
ok danke für das durch gucken.. ;) Ich werds nochmal versuchen..hoffe das es dann klappt. ;)

Valen
15.10.2010, 02:05
Wenn es doch weitere Fehlern gibt beim compilieren, bitte post deine Code auch gleich mit.

willo
15.10.2010, 12:10
ich habe das Beispielprogramm von Arexx mit dem normalen makefile aus dem First Try Ordner versucht zu compilieren. Es kam folgender Code zum Error:

C:\ASURO_src\FirstTry>make all
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

make: *** No rule to make target `test.o', needed by `test.elf'. Stop.

> Process Exit Code: 2

Valen
15.10.2010, 18:18
Mach den "make clean" Auftrag erst. Das löscht den Zwischen-dateien und Endresultat von eine altere versuch..

Osser
19.10.2010, 09:40
Hi willo,

nur so nebenbei, die Version 1.4.x.x von AsuroFlash ist steinalt...
Die aktuelle Version ist auf meinem Blog unter AsuroFlash Version 1.8.13.110 (http://www.secius.com/asuroflash) zu finden.

Da sind auch ein paar Tutorial Filme zu finden die Dir zeigen wie das Flashen abläuft. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss,

O.

willo
19.10.2010, 20:19
Ok besten Dank, ich werd das mal mit dem neuen AsuroFlash versuchen. Hatte bis jetzt leider noch nicht die Zeit das Programm nochmal auf den Asuro zu flashen.

willo
21.10.2010, 12:48
Ich habe von der Herstellerseite, die .hex Datei des Ultraschallprogramms heruntergeladen und habe versucht diese auf meinen Asuro zu flashen. Das hat auch soweit geklappt. Jedoch leuchtete dann, nachdem ich den Asuro angemacht habe, die StatusLED rot auf und der Asuro fuhr rückwärts im Kreis. Kann es sein, das mein Asuro einen Fehler hat?

markusj
21.10.2010, 21:00
Das klingt - Sonderbar. Flashe den (mitgelieferten) Selbsttest wieder auf den ASURO und prüfe ob der korrekt funktioniert. Wenn ja, hat die heruntergeladenen Hex-Datei wohl einen Fehler (oder eine andere, mir nicht bekannte Randbedingung ist nicht erfüllt).

mfG
Markus

willo
21.10.2010, 21:29
Der Asuro funktioniert einwandfrei. Ich hab das Programm auch mit dem aktuellen AsuroFlash v.1.8.13.110 compiliert und dann auf den Asuro gespielt und trotzdem fährt der Asuro rückwärts im Kreis.