PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert mit einer defekten 1N4148 Diode?



Accenter
14.10.2010, 09:13
Was passiert mit einer 1N4148 Diode wenn diese einem zu hohen Strom ausgesetz wurde?
Sperrt diese dann nicht mehr? (leitend in beide Richtungen)

Wird sie hochohmig?

Oder ist sie dann komplett tot? (es kann in keine Richtung mehr Spannung fliessen)

Richard
14.10.2010, 10:17
Das hängt vom Zufall ab. Sie kann hochohmig (aufgetrennt) werden, oder intern Zusammen schmelzen und einen Kurzschluss erzeugen. Bei sehr hohen Überstrom kann sie auch BANG "Verdunsten".

Gruß Richard

PICture
14.10.2010, 13:23
Hallo!


Oder ist sie dann komplett tot?

Das ist sie in jedem Fall, wie oben von Richard ausführlich beschrieben und soll richtig entsorgt werden.

Ubrigens, es flesst Strom, keine Spannung. :)

MfG

RoboHolIC
14.10.2010, 16:14
Das hängt vom Zufall ab.


Neben der Exemplarstreuung dürfte der Grad der Überlastung ausschlaggebend sein.

Bei krasser Überlastung (hoher Überstrom, Sperrschichtdurchbruch) wird sie eher nichtleitend werden, weil das schwächste Glied des inneren Strompfades wie eine Schmelzsicherung reagiert.
Bei langfristiger moderater Überlastung und damit Überhitzung wird der Tod eher durch Nach-/Durchlegieren des Siliziumchips eintreten, was zu ungerichteter guter Leitfähigkeit führt.

Allerdings gibt es spezielle Bauelemente, sog. Suppressordioden. Das sind eine Art Zenerdioden mir schärferer Kennlinie; sie sind so ausgelegt, daß sie in weiten Grenzen beim Überlastungstod als schützender Kurzschlußbügel enden.

Manf
14.10.2010, 17:19
Es gibt übrigns kaum ein Bauelement, dass sich preislich besser für eine Reihen-Untersuchung eignet.

oberallgeier
14.10.2010, 20:25
Es gibt übrigns kaum ein Bauelement, dass sich preislich besser für eine Reihen-Untersuchung eignet ...Jedenfalls sicher billiger, als ein von mir durchgeführter Versuch (dessen Versuchsziel allerdings ein IR-Leuchten war) mit einer SFH415 Leuchtdiode
... Bei sehr hohen Überstrom kann sie auch BANG "Verdunsten" ...wobei aber nicht die Kalotte verdunstete - leider - die schoss einfach in den Raum hinein. Nach drei Schüssen hatte ich dann die Schaltung untersucht . . . . . und mir Freuden festgestellt, dass meine Augen noch heil waren.

PICture
14.10.2010, 20:35
Es ist doch egal, ob eine IR LED heil ist, weil man sowieso nicht sieht ob sie leuchtet ... :)

Ich hatte höchstens geschafft eine 1N4148 Diode auf zwei zu teilen. Wachrscheinlich war meine Energiequelle zu schwach um sie zu "Verdunsten" ... :(

MfG