PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L298 - Temp. messen



Tido
11.10.2010, 10:58
Hallo,

wie messt ihr die Temperatur am Motortreiber?
Ich würde gerne ständig die Temperatur wissen, um ggf.
den Motor zu drosseln oder abzuschalten.

Ich habe dies im vorliegenden Fall mit einem DS1631 am Kühlkörper gelöst, allerdings liefert dieser seltsame Werte (springt zws. "zufälligen" Werten) solange der L298 mit PWM (15KHz) gefüttert wird. Im "Ruhezustand" passt der Wert.

Habe das ganze sogar schon zweimal aufgebaut und beim 2. Versuch den 2. DS1631 an anderer Stelle am KK montiert - Problem bleibt.
Die I²C-Kommunikation zum DS1631 funktioniert problemlos, der Sensor scheint also "intern" gestört zu werden.

Welche Sensoren sind nicht "so" empfindlich und für einen Test geeignet? Es sollte diesmal keine I²C-Sensoren sein.
Hat jemand Erfahrungen mit den DS18xx und PWM?

Richard
11.10.2010, 11:24
Nimm einfach einen PTC/NTC oder eine Diode in Sperrichtung, mit Diode wirst Du aber mit einem OP verstärken müssen. Suche einmal nach den Thread "Anheizlogger" da sind mehrere Möglichkeiten beschrieben.

Gruß Richard

Tido
11.10.2010, 11:30
Hi,

an NTC hatte ich auch schon gedacht, am liebsten hätt' ich was digitales; notfalls analog aber ohne Wertetabelle bzw. mit einer linearen Kennlinie.

Trotzdem wird mal ein NTC auf Störungsanfälligkeit getestet.

Sonst noch jmd. Erfahrungen?

Besserwessi
11.10.2010, 20:17
Widerstandsensoren (PTC, z.B. KTY81) oder eine Diode in Durchflußrichtung geben schon ein einigermaßen lineares Signal. Für die Überwachungsfuntion reicht es redenfalls allemal. Wenn man keine zu hohen Anforderungen stellt, geht es auch noch ohne Verstärkung: 2 Diode in Reihe geben etwa 4 mV/K. Mit einem 10 Bit AD und 2,5 V ref sind das etwa 0,6 Grad je LSB.

Die Diode in Sperrichtung ist schon etwas experimenteller und wird wohl eine stark nichtlineare Kennlinie (für den Sperrstrom) geben. Außerdem könnte es etwas Störungsempfindlich werden.

Tido
11.10.2010, 20:51
Danke,

ich denke mittlerweile auch, dass ein simpler NTC reicht, schließlich interessiert mich ja nicht, ob der Motortreiber 47,3°C hat, sondern wann er eine kritische Temperatur überschreitet.
Also sollte nur eine einfache Kühlkörpermontage möglich sein, so wie beim M703. Den werd ich mal testen...

hardware.bas
11.11.2010, 05:43
Zum Messen ist Digital das Beste, da normalerweise nicht mehr kalibriert
werden muss und auch keine Verfälschung durch analoge Signalverarbeitung
auftritt. Für deinen Fall würde ich jedoch auch einen analogen - nicht
so impulsstöranfälligen - Sensor, wie beschrieben nutzen. Hier gehts ja in
erster Linie um eine Sicherheitsabschaltung und nicht um eine
Messwerterfassung. VG Micha