PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikladegerät an Robby

Marcoman
23.12.2004, 15:57
Wisst ihr ob ich mein Automatikladegerät an Robby anschließen kann??
Oder wie ich am besten eine Abzweigung vom Akku nach ausen bekomme
ohne das Gehäuse zubeschädigen ??

Marco :-k

jhundeloh
23.12.2004, 16:05
----------------------------

pebisoft
23.12.2004, 16:46
ich habe hier meinen reingestellt mit einem umschalter zum laden und für den betrieb. schau mal zurück unter pebisoft.
mfg pebisoft

Marcoman
23.12.2004, 17:21
Wieso mit Schalter ??
Ist du hast doch schon einen an der Platine !
Man steckt doch dás Ladegerät nur beim laden rein .

OlliH
23.12.2004, 19:22
Ich steck den Stecker immer ganz normal in die Printbuchse und schließ aber nur den Minus-Pol am Ladegerät an. Den Pluspol schließ ich dann an der Sicherung am Robby an (an der Seite der Sicherung die zu den LED's zeigt).

Ich übernehm aber keine Haftung

Marcoman
23.12.2004, 20:55
Ja das könnte funktionieren !
Aber was ist mit den Akkus da ich sie bisher (heute)
rausgenommen habe um sie zu laden (in einen normalen Ladeg.)
haben die doch unterschiedliche Ampere (weil ich nur max. 4 laden kann)
und da die Akkus in Reihe sind kann das doch zu Beschädigung der Akkus (auch Funken)führen?

Denn aus eigene Erfahrung kenn ich das .:cheesy:

Marco

Dirk
24.12.2004, 09:15
Hallo Marco,

ein Automatikladegerät kann man an der Buchse des Robby nicht anschließen, weil noch D2 und R3 (siehe Schaltplan Robby) in Reihe mit dem Akku liegen (SW1 eingeschaltet).
Aber man kann es so machen, wie OlliH geschrieben hat, also den Pluspol des Ladegeräts an die Sicherung F1 anschließen (Seite ist egal), dann muss SW1 aber AUS sein.
Alternativ kann man ein "Ladekabel" an den Akkuhalter löten und dies hinter der Klappe zwischen den Rädern legen. Zum Laden muss man dann nur die Klappe abnehmen (geht leicht) und das Ladekabel herausziehen. Wenn man dabei ein Automatikladegerät nimmt, mus SW1 wieder AUS sein.

Gruß Dirk

m.artmann
24.12.2004, 09:50
Hallo,

wenn ihr, wie ich, ein Ladegerät habt das mit 6 Zellen auf einmal zurecht kommt wäre auch folgendes möglich:

Ich habe bei meinem Robby die Akkuzuleitung direkt an der Platine abgelötet und hinten ins Robbygehäuse einen
zweipoligen Wechselschalter (wie SW1 nur eben mit 2 Wechslern) und zwei 4 mm Messgerätebuchsen eingebaut.
Ist zwar ein wenig eng im Gehäuse aber wenn man vorher ein wenig rumprobiert und plant dann geht das wunderbar.
Nun den Akku an die mittleren Anschlüsse des neuen Schalters wieder angelötet. Von den beiden Öffnerkontakten
geht es nun wieder zur Platine und von den beiden Schliesserkontakten geht es an die Ladebuchsen.
Nun kann ich zwischen Laden und Betrieb des Robby umschalten.

Schöne Feier- und Basteltage wünscht
m.artmann

pebisoft
24.12.2004, 11:41
da beim laden des robbys immer eine sicherheitsreihenfolge eingehalten werden muss weil er bei nicht einhalten sonst schaden nimmt , habe ich mir das vereinfacht und den schalter für die trennung ladung/betrieb dazwischen geschaltet und eine seperate ladebuchse eingebaut.
mfg pebisoft

Swatan
25.12.2004, 03:32
... wenn ihr, wie ich, ein Ladegerät habt das mit 6 Zellen auf einmal zurecht kommt wäre auch folgendes möglich: ...

Was ist das denn für ein Ladegerät? Hat das auch die üblichen Schutzfunktionen gegen Überladung und Memory-Effekt?
Ich möchte nämlich ungern das "Charge-Programm" benutzen und warten bis es piept und die Akkus fertig geladen sind.

Gruß
Swatan

Marcoman
25.12.2004, 11:18
Power Peak Infinity II von Robbe Modellbau

Hat alle möglichen Schutzfunktionen

Marco

Goodboy82
27.03.2005, 14:52
Ich versteh euch nicht, wofür ist denn überhaupt der stecker auf der Platine wenn nicht zum aufladen? Und eine Software charge.bas is ja zum laden des robbys auch dabei. Und das Netzteil dafür gibt es für 5.09 Euro bei Conrad zu kaufen Artikel-Nr.: 191186 - U4
Warum kann man denn Robby nich einfach so ladn?? Versteh ich da irgendwas falsch?

Dirk
27.03.2005, 21:20
Hallo Goodboy82,

die Buchse des Robby dient zum Laden (und Betrieb) mit einem Festspannungsnetzgerät 9V und NICHT zum Anschliessen eines Akku-Ladegeräts.
Trotzdem wird natürlich der Akku auch geladen, wenn man ein Festspannungsnetzgerät anschliesst. Dieses Laden ist nicht so optimal wie mit einem Ladegerät für die Akkus. Daher nehmen die Spezis hier trotzdem ein Ladegerät mit Anschluß an Minus der Ladebuchse und Plus an der Sicherung 2A.

Gruß Dirk

WireMeier
12.04.2005, 14:38
Ich habe das Kabel vom Batteriehalter gekappt, verlängert und nach aussen geführt, an den Ausgang vom Batteriehalter und den Eingang vom Robby eine Lüsterklemme geschraubt die Eingansseitige Lüsterklemme mit zwei geköpften Nägeln bestückt, also einen Stecker draus gemacht - (gibt aber auch schon fertige Stecksystem-Lüsterklemmensets, das ist dann wohl noch besser) - jetzt kann man jede Beliebige Stromquelle mittels des Steckverbindungssystems an den Robby klemmen. Z.B. nehme ich ein Ansmann 401 Steckerladegerät zum aufladen der im Batteriehalter untergebrachten Akkus, oder ich schließe mit einem selbstgebastelten Verlängerungskabel ein Labornetzherät an den Eingang vom Robby an, usw...