PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zur Netzwerkberechnung



MezzoMix
07.10.2010, 10:55
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Ihr ein Buch zur Netzwerkberechnung von linearen Widerständen mit mehreren Spannungsquellen kennt.

In dem Buch sollten viele Übungsaufgaben drin sein!

dremler
07.10.2010, 11:01
Sollte in jedem Elektrotechnikbuch behandelt werden:)

s.o.
07.10.2010, 15:38
Mach mal eine konkrete Skizze von deinem Problem. Danach sollte dein Problem von uns Lösbar sein =)

021aet04
07.10.2010, 16:01
Ich würde auch ein E-Technikbuch kaufen. In der Schale haben wir dieses Buch verwendet http://www.amazon.de/Fachkunde-Elektrotechnik/dp/3808531576

MfG Hannes

MezzoMix
08.10.2010, 09:37
Mach mal eine konkrete Skizze von deinem Problem. Danach sollte dein Problem von uns Lösbar sein =)
Das ist ja nicht das Problem, wenn es um eine bestimmte Aufgabe gehen würde hätte ich das ja schon getan. Aber wir haben von unserem Lehrer nur 4 Aufgaben zum üben bekommen und schreiben dann die Klausur.


Ich würde auch ein E-Technikbuch kaufen. In der Schale haben wir dieses Buch verwendet http://www.amazon.de/Fachkunde-Elektrotechnik/dp/3808531576MfG Hannes
Ein Buch mit einer Erklärung habe ich bereits, jedoch fehlen mir schlicht weg die Übungsaufgaben. Nur mit einer Erklärung wie es funktionieren soll, komm ich einfach nicht weiter.
Früher in der Schule haben wir das OMEGA Mathe-Buch für Elektroberufe gehabt, das ist super! Hat jedoch keine Aufgaben in der Richtung...

Ich bin also auf der Suche nach einem Mathebuch mit Lösungen für allgemeine Elektronik-Aufgaben.

s.o.
08.10.2010, 16:41
Wenn dir die Übungsaufgaben fehlen: Bau mal einen Würfel aus Widerständen nach, schließ an 2 beliebigen Stellen den draht an und berechne den Gesammtwiderstand.

Richard
08.10.2010, 17:44
Ich habe das in meiner Ausbildung so gemacht das ich mit Bleistift erst einmal alle Seriellen Gruppen eingekreist, Nummeriert und Ausgerechnet habe. Diese "Ersatz Widerstände"
nennen wir sie Rx1...y, Dann parallel verrechnet weiter minimiert habe bis letztendlich nur 1 Gesamt R übrig geblieben ist. Da Ströme sich umgekehrt zu Proportional und Spannungen Proportional verhalten, heben diese sich quasi auf, man braucht nur noch den R-Wert zur Berechnung.

Wenn mehr als 2 R's zu berechnen sind, rechnet man nicht mit Ohm sondern mit S ( Simens = Leitwert). Beispiel:

RGesamt = 1/(1/R1+ 1/R2 + 1/R3+1/R4 - 1/ R5......)

Im Gegensatz zu Widerständen lassen sich deren Leitwerte (1/R) einfach addieren /Subtrahieren um am ende Den Leitwert mit (1/Leitwert) wieder in Ohm darstellen. :-)

Oft sind bei Übungs oder auch Leichte Prüfungsaufgaben runde Werte eingesetzt und man kann die Aufgabe auch im Kopf ausrechnen. Zwei gleiche Parallele R's ergeben R/2 2 Seriell verbundene Rx2.

Du brauchst kein Übungsaufgaben Buch. Du brauchst ein Buch das Dir die Physikalischen Grundlagen nahe bringt. :-)

Gruß Richard

MezzoMix
09.10.2010, 14:55
Also, ein Buch mit den Grundlagen habe ich (sogar zwei ;) )

Ich suche Aufgaben z.B. mit Schaltungen wie zwei Spannungsquellen die gegeneinander arbeiten und ein paar Widerständen.

Zwerwelfliescher
09.10.2010, 16:10
Hallo,
jetzt weis ich was du meinst. Wir haben in der Schule folgendes Buch:
http://www.amazon.de/Rechenbuch-Elektrotechnik-%C3%9Cbungsbuch-Grund--Fachstufe/dp/3808534176/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1286636859&sr=1-1
Dort ist eigentlich alles drin. Reihen und Parallelschaltung und Gemischte Schaltungen + viele Aufgaben dazu.
Es sind nicht nur Reihen und Parallelschaltungen in dem Buch sondern auch noch, Körperberechnung, Gleichspannung, Wechselspannung, Spule, Spannungsteiler,Kippschaltungen und vieles mehr.

Gruß
Flexxx

MezzoMix
11.10.2010, 14:52
Hallo,
jetzt weis ich was du meinst. Wir haben in der Schule folgendes Buch:
http://www.amazon.de/Rechenbuch-Elektrotechnik-%C3%9Cbungsbuch-Grund--Fachstufe/dp/3808534176/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1286636859&sr=1-1
.....

Das hört sich doch schon recht vielversprechend an! Ich habe aber auch noch ein anderes gefunden: Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik (http://www.amazon.de/Aufgabensammlung-den-Grundlagen-Elektrotechnik-ausf%C3%BChrlichen/dp/3891047371/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1286805066&sr=8-1-fkmr0)
Das ist das Übungsbuch zu dem Grundlagenbuch was ich habe. Aber ich hab mal beides bestellt, mal gucken welches besser ist.

Danke nochmal!

Zwerwelfliescher
11.10.2010, 15:11
Kannst du uns dann vielleicht sagen, welches Buch besser ist? Wäre echt toll.

Gruß
Flexxx

MezzoMix
13.10.2010, 12:57
So, nun habe ich beide Bücher vor mir liegen.

Einmal das Rechenbuch Elektrotechnik (ISBN:978-3-8085-3417-5) und die Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik (ISBN: 978-3-89104-737-8).
Vom Preis sind sie beide gleich, 21,50€ und 21,95€ für die Aufgabensammlung.

Aber das Rechenbuch Elektrotechnik ist viel schöner und bunter! Es beinhaltet viele Aufgaben und eine kleine Beschreibung wie man sie löst. Es geht los mit den Grundlagen zur Bedienung eines Taschenrechners bis hin zur Reglungstechnik.
Das Problem: Es sind nur Aufgaben, keine Lösungswege! Das stört mich ein wenig, da ich ein Buch mit Lösungen haben wollte.

Das andere Buch besteht nur aus Übungsaufgaben, der Theoretische Teil ist in dem Buch "Grundlagen der Elektrotechnik" (ISBN: 978-3-89104-730-9). Das finde ich besser, und es ist Anspruchsvoller, da das Buch für das Studium ist und nicht als Berufsvorbereitung gesehen wird.


Also, je nachdem was man haben will, kann man das eine Buch oder das andere nehmen. Jedoch habe ich bereits ein Berufsvorbereitendes Elektro-Mathebuch und wollte kein zweites :-)

Aber trotzdem danke für die Hilfe, ich denke ich werde beide nutzen!

uwegw
13.10.2010, 13:48
Wenn man bei solchen Aufgaben die Lösung kontrollieren will, kann man sie auch einfach durch ein beliebiges Simulationsprogramm jagen...

MezzoMix
13.10.2010, 15:27
Wenn man bei solchen Aufgaben die Lösung kontrollieren will, kann man sie auch einfach durch ein beliebiges Simulationsprogramm jagen...
Das ist schon wahr, aber den Umgang mit einem Simulationsprogramm machen wir erst nach der ersten Klausur :-) Und für die Klausur und für ein paar Grundlagen wollte ich ein paar Aufgaben haben.