PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probot c control antwortet nicht



stef270988
06.10.2010, 15:53
hallo erstmal an alle...
ich bin echt richtig am verzweifeln egal was ich mache es kommt immer die fehlermeldung das die c control nicht gefunden wurde...
bitte helft mir!!!!

bnitram
06.10.2010, 18:57
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
Mit dem was du oben geschreiben hasst kann dir keiner helfen.
Ich besitze den Bot selber und kann dir sehr wahrscheinlich helfen, aber dazu musst du mir bzw. uns schon sagen wann die Meldung kommt!

Mfg
bnitram

stef270988
07.10.2010, 10:16
Ja da haste wohl recht war ziemlich bescheuert geschrieben:-)
Also wenn ich ihn mit der Boot-Taste anmelde dann meldet er sich auch im Ausgabefenster nur sobald ich ein Programm transferieren will kommt die Meldung das die c control Hardware nicht antwortet (ports und so sind richtig eingestellt!!!).

radbruch
07.10.2010, 12:36
Hallo

Ich hab mal für dich im Forum gesucht:

USB-Schnittstelle reagiert zu langsam auf den Statuswechsel beim Ein- oder Ausstecken des probot:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=477076#477076

Oder falsche Schnittstellenparameter:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=483880#483880

Oder 64-Bit-Betriebssystem:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=477486#477486

Gruß

mic

stef270988
07.10.2010, 12:57
Erstma vielen Dank für die Hilfe!!!
Ich habe den Fehler gefunden, es war ein Kontaktproblem am Usb Stecker!!!
So und nun gehts ans Programmieren \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

bnitram
07.10.2010, 18:01
Dann noch viel Spaß!!
Wenn du noch anregungen für später brauchst oder einfach nur etwas über den Bot nachlesen willst kannst du ja meine Seite die unten in der Signatur steht mal besuchen!!

Mfg
bnitram

Martinius11
07.10.2010, 18:03
auf meiner Seite kannst du auch ein paar anregungen finden

stef270988
08.10.2010, 11:04
Eine Frage hätt ich da schon.
Da ich leider noch garkein Plan von Programmieren habe is das alles recht komplieziert für mich!
Also die ganzen testprogramme habe ich schon gemacht und die haben auch alle gut funktioniert!
Jetzt ist meine Frage wie ich ein ganz eigenes Projekt starte und programmiere? Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben bzw n paar gut links?

bnitram
08.10.2010, 11:38
Das kommt darauf an was du gerbe am Anfang machen möchtst und in welcher Sprache du programmieren willst.
Kannst ja mal schreiben was du gerne für den Bot programmieren willst, dann können wir dir auch helfen.

Mfg
bnitram

stef270988
08.10.2010, 12:02
Also ich hab gehört das Basic wesentlich einfacher als C-Control ist!
Kann ich Basic einfac runterladen?
Ich würde Bot gerne vor die Haustür stellen und wenn es klingelt soll er einen bestimmten Weg fahren und wenn er am Ziel angekommen ist eine Melodie von sich geben!!

bnitram
08.10.2010, 12:18
Es heißt überings nicht..
C-Controlsondern Basic und "C"
Basic ist eigentlich ganz einfach!!
Runterladen kann man das nicht.
Bei dem Bot ist ja bei den Beispielen eine Datei Namens "Pro-Bot128_Lib".
Die rufst du auf. Dann muss man nur noch etwas Scheiben(halt in Basic programmieren!) und dann auf den Bot übertragen.FERTIG!!

Ich habe hier mal Mein aller erstes Programm gepostet:


Sub main()
PRO_BOT128_INIT()
DRIVE_ON()

MOTOR_DIR(1,1)
MOTOR_POWER(170,170)

FLL_ON()
BLL_ON()
AbsDelay(500)
FLL_OFF()
BLL_OFF()
FLR_ON()
BLR_ON()
AbsDelay(500)
FLR_OFF()
BLR_OFF()

FLL_ON()
BLL_ON()
AbsDelay(500)
FLL_OFF()
BLL_OFF()
FLR_ON()
BLR_ON()
AbsDelay(500)
FLR_OFF()
BLR_OFF()

MOTOR_STOP()

DRIVE_OFF()

End Sub

Bei diesem recht "billigen" programm fährt der Bot gerade aus und blinkt dazu.
Versuche mal dieses Programm nachzuvoll ziehen und dann programmierst du für den Anfang ambesten erst mal ein Programm wo der Bot im Viereck fährt, um erstmal zu verstehen wie er Arbeitet.
Dann können wir auch später dein Vorschlag verwirklichen!!

Viel Glück und Spaß beim Programmieren!!!

Mfg
bnitram

PS:
Wenn du noch Fragen hasst .....einfach Fragen!!

stef270988
08.10.2010, 14:19
Wenn ich die Library aufrufe stehen da ja schon die ganzen befehele oder hat das nichts zu sagen?
Macht es einen Unterschied ob die schriftfarbe grün bzuw schwarz ist?
Tut mir leid wenns dume fragen sind aber hab halt echt garkeine ahunung!!! ](*,) ](*,) ](*,)

bnitram
08.10.2010, 15:04
Also Du musst eine Neue Datei dann noc erstellen wo du dann deinen Code reinkopierst, aber die unterschiedlichen Schriftfarben haben nichts zu bedeuten!!
(Die IDE unterscheidet zwischen den Befehlen..deswegen die unterschliedlichen Farben)

Mfg
bnitram

stef270988
08.10.2010, 15:16
Wenn ich etwas kopiere zum Bsp. system init und die kompilieren will dann kommt immer die meldung das keine datei mit den endungen .cc .cpas oder .cbas im projekt sind???!!!

bnitram
08.10.2010, 17:33
Hallo ,
Ich habe mal für dich ein Video bei YouTube rein gestellt wie du ein neues Projekt erstellst!!
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=uu8cO2b64lM
Du musst dir das Video in 720p (HD) Format anschauen, da du sonst nichts erkennst!!!
Ich hofe der Aufwand hat sich gelohnt!!

Mfg
bnitram

stef270988
08.10.2010, 23:58
Hat sich aufjedenfall gelohnt!!!
Jetzt fang ich langsam an ein wenig durchzublicken! Echt super vielen dank, ist echt n richtig fettes Forum und ich finds auch super das du echt jedem hilfst auch wenn die Fragen so bescheuert sind wie meine. =D> =D> =D> =D> [/flash]

bnitram
09.10.2010, 15:46
JaJa,
Wenn du dann irrgentwann den Durchblick hasst, kannst du ja dein Projekt vervollständigen! :)

Mfg
bnitram