PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmcode wird sehr langsam in Controller übertragen



martin66119
06.10.2010, 10:41
Guten Tag!

Ich betreibe das Board myAVR Board MK2 USB PLUS mit einem ATMega168. Wenn ich den Code (belegt nur 21% vom Speicher) compiliert habe und diesen dann vom PC über die USB-Schnittstelle zum Borad übertrage dauert das sehr lange. (2 min schreiben, 2 min lesen).

Was kann ich da machen, damit das schneller geht.

Grüße und schon mal Danke für die Hilfe
Martin

Jaecko
06.10.2010, 11:44
Normalerweise kann man bei den Programmern irgendwo die ISP-Frequenz einstellen (Frage ist nur wo...). Die wird hier auf Minimum stehen. Maximum wäre 1/4 der CPU-Frequenz. Also wenn der AVR mit 16MHz läuft, kann man bei dem bis auf 4 MHz hoch.
Bei nem "frischen" AVR, der noch 1MHz hat, müsste man dann wieder auf 250kHz runter.

Weiterer Geschwindigkeitsvorteil: Verify abschalten.

martin66119
06.10.2010, 12:24
Vielen Dank für deine Antwort.

Unter Bascom Optionen habe ich bei Programmer 256000 Baud eingestellt. Diese Einstellung hat aber keinen Geschwindigkeitsvorteil zu 57600 Baud.

Grüße
Martin

Jaecko
06.10.2010, 12:51
Naja, das ist ja nur die Übertragungsgeschwindigkeit von Bascom zum Programmer. Die ISP-Frequenz ist die, mit der der Programmer mit dem AVR kommuniziert (Wird auch nicht in Baud angegeben sondern in Hz/kHz/MHz). Da müsste irgendwo noch ne Möglichkeit sein.