PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß werden Nixieröhren



hunni
04.10.2010, 11:11
Hey Leute,
ich habe mir ein paar Nixieröhren gekauft und möchte mir daraus einen Wecker bauen. Nun bin ich gerade am überlegen, welches Gehäuse ich nehme. Am liebsten würde ich ein einfaches Holzgehäuse nehmen, das ein wenig an den Stil der alten Radios angelehnt ist. Nun bin ich ins grübeln gekommen, ob das überhaupt mit der wärmeabfuhr hinhaut.
Ich habe die Nixies noch nicht im Betrieb gehabt, weswegen ich noch nicht sagen wie warm/heiß sie werden.

Gruß Hunni

Thomas$
04.10.2010, 11:41
Übers datenblatt
oder über stromaufnahme die leistung berechnen

es gab diese dinger sogar in taschenrechner also würd ich sagen probiern und einschätzen

oberallgeier
04.10.2010, 16:01
... es gab diese dinger sogar in taschenrechner ...Wirklich? Über den müsste ich gestolperte sein, bin ich aber nicht. Wird hier nicht eine Segmentanzeige oder ein VFD (manche glimmen ähnlich vor sich hin) fälschlicherweise als Nixie interpretiert? Ein Taschenrechner mit Nixie wäre doch kein Taschenrechner mehr. Rechner mit Nixie-Anzeige kenne ich nur so ab Ende der 50er - und die hatten anfangs Schreibtischgröße.

............http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/a3/Digitronflat.jpg/220px-Digitronflat.jpg VFD

@hunni: Du baust die Röhren doch hoffentlich nicht IN einem Holzkasten ein - da sieht sie niemand. Draussen, freistehend, dürften die doch ausreichend gekühlt werden.

PICture
04.10.2010, 17:02
Hallo!

@ hunni

Die Nixieröhren könnte man als Neonleuchten betrachten. Ich hatte mir vor zig Jahren eine Uhr/Wecker mit 6 Nixies in dichten Metallgehäuse gebaut und keine bedeutente Wärmeentwicklung während mehrjähriger Benutzung festgestellt. :)

MfG

Manf
04.10.2010, 17:31
So ungefähr habe ich es auch in Erinnerung: 2mA bei 130V mit Vorwiderstand 170V

http://www.sphere.bc.ca/test/test-parts/117-nixiedata5-chart.gif

Thomas$
04.10.2010, 17:52
VFD
ok wieder was gelernt die sehen aber sehr ähnlich aus
fehler meinerseits

hunni
04.10.2010, 18:09
Also ich möchte die Nixieröhren gerne IN ein Gehäuse unterbringen. Nun hatte ich mir halt gedacht, das in alten Radios die Röhren auch ziemlich heiß wurden. Ich kann auch über den Nixieröhren Lüftungsgitter angringen. Nur wie halt gesagt, ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Frei ohne Gehäuse würde ich sie ungerne bauen, da es ein Wecker werden soll. Naja und ich denke unter einer decke werden sie doch recht warm. Auch hatte ich gedacht, das ich sie nach helligkeit Regeln werde.
Es sind übrigens IN-18 Röhren.

Gruß Hunni

PICture
04.10.2010, 18:16
Wie der Manf schon schrieb, ist der Strom gering. Ich kann mir leider die gesamte Schaltung nicht genau errinern, wahrscheinlich habe ich bei SN74141 die direkt gleichgerichtete Netzspannung mit einem Widerstand und Noenröhre bzw. ein paar serielen Zenerdioden auf ca. 60V stabilisiert.

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/120/500799_DS.pdf

@ oberallgeier

Doch, ich hatte während des Studiums einen Taschenrechner mit VFD, der hat aber gegen heutigen mit LCD's sehr viel Strom verbraucht, man musste also schnel rechnen und nur das, was mit dem Kopf nicht mehr geht... :)

@ Thomas$

Es ist kein Fehler, da die VFD's sind einfach mehrere Nixies in gemeinsamen Glassgehäuse mit Segmentteilung und somit kompliezierterer Steuerung (siehe dazu das Foto vom oberallgeier). :)

MfG

Thomas$
04.10.2010, 18:31
also gab es die doch in taschenrechnern

Richard
04.10.2010, 18:35
@hunni: Du baust die Röhren doch hoffentlich nicht IN einem Holzkasten ein - da sieht sie niemand.


Genau DAS habe ich auch als erstes gedacht. :-)So einen Röhren Verstärker baut Mensch auch mit offenen Röhren, die haben so ein "warmes" Licht das kann echt edel aussehen. :-)

Gruß Richard

PICture
04.10.2010, 18:38
In meinem Wecker waren die Nixies hinter einer (orangen ?) Plexiplatte, das Gehäuse war also dicht abgeschlossen.

MfG

hunni
04.10.2010, 18:46
Ich wollte das so richtig im Retro-Anzeige Technik mit Retro-New-Style machen. Also schönes Gehäuse mit schwarzen Klavielack und soll so im Stil eines alten Radios aufgebaut sein, nur das halt die Nixieröhren drin sind. und warscheinlich durchsichtige Plexiglas oder Orange

JonnyP
04.10.2010, 19:23
Die Röhren werden warm, aber nicht heiß. Ich hab meine im Gehäuse, aber nicht hermetisch dicht.
Zitat:"Die Nixieröhren könnte man als Neonleuchten betrachten".
Wohl nicht so ganz. Neonröhren sind von der Reklame bekannt und arbeiten mit ca. 5000Volt.

PICture
04.10.2010, 19:32
Wohl nicht so ganz. Neonröhren sind von der Reklame bekannt und arbeiten mit ca. 5000Volt.

Sorry, aber ich habe an allgemeine Neonröhren gedacht, die schon bei zig V leuchten und vor zig Jahren von mir in Spannungsregler benutzt wurden. Man darf sie heutzutage als "Zenerdioden" verstehen ... :)

MfG

hunni
04.10.2010, 20:06
Naja dann werde ich sie tatsächlich in ein Gehäuse bauen. Ich werde mich mal melden, wenn ich fertig bin. Das wird allerdings bis Dezember dauern, da mein Schüler Taschengeld leider nicht dafür ausreicht. Die Uhr soll ein Geschenk für meinen Opa werden. Naja und der hat im Dezember Geburtstag

PICture
04.10.2010, 20:12
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und werde bei eventuellen Problemen helfen versuchen ... :)

Übrigens, obwohl ich damals noch kein Opa war, habe ich echte und laute Türglocke angewendet um sicher geweckt zu werden ...

MfG

SprinterSB
04.10.2010, 20:38
@ Thomas$

Es ist kein Fehler, da die VFD's sind einfach mehrere Nixies in gemeinsamen Glassgehäuse mit Segmentteilung und somit kompliezierterer Steuerung (siehe dazu das Foto vom oberallgeier). :)

Nein.

VFD's sind "echte" Elektronenröhren, die im Innern ein Vakuum benötigen. Die Leuchterscheinung entsteht auf der Anode, die mit fluoreszierendem Material beschichtet ist und von den im E-Feld beschleunigten Elektronen getroffen und zum leuchten angeregt wird. Jedes Bildelement ist eine Anode. Die Kathode besteht aus dünnen, beheizten Filamentfäden vor der Anzeige. Die Heizung ist nicht stark, aber immerhin so stark, daß man in einem dunklen Raum mit aktivem Display, aber ohne angesteuerte Anoden, ein dunkelrotes Glühen der Kathoden erkennt.

Die Kathoden-Filamente sind auf dem beigefügten Bild erkennbar, ebenso die pixelförmigen Anoden.

Nixies sind im Endeffekt Glimmlampen. Sie haben unbeheizte Kathoden und sie leuchten nicht an/auf der Anode, sondern aufgrund einer Glimmentladung um die Kathode. Daher sind Nixies gasgefüllt (bei Unterdruck). Physikalisch funktionieren sie komplett anders als VFDs.

SprinterSB
04.10.2010, 20:42
Ach ja, zum Thema :-) Nixies werden beim Dauerbetrieb etwa handwarm.

oberallgeier
04.10.2010, 21:04
Danke SprinterSB für die Nixi/VFD-Aufklärung. Ich war gerade dabei, meinen etwas betagten Radiowecker mit der grünlichen Anzeige auseinanderzuschrauben und Fotos zu machen - insbesonder von diesem strick-ähnlichen Netz mit den Leuchtflecken. Leider fehlt mir nicht nur hier elektronisches (Hintergrund-) Wissen - da sind nur Rudimente (z.B. Glimmentladung bei Nixie etc) und deshalb konnte ich hier nicht fundiert argumentieren.

PICture
04.10.2010, 21:14
Hallo Sprinter SB!

Danke für deine ausführliche Erklärung und Sorry, aber ich die Nixies nie so detailiert analisiert, sondern nur benutzt habe. :)

Schon beim Geburt wird jeder mit lebenslänglich Lernen bestrafft ...

MfG

Thomas$
04.10.2010, 21:21
also doch wieder was gelernt hoffentlich kommt jetzt nicht nocheiner der das gegenteil beweist
sowas wichtiges lernt man wier nicht in der schule ^^

hunni
04.10.2010, 23:21
öhm okay, eigentlich wollte ich nur wissen wie warm Nixies werden, naja und nebenbei wurde das halbe universum erklärt. Dankeschön für die Erklärungen und Meinungen

radbruch
04.10.2010, 23:42
...und nebenbei wurde das halbe universum erklärt.So ist das eben, wenn man hier eine Frage stellt ;)

Das ist es auch, was mir hier im RN-Forum so gut gefällt.

Hessibaby
05.10.2010, 16:06
Baust Du den Wecker ganz stilecht in TTL und mit Drehschaltern zur Weckzeiteinstellung ?

PICture
05.10.2010, 16:49
Hallo!

Diese Lösung finde ich optimal, weil die eingestellte Weckzeit permanent gespeichert bleibt. Dazu noch Akkupufferung und CMOS Bausteine (der HCT Serie mit 74141 kompatibel), damit sogar beim Netzspannungsausfall das Wecken funktioniert, da die Uhrzeit nicht sichtbar seien muss. Mit einem µC wäre es selbstverständlich vieeel einfacher ... :)

MfG

hunni
05.10.2010, 18:29
Also wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich finde TTL eigentlich zu aufwändig von der Schaltung. Ich benutze einen Atmega mit ein paar NAND gatter zur invertierung und halt n Binär zu Decimal decoder, ausserdem soll sie per DCF77 empfänger laufen.