PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle Anwenderfragen



Furtion
02.10.2010, 18:35
Hi,

ich bin ja schon recht lange mit Eagle unterwegs und habe mir jetzt mal
die neueste Version installiert (bisher habe ich mit der 4.16r gearbeitet).
Leider haben sie die Polygone so verändert, dass diese in der Urversion
als gepunktete Linien dargestellt werden.
Kann man das irgendwie wieder umstellen, sodass es wieder durchgezogene
Linien sind?
Weiterhin würde es mich interessieren ob es noch eine andere Möglichkeit
gibt die Polygone wieder in die Urversion zu bringen außer den Board Editor
zu schließen und neuaufzurufen (quasi ein Re-Rastnets).

Hubert.G
02.10.2010, 19:01
Bei den gepunkteten Linien kann ich dir nicht helfen, mich stören die allerdings auch nicht.
Um das Polygon wieder zurück zu stellen, brauchst du nur mit RipUp auf die gepunktete Linie zu klicken.

Gock
03.10.2010, 13:13
Mit gestrichelten Poligonen kann ich DIr nicht helfen, stört mich aber auch nicht.
Du kannst aber verhindern, dass jedesmal mit Ratsnest die Poligone freigerechnet werden. Im Layout -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Ratsnest berechnet Poligone.
Um sie wieder freizurechnen musst Du allerdings den Haken wieder setzen.
Eine andere Möglichkeit wäre, Dir ein ULP zu schreiben, was das für Dich macht.
Gruß

Furtion
03.10.2010, 14:25
Hi,

ich hab mir schon fast gedacht das es nur über Umwege geht. Naja dann vill.
in der Version 6. Danke für die Antworten.

Jaecko
03.10.2010, 19:13
Was die in der 6er durchaus wieder rückgängig machen könnten: Das Kontextmenü beim Rechtsklick. In der 4.16 wars bei Move noch schön, dass beim Rechtsklick sofort "Group move" ausgeführt wird. Ab V5 muss man da erst mal den Befehl im Kontextmenü auswählen; da sich in der Zeit die Position des Mauszeigers verschiebt, hüpft natürlich die ausgewählte Gruppe durch die Gegend. Ziemlich nervig, wenn man eigentlich nur ein kleines Stück verschieben will.

JonnyP
04.10.2010, 19:04
Das kann man mit der SET Funktion auch wieder so machen. Siehe help set gaaaanz unten.

Jaecko
04.10.2010, 19:34
Affengeil... Thx... endlich wieder nervenschonend Zeugs rumschieben.

Gock
04.10.2010, 19:58
Es geht auch einfacher:
Beim gewohnten Rechtsklick einfach STRG gedrückt halten, dann bewegt man die Gruppe.
STRG hab ich eh' an der Hand, weil Tastenkombinationen für Move, Group, Net, Name usw. sehr hilfreich sind.
Gruß

oratus sum
19.12.2010, 22:25
Generell lohnt es sich die Tastenkombis bei Eagle zu studieren. Ich benutzte die Werkzeugbox fast garnicht mehr.

Jaecko
20.12.2010, 09:30
Diese Werkzeuge links nehm ich auch nur noch her, wenn ich grad den Namen nicht weiss. Ansonsten klopf ich schnell die 3 Buchstaben rein, während der Mauszeiger schon auf dem Weg zum Ziel ist.
"rou", "mov", "cut", "pas", "wir", "cha pa", "cha fo ve"... haut alles gut hin *g*

Gock
20.12.2010, 14:02
DIe original Tastenkürzel sind sehr umständlich, weil nicht mit einer Hand bedienbar (STRG-Fx) sind.
Man kann sich in der eagle.scr eigene Kürzel definieren, zB STRG-G (ASSIGN S-G "group";) für Group, STRG-F für Move usw. Dann liegen sie alle an der linken hand und STRG-F / G hab ich schneller gedrückt wie mov o.ä.
Gruß